Jump to content
DLupo

451 cdi Bj. 2011 kein Kühlerlüftermotor??

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Experten,

kann es sein das mein Smart 451 Bj. 2011vorne vor dem Kühler/Klimakondensator keinen Kühlerlüftermotor hat? - Oder wurde der vielleicht mal vom Vorbesitzer nach einem Fronschaden einfach nicht ersetzt?? Was mein Ihr? Wie kann man das herausfinden? Ich wollte meinen defekten Klimakondensator tauschen und da bei ist mir aufgefallen das mein Smart keinen Kühlerlüfter hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

es ist immer ein Kühlerlüfter verbaut - offensichtlich hat dein Smart eine "Reparatur" erhalten, welche diesen Namen nicht verdient.

Ich wäre sehr vorsichtig und würde auf jeden Fall prüfen was noch alles "repariert" wurde.

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kommt mir auch sehr spanisch vor, daß da kein Kühlerlüfter verbaut sein soll! 🤔

Ein solcher wird auf jeden Fall benötigt. Der Diesel erzeugt zwar in Relation zum Benziner weniger Abwärme, aber wenn er richtig gefordert werden würde, dann bräuchte man auf jeden Fall ein Instrumentarium, das die Wärme abführen kann. 

In der Teileliste des 451 cdi ist auf jeden Fall ein solcher eingezeichnet und ohne geht es auch nicht, siehe diese Seite!

Hinter dem Klimakühler und dem Motorkühler kommt noch ein Rahmen auf Kunststoff, in den dieser Lüfter rein montiert ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb DLupo:

kann es sein das mein Smart 451 Bj. 2011vorne vor dem Kühler/Klimakondensator keinen Kühlerlüftermotor hat? - 

In der Tat sitzt der Lüftermotor, wie in vielen Kraftfahrzeugen, hinter den Kühlern.

Das ist auch auf der Skizze der verlinkten Teileliste ersichtlich.

Wenn Du natürlich vor den Kühlern schaust, wirst Du keinen finden. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

...das habe ich tatsächlich übersehen und verstanden, dass gar keiner verbaut ist 🤦‍♂️.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb DLupo:

Hallo an die Experten,

kann es sein das mein Smart 451 Bj. 2011vorne vor dem Kühler/Klimakondensator keinen Kühlerlüftermotor hat? - 

Ich schließe mich an, schon mal hinten nach gesehen ?😄

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu meiner Verteidigung bitte ich da hohe Gericht Beweisstück A die Überschrift dieses Threads zu berücksichtigen:

"451 CDI BJ. 2011 KEIN KÜHLERLÜFTERMOTOR??"

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Smart 450 hat keinen Motor! Hab vorne unter der Motorhaube nachgesehen!

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden schrieb Ahnungslos:

In der Tat sitzt der Lüftermotor, wie in vielen Kraftfahrzeugen, hinter den Kühlern.

Das ist auch auf der Skizze der verlinkten Teileliste ersichtlich.

Danke, von vorne ist er wirklich kaum zu sehen, wie kann man den Lüftermotor leicht auf Funktion testen ? Per Hand lässt er sich nur ein kleines Stück drehen. Bevor ich alles wieder zusammen baue, würde ich gerne prüfen ob der Lüftermotor noch läuft oder gibt der Wagen eine Fehlermeldung wenn der Lüftermotor defekt wäre?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb DLupo:

...wie kann man den Lüftermotor leicht auf Funktion testen ?

Moin,

• die einfachste Methode ist eine funktionierende Klimaanlage einzuschalten, dann läuft der Lüfter vorne an.
  • Alternativ kann man den Motor im Leerlauf laufen lassen bis etwa 105 Grad Wassertemperatur erreicht sind, spätestens dann läuft auch der Lüfter an.
  • Wenn du ein Diagnosegerät hast, kannst du auch den Lüfter separat einschalten (Delphi, Stardiagnose).

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Normalerweise läuft er ja an, wenn man die Klimaanlage einschaltet.

Das wäre die einfachste Überprüfung. 😉

Oder man bestromt ihn direkt mit 12 Volt, aber an den Stecker des Lüfters kommt man vermutlich schlecht ran.

Gemäß dieser Liste der Steckerbelegung des SAM liegt die Zuleitung zu dem Lüftermotor auf dem Stecker

N11-10 Pin 3, dort könnte man ihn auch direkt bestromen, allerdings müsste dazu auch das SAM abgesenkt und der Stecker möglichst abgezogen werden.

Am einfachsten ist das Einschalten der Klimaanlage!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag