Jump to content
Thilo

Junsun Android Radio in Smart 453 eingebaut - Tipps

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe soeben mit ein Junsun Android Radio eingebaut und bräuchte noch ein paar Tipps - zwecks Verkabelung.

Und bitte ich finds cool für 60 € so ein Upgrade - alles Geschmackssache. Habt Rücksicht ich bin Anfänger - Smart wird nicht viel bewegt und dafür völlig ausreichend 😉

Bilder im Anhang!

Wozu benötigt man die 2 USB Kabel?

DAB Antenne angeschlossen - wie stellt man die Sender ein?

Rückfahrkamera habe ich nicht gibt es auch nicht 😉

Ich habe ein Multifunktionslenkrad da kann man die Lautstärke vom Radio einstellen - funktioniert leider nicht?

Verkabelung so alle OK oder muss ich noch was machen?

Vielen DANK für Eure Hilfe - Gruß 😀

PXL_20250816_131020511~2 (2).jpg

PXL_20250816_131029332~3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus Thilo!

vor 2 Stunden schrieb Thilo:

Und bitte ich finds cool für 60 € so ein Upgrade - alles Geschmackssache.

Du brauchst dich für nichts zu schämen oder zu rechtfertigen. Du findest das Teil cool, für deine Bedürfnisse reicht das Teil ….. somit ist alles ok.

vor 2 Stunden schrieb Thilo:

ich habe soeben mit ein Junsun Android Radio eingebaut und bräuchte noch ein paar Tipps - zwecks Verkabelung.

Da kann ich dir nur empfehlen, dass du einen Blick in die Bedienungsanleitung- bzw. Einbauanleitung bzw. in den elektrischen Anschlussplan, falls verfügbar, wirfst.

Mit dem Gerät sollten diese Dokumente eigentlich mitgeliefert werden. Ich weiß, bei den chinesischen oder Fernost Geräten gibt es bei der zugehörigen Dokumentation immer wieder Lücken. Sie fehlen entweder komplett oder sind in Chinesisch, Koreanisch oder so was von falsch übersetzt, dass du damit nichts anfangen kannst.

Falls du keine Dokumentation zum Gerät hast, setze dich mit dem Verkäufer / Händler in Verbindung und frag nach den Dokumenten.

Wenn das nichts bringt, dann tippe die genaue Gerätebezeichnungen in den Internet-Browser ein und such im Netz nach einer Dokumentation.

Wenn dir hier jemand helfen soll, dann musst du ebenfalls die genaue Gerätebezeichnungen bekannt geben. Falls ein Forumsmitglied  so ein Gerät hat, dann könnte dir vlt jemand hier helfen ABER nur wenn Du die Gerätebezeichnung bekannt gibst.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg.

Smarte Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die sehr nette Antwort.

Es handelt sich um Junsun V1 Plus (4GB 64GB)B Radio 

Ja Bedienungsanleitung gab es - die Lenkradbedienung funktioniert aber leider nicht nach Anleitung (man muss die unter Einstellungen anlernen).

Es gab nur eine Junsun Service Email - habe da mal hingeschrieben  :(  Vielleicht kann jemand hier noch helfen? Wäre Klasse.

Gruß

PXL_20250817_072848260.jpg

PXL_20250817_073001138.MP.jpg

PXL_20250817_073054440.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Thilo:

Danke für die sehr nette Antwort.

Bitte gerne, auch wenn ich dir wahrscheinlich nicht wirklich helfen kann.

Grundsätzlich mal zu deinem Einbau.

Soweit ich das verstanden habe, bzw. herauslesen konnte, funktioniert dein Radio bereits, oder?

Zumindest scheint es so, dass Du alle notwendigen elektrischen Anschlüsse bereits hergestellt hast.

Zu deiner Frage ob du noch etwas machen musst, sollst, etc. wird dir hier auf Grund deiner Bilder keiner eine Antwort geben können. Wir sehen bzw wissen nicht, welche Anschlüsse du bereits gemacht hast. 

Hast Du das Radio bereits im Betrieb genommen? Falls nein, versuche es mal.

Falls ja, dann weißt jetzt nur nicht, welchen Sinn die beiden USB-Kabel haben …. wobei ich bei deinem Eingangspost mit deinen Bildern keine USB-Kabel gesehen habe.

Ich sehe da nur normale Kabelpins, die in einem Stecker gepinnt wurden. Haben die Kabel am Ende eine USB-Buchse? Falls ja, dann kann man da etwas per USB anschließen - evtl. ein externe Speicher wie USB-Stick, etc. 

Darüber hinaus möchtest du wissen, wie man die Sender einstellt bzw. wie du deine Lenkradfernbedienung mit dem Radio zum Funktionieren bringst.

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Falls ja und dein Radio funktioniert schon mal, dann würde ich zumindest in den Grundeinstellungen die Menüsprache auf Deutsch umstellen, sofern das nicht schon erledigt ist.

Mit einer Menüsprache die du verstehst (Deutsch oder Englisch?)  müsstest du somit bereits einige Einstellmöglichkeiten finden, wie man z.B. die Sender einstellt.

Und dann sollte es noch eine Einstellmöglichkeiten Möglichkeit geben, wie man die Lenkradfernbedienung aktiviert. Ist die Lenkradfernbedienung mittels einem Kabelstrang oder Kabel mit deinem Radio verbunden oder funktioniert das mit Blauzahn-Technologie?

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, zumal ich keine Bedienungsanleitung zu deinem Radio habe und ich diese auch nicht im Netz suchen werde. Das wäre, falls du keine BDA hast, dein Job. Und einlesen musst du dich wohl oder übel auch selber. 

Ein Tipp noch zu deinen Fotos von den Anschlussplänen. Man kann die Texte dazu nicht lesen, also kann dir da auch keiner eine Unterstützung zukommen lassen.

Das was ich auf den Fotos schon mal gesehen habe ist, dass du sehr wohl eine Rückfahrkamera anschließen kannst.Ist auf dem zweiten Bild unter Punkt „4.3 Rear Camera Connection“ zumindest beschrieben.

Also zusammenfassend nochmals:

1; BDA und Dokumentation besorgen

2; Lesen und einlesen

3; Anschlüsse laut Plan herstellen

4; Funktionskontrolle - Radio einschalten

5; Menüsprache auf Deutsch oder Englisch stellen

6; Das Menü durchackern und Funktionen ausprobieren

Weitere Fragen hier stellen aber wenn möglich so präzise wie möglich.

Nur wenn wir wissen, was deine Fragestellung ist bzw. welches Problem vorhanden ist, können wir darauf eingehen.

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich: das ist ein wenig Glaskugel lesen was Du machst. Wenn Du keine Ahnung davon hast, solltest Du lieber die Finger davon lassen. Das meine ich jetzt nicht abwertend! Aber Du kannst Dir bei einem Fehler leider viel kaputt machen. Im besten Fall fetzt es nur eine Sicherung, im schlimmsten Fall grillst Du eine Fahrzeugelektronik. 

Schreib mal wo Du herkommst, vielleicht findet sich jemand in Deiner Nähe, der vor Ort helfen kann. Das halte ich für wesentlich sinnvoller.

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb MMDN:

Aber Du kannst Dir bei einem Fehler leider viel kaputt machen. Im besten Fall fetzt es nur eine Sicherung, im schlimmsten Fall grillst Du eine Fahrzeugelektronik. 

Wenn der TE keine zwei linke Hände hat, einen BDA bzw. ein Anschlussschema lesen kann, mit einem Multimeter umgehen kann, muss er primär mal nur die wichtigsten drei Anschlüsse herstellen und das Gerät bootet schon mal.

Das wären Dauerplus, Zündplus und die Masse …. diese müssen richtig angeschlossen werden und das Gerät kann somit eingeschalten werden ohne dass da was kaputt geht.

Ich denke, soweit müsste der TE bereits sein, zumindest hätte ich das aus dem Eingangspost so verstanden. Ob er das Gerät schon mal eingeschalten hat, weiß ich nicht.

Wenn die drei Anschlüsse korrekt hergestellt wurden, kannst man das Radio einschalten. Da grillst man auch keine Fahrzeugelektronik, sondern maximal das Radio. Aber die Geräte haben heute schon alle einen Verpolungsschutz. Was soll da groß passieren?

Alle anderen Anschlüsse sind für die einzelnen Funktionen wie Radio- DAB-Empfang (Antennen anschließen), Lautsprecher,  Navigation (GPS-Empfänger, Speedsignal, ….), Simkarte, AUX-IN… Kamera, …. etc. 

Die Lautsprecherbelegung radioseitig ist gut beschrieben, also muss der TE nur mehr die Lautsprecherbelegung vom Fahrzeug kennen. Diese Info lässt sich auch besorgen.

Wenn man die Beschreibung dazu hat geht das schon, außer man hat überhaupt kein technisches Verständnis. 

Auf der Homepage von Junsun gibt es alles. Ich habe da eine Kurzanleitung (Englisch) gefunden, die alles wesentliche gut erklärt. Ob es eine deutsche Anleitung gibt, weiß ich nicht … ich habe keine gefunden aber ich habe auch nicht wirklich intensiv gesucht.

Junsun User Manuals - Klick mich

Kurzbeschreibung und Anschluss-Schema XT8-Serie: Klick mich!

Die Homepage ist generell ganz gut gemacht und bietet einiges. Auch weitere Kontaktmöglichkeiten sind angegeben. Das ist schon mal ein guter Sevice für einen China-Kracher.

Also da denke ich, dass da nicht viel passiert. Natürlich wäre ein Übersichtsschema von der Elektrik des 453 sehr brauchbar, damit man zumindest weiß, wo man die Stromversorgung am besten abzweigt. Diese Information kann man sich aber hier im Forum besorgen.

In einem Punkt stimme ich @MMDN schon zu. Wenn jemand hier im Forum in deiner Nähe wohnt und sich mit der Materie auskennt, ist es auf alle Fälle leichter. Und zu zweit macht es mehr Spaß und du lernst was dazu.

bearbeitet von SmartManI

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, vielen DANK für die Antworten.

Radio läuft das ging alles easy mit den Anschlüssen.

Das einzige was nicht funktioniert Lenkradbedienung (Lautstärke & Telefon), da bin ich auch nach Gebrauchsanleitung gegangen (anlernen) funktioniert aber nicht.

DAB Sender kann man in dem Radio Menü nicht auswählen.

Ich wohne in der Nähe von Wiesbaden / Hessen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Thilo:

Radio läuft das ging alles easy mit den Anschlüssen.

Super, danke für dein Feedback!

Freut mich für dich, dass Du es hinbekommen hast!

Das mit der Lenkradfernbedienung würde ich mir nochmals in aller Ruhe ansehen. Ich nehme an, dass das Teil über Bluetooth, Wi-Fi oder sonst einer Funkübertragung funktioniert. Mit dem Blauzahn sollte das Pairing eigentlich problemlos klappen.

Man muss halt ab und an einige Prozeduren probieren z.B. welches Teil man als erstes aktiviert …. Codes … Sind irgendwelche Zugangscodes gesetzt? 

Na egal, in der Ruhe liegt die Kraft und wenn du es nicht selber hinkriegst, frag bei Junsun per E-Mail nach. Vielleicht können die dir diesbezüglich weiter helfen.

Smarte Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb SmartManI:

Freut mich für dich, dass Du es hinbekommen hast!

Soweit ich seinen ersten Post verstanden habe war das schon der Status Quo als er seine Frage stellte.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten schrieb yueci:

Soweit ich seinen ersten Post verstanden habe war das schon der Status Quo als er seine Frage stellte.

Ja, das hätte ich auch so verstanden aber ich habe nochmals gefragt ob das auch tatsächlich so ist.

Seine Angaben und Fragen waren nicht ganz so präzise gestellt, als dass das ganz klar aus seinem Postings zu lesen gewesen wäre. 

Am 17.8.2025 um 13:48 schrieb SmartManI:

Grundsätzlich mal zu deinem Einbau.

Soweit ich das verstanden habe, bzw. herauslesen konnte, funktioniert dein Radio bereits, oder?

Zumindest scheint es so, dass Du alle notwendigen elektrischen Anschlüsse bereits hergestellt hast.

Ich wusste nur nicht ob er das Teil bereits schon mal eingeschalten hatte.

Aber wie von anderer Seite erwähnt, dass man das Radio und die Fahrzeugelektronik grillen könnte … das habe ich mal in Abrede gestellt und ihn ermuntert alles nochmals zu kontrollieren und das Teil in Betrieb zu nehmen.

Nichtsdestotrotz hat er es alleine hinbekommen und das freut mich.

Nur das Thema mit der Lenkradfernbedienung ist noch offen …

bearbeitet von SmartManI

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 17.8.2025 um 12:36 schrieb Thilo:

Es handelt sich um Junsun V1 Plus (4GB 64GB)B Radio 

PXL_20250817_072848260.jpg

Wenn auf dem Gerät 1G und 32G steht, bezweifel ich das es 4GB und 64GB hat

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Problem erledigt

Junsun support angemailt und alles funktioniert  :) :thumbup: 

Ein Kabel (Canbus) musste noch angeschlossen werden und das Fahrzeug eingegeben werden (Bilder im Anhang)

Junsun2.jpg

Junsun1.jpg

Junsun3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag