melechtov Geschrieben am vor 15 Stunden Das Problem meines Smarts erinnert mich an Fredl Fesl Anlassjodler: „mein Auto ist gestorben, es springt mich nicht mehr an…“ Es begann damit, dass er Beim Anlassen einmal kurz durchgedreht (1 sec.) hat dann klack gemacht und es ging nichts mehr und diverse Anzeigen blinken. Beim erneuten Anlassversuch verlangte er, dass „Neutral“ geschaltet werden soll, obwohl es drin war. Beliebige Gangschalterstellung und zurück zum neutral hat nicht geholfen, stets die gleiche Meldung. Zündung aus und ein paar Minuten Warten half, dass er dann wieder ordentlich angesprungen ist, 2x war aber danach das ESP ausgeschaltet. Nach erneutem Aus und Neustart war es dann wieder OK. Diese Situation ist vor ca. 14 Tagen zum ersten Mal aufgetreten und hat sich einige Male wiederholt. Dann ist es aber vor wenigen Tagen ganz schlimm gekommen, wieder Startversucht, einmal drehen, klack, aus, Meldung Neutral schalten. Aber – diesmal ist während der neuen Versuche plötzlich die ganze Elektrik ausgefallen. Alles tot. Nichts geht mehr, nicht einmal der Warnblinker. Nach ca. 2 Minuten ein leises Klacken und Elektrik wieder da, Versuch zu starten, klack wieder weg. Noch einmal gewartet, dann noch einmal versucht, Motor angesprungen. Ruckartig angefahren, Motoraussetzer, Servolenkung abgeschaltet, ESP abgeschaltet. Ungefähr 100 m gefahren, dann abgestellt, Motor aus, Elektrik wieder tot. Mehrfach immer wieder probiert, immer dauerhaft tot. Ca. 10 Min. gewartet, zwischendrin versucht ADAC zu erreichen, ohne Ergebnis, weil extrem lange Wartezeit angekündigt. Also nach weiteren Minuten wieder probiert, Motor angesprungen, aber wieder ohne ESP. Trotzdem losgefahren und vorsichtig nach Hause gefahren. Dort angekommen, Motor abgestellt. Nach wenigen Minuten wieder Startversuch, und jetzt wieder allen normal. Mein Verdacht ist, dass irgendein Relais nicht richtig funktioniert. Anlasser kann es eher nicht sein, da die Freigabe zum Anlassen von der Schalthebelstellung (Neutral) abhängig ist, die hier falsch identifiziert wird. Batterie und Lichtmaschine sind OK, Spannung stimmt auch. Steuergerät kann es auch eher nicht sein kann, denn dann würde nicht die gesamte Stromversorgung ausfallen. Da das aus und wieder einschalten mit einem Klacken verbunden ist, muss es eigentlich ein Relais sein, hier würde ich auf das Multifunktionsrelais tippen. Was meint Ihr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 13 Stunden Schon mal an die Batterie gedacht ? Alter ? Wenn das ESP/ABS aussteigt liegt Unterspannung vor wenn sonst alles mechanisch ok ist. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
werner s Geschrieben am vor 11 Stunden Massekabel sind ok ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 7 Stunden Um was für einen Smart geht es? Für solche Fehlermeldungen haben meine Smarts überhaupt kein geeignetes Display. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
melechtov Geschrieben am vor 4 Stunden vor 3 Stunden schrieb Funman: Um was für einen Smart geht es? Für solche Fehlermeldungen haben meine Smarts überhaupt kein geeignetes Display. Sorry, es ist der 451, EZ 2014 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
melechtov Geschrieben am vor 4 Stunden vor 8 Stunden schrieb 380Volt: Schon mal an die Batterie gedacht ? Alter ? Wenn das ESP/ABS aussteigt liegt Unterspannung vor wenn sonst alles mechanisch ok ist. Ich habe doch geschrieben, Batterie (ca. 1,5 Jahre alt) und Lichtmaschine geprüft. Spannung OK. Das Problem tritt vor alem sporadisch auf und nicht reproduzierbar. Und zwar nachdem der schon bewegt wurde. ESP fällt aus, wie beschrieben, nach einem zunächst abgebrochenen Startversuch, der nach ein paar Minuten wieder geht. eim sofortigen Aus und wieder Starten ist ESP wieder da. Also Spannung, kann es definitiv nicht sein. Warum fällt die ganze Elektrik aus? Und ist nach einigen Minuten wieder da? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Drachenreiter Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb melechtov: Sorry, es ist der 451, EZ 2014 Angaben noch nicht vollständig, 84PS Turbo oder 61 oder 71PS MHD Sauger? bearbeitet vor 2 Stunden von Drachenreiter Fortwo 451 52kW 02/2008 Fortwo 451 52kW MHD 01/2011 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen