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Hans51

Lenkwinkelsensor-Airbag Fehler

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Guten Abend in die Runde,

 

An meinem 451er ist der lenkwinkelsensor defekt.

Hab mir einen gebrauchten gekauft und diesen eingebaut.

Der Lenkwinkelsensor an sich funktioniert doch die Airbagleuchte am Boardcomputer leuchtet nach Einbau durchgehend und die Hupe funktioniert nicht.

Habe auch geschaut ob der Stecker vom Airbag richtig steckt habe diesen abgesteckt und wieder angesteckt.

Der Fehler lässt sich auch nicht löschen.

Haben dann den alten Sensor wieder aus Test zwecken eingebaut dort konnte ich den Airbag Fehler löschen und die Hupe funktioniert auch wieder.

Was mir aufgefallen ist das an meinem Sensor "Airbag Hybridgasgenerator" steht und beim verbauten Teil "Airbag Pyro Generator".

Die Nummern des Lenkwinkelsensors Clock Spring sind identisch auf dem Typenschild konnte Optisch auch kein Unterschied erkennen.

Handelt es sich um unterschiedliche Bauteile oder muss man den Sensor mit dem Airbag irgendwie anlernen ?

Habe mal ein Bild vom Fehler angehängt und von den Sensoren.

 

 

https://postimg.cc/gallery/ktwNSdT

 

 

 

Danke für eure 

vorraus 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Hans51

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Was ist denn aus deinem 

ESP leuchtet durchgehend

Problem geworden? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Funman:

Was ist denn aus deinem 

ESP leuchtet durchgehend

Problem geworden? 

Guten Abend,

 

Ja der ESP Fehler kam durch den Lenkwinkelsensor.

Hab mir ein Diagnose Tool besorgt um den Fehler auszulesen.

Hab ihn neu kalibriert hat aber nicht viel gebracht er hat nur zwischen -35 und +20 Grad gearbeitet ab da hat er den Fehler im Speicher hinterlegt.

Hatte es vor mich hin geschoben die letzten Monate mich darum zu kümmern hatte noch andere Sachen zu erledigen.

Habe es nicht einmal gemerkt das auf mein alten Post geantwortet wurde.

Gibt es ne Möglichkeit das man eine Benachrichtigung per Mail erhält wenn jemand auf den Beitrag antwortet?

 

 

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vor 1 Minute schrieb Hans51:

Gibt es ne Möglichkeit das man eine Benachrichtigung per Mail erhält wenn jemand auf den Beitrag antwortet?

 

Gibt es! 🙂

Beim Erstellen des Beitrags gibt es ganz unten einen Button: Über Antworten benachrichtigen!

Wenn Du den aktivierst, bekommst Du für jede Nachricht eine Email vom Forum.

Wurde früher als "Häkchenfred" bezeichnet! 😉

Häkchen ist der Button für die Benachrichtigung und Fred ist die Verballhornung für Thread, also den Beitrag.

Manchmal hat man damit den Threadersteller auch ganz schön geärgert und sein Emailpostfach zum Explodieren gebracht!😊

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vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Gibt es! 🙂

Beim Erstellen des Beitrags gibt es ganz unten einen Button: Über Antworten benachrichtigen!

Wenn Du den aktivierst, bekommst Du für jede Nachricht eine Email vom Forum.

Wurde früher als "Häkchenfred" bezeichnet! 😉

Häkchen ist der Button für die Benachrichtigung und Fred ist die Verballhornung für Thread, also den Beitrag.

Manchmal hat man damit den Threadersteller auch ganz schön geärgert und sein Emailpostfach zum Explodieren gebracht!😊

Alles klar Häkchenfred danke für die Information dann weiß ich ja Bescheid für die Zukunft 😃 

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vor 17 Stunden schrieb Hans51:

Hab mir einen gebrauchten gekauft und diesen eingebaut.

Der Lenkwinkelsensor an sich funktioniert doch die Airbagleuchte am Boardcomputer leuchtet nach Einbau durchgehend und die Hupe funktioniert nicht.


Moin - LWS muss an deinen Smart angelernt werden, dann läuft alles wieder wie es soll. 
 

Gruß

Marc

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vor 20 Minuten schrieb yueci:


Moin - LWS muss an deinen Smart angelernt werden, dann läuft alles wieder wie es soll. 
 

Gruß

Marc

 Danke für die Hilfe dann weiß ich ja schon mehr.

 

Besitze die icarsoft v3.0 ist es möglich damit ?

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vor einer Stunde schrieb Hans51:

Besitze die icarsoft v3.0 ist es möglich damit ?


Ich glaube mich zu erinnern, dass die Version 3.0 eine Kalibrierung ermöglichte, aber ich bin nicht sicher ob das reicht, ich musste nach dem Wechsel an eine Stardiagnose damit alles wieder wie zuvor war. 
 

Gruß

Marc

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vor 3 Stunden schrieb yueci:


Ich glaube mich zu erinnern, dass die Version 3.0 eine Kalibrierung ermöglichte, aber ich bin nicht sicher ob das reicht, ich musste nach dem Wechsel an eine Stardiagnose damit alles wieder wie zuvor war. 
 

Gruß

Marc

OK dann schaue ich Mal nach ob ich etwas finde wo man diese anlernen kann wenn nicht muss ich mir etwas anderes überlegen.

 

Danke für die Hilfe 

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Wenn Hupe o.F. und Airbaglampe an hat das nichts mit anlernen zu tun. Dann ist sehr sicher die Wickelfeder defekt. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 46 Minuten schrieb maxpower879:

Wenn Hupe o.F. und Airbaglampe an hat das nichts mit anlernen zu tun. Dann ist sehr sicher die Wickelfeder defekt. 

Also sollte die Hupe trotz der Airbag leuchte funktionieren oder ist das ganze verknüpft miteinander?

Wird ja immer lustiger die Geschichte 😆

Prüfen kann man ja so ein gebrauchtes Teil schwer beim kauf.

Habe es aus einer Smart Werkstatt mit 25 Jahren Erfahrung gekauft die gerade dabei ist sich aufzulösen hatte gedacht kann nichts schief gehen.

Habe überlegt die Verkabelung vom alten Sensor in den neuen zu übernehmen die zum Airbag führt ob das eventuell was bringen würde zum testen diese lässt sich ja abstecken.

Laut einem Etikett auf einem Kabel sollte der Sensor den ich gekauft habe auf jedenfall neuer vom Baujahr sein als der wo defekt ist.

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Nachdem ich mich jetzt seit knapp zehn Jahren mit dem Thema „Smart“ beschäftige, wage ich die steile These, dass es auf dem Gebrauchtmarkt KEINEN intakten Lenkwinkelsensor gibt…

bearbeitet von Doppelpass

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Airbag und Hupe waren von Anfang bis Ende der Baureihe gleich belegt am lws. Dementsprechend bleibt nur ein defekt der Wickelfeder als Ursache möglich. 

Man könnte die Wickelfeder deines alten LWS nutzen und nur den LWS selbst umbauen. Beim 451 geht das, da der LWS ein separates Teil ist. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb maxpower879:

Airbag und Hupe waren von Anfang bis Ende der Baureihe gleich belegt am lws. Dementsprechend bleibt nur ein defekt der Wickelfeder als Ursache möglich. 

Man könnte die Wickelfeder deines alten LWS nutzen und nur den LWS selbst umbauen. Beim 451 geht das, da der LWS ein separates Teil ist. 

Ja das habe ich mir auch schon überlegt war mir aber nicht sicher ob das funktioniert.

Gibt es diesbezüglich etwas zu beachten?

Muss ich den LWS vom Lenkrad wieder entfernen oder kann ich es auch im eingebauten Zustand ausbauen?

 

 

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Wollte mal nen kurzes Update geben.

Habe es so gemacht wie es @maxpower879

vorgeschlagen hat.

Funktioniert tadellos soweit jedoch war der Umbau wie ein Chirurgischer Eingriff aber machbar.

Danke an alle für die Hilfe 

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Guten Morgen zusammen, mein Lenkrad wurde demontiert und scheinbar der Lenkwinkelsensor verstellt. Jetzt habe ich das leidige Thema mit dem LWS und dem gelben Dreieck. Ich habe keine Software und auch keinen richtigen Plan, das anzugehen.( Mein Schrauber auch nicht) Falls es also jemanden in NRW gibt der mir bei diesem Problem helfen kann, würde ich mich sehr freuen und auch erkenntlich zeigen.

Mein Smart ist ein 451, 71 PS,  Bj 2007 mit 73000 Km auf der Uhr.

Grüße

Mario

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vor 2 Stunden schrieb Maelrio:

Jetzt habe ich das leidige Thema mit dem LWS und dem gelben Dreieck. Ich habe keine Software und auch keinen richtigen Plan, das anzugehen.( Mein Schrauber auch nicht) Falls es also jemanden in NRW gibt der mir bei diesem Problem helfen kann, würde ich mich sehr freuen und auch erkenntlich zeigen.


Servus Maelrio!

 

Ich kann dir nur diesen Beitrag empfehlen:

 

Klick mich!

 

Lies den gesamten Beitrag von Anfang bis zum Ende. Ich habe es bereits mehrmals so gemacht und es funktioniert tadellos.

 

Da geht es genau um dein Problem und wie man dieses leicht selber beheben kann ohne eine Lawine für einen neuen LWS auszugeben.

 

Es ist eine Spielerei und man muss die Prozedur öfters hintereinander machen, sich quasi an die Null-Stellung herantasten bzw. sich in das Toleranzfeld reinjustieren.


Lenkrad ab, minimal justieren, Lenkrad rauf, Zündung an und sehen ob das Dreieck noch leuchtet. Wenn es nicht mehr leuchtet eine Probefahrt auf einem Parkplatz wo du ganze Kreise ziehen kannst, links rechts im Wechsel.
 

So prüfst du ob du wirklich im Toleranzbereich bist und nicht nur knapp an der Grenze, wo das Dreieck wieder aufleuchten würde.

 

Falls du das nicht selber machen möchtest, dann lass deinem Schrauber das lesen.

 

Gutes Gelingen und smarte Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

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vor einer Stunde schrieb SmartManI:


Servus Maelrio!

 

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Lies den gesamten Beitrag von Anfang bis zum Ende. Ich habe es bereits mehrmals so gemacht und es funktioniert tadellos.

 

Da geht es genau um dein Problem und wie man dieses leicht selber beheben kann ohne eine Lawine für einen neuen LWS auszugeben.

 

Es ist eine Spielerei und man muss die Prozedur öfters hintereinander machen, sich quasi an die Null-Stellung herantasten bzw. sich in das Toleranzfeld reinjustieren.


Lenkrad ab, minimal justieren, Lenkrad rauf, Zündung an und sehen ob das Dreieck noch leuchtet. Wenn es nicht mehr leuchtet eine Probefahrt auf einem Parkplatz wo du ganze Kreise ziehen kannst, links rechts im Wechsel.
 

So prüfst du ob du wirklich im Toleranzbereich bist und nicht nur knapp an der Grenze, wo das Dreieck wieder aufleuchten würde.

 

Falls du das nicht selber machen möchtest, dann lass deinem Schrauber das lesen.

 

Gutes Gelingen und smarte Grüße, SmartMan

Ich habe ja so ein Teil zerlegt versteh nicht ganz wie sich das verstellen kann nach dem Ausbau des Lenkrades.

Auf der innen Seite der Wickelfeder ist eine Spange die das verstellen verhindert.

 

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vor 2 Stunden schrieb SmartManI:


Servus Maelrio!

 

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Lies den gesamten Beitrag von Anfang bis zum Ende. Ich habe es bereits mehrmals so gemacht und es funktioniert tadellos.

 

Da geht es genau um dein Problem und wie man dieses leicht selber beheben kann ohne eine Lawine für einen neuen LWS auszugeben.

 

Es ist eine Spielerei und man muss die Prozedur öfters hintereinander machen, sich quasi an die Null-Stellung herantasten bzw. sich in das Toleranzfeld reinjustieren.


Lenkrad ab, minimal justieren, Lenkrad rauf, Zündung an und sehen ob das Dreieck noch leuchtet. Wenn es nicht mehr leuchtet eine Probefahrt auf einem Parkplatz wo du ganze Kreise ziehen kannst, links rechts im Wechsel.
 

So prüfst du ob du wirklich im Toleranzbereich bist und nicht nur knapp an der Grenze, wo das Dreieck wieder aufleuchten würde.

 

Falls du das nicht selber machen möchtest, dann lass deinem Schrauber das lesen.

 

Gutes Gelingen und smarte Grüße, SmartMan

Ich werde es mal ausprobieren...Danke für die Hilfe und liebe Grüße.

 

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vor 9 Stunden schrieb Hans51:

Ich habe ja so ein Teil zerlegt versteh nicht ganz wie sich das verstellen kann nach dem Ausbau des Lenkrades.

Auf der innen Seite der Wickelfeder ist eine Spange die das verstellen verhindert.

 

Das kann sich nicht selbst verstellen aber es werden regelmäßig Lenkräder irgendwo bei Lenkradeinschlag X demontiert und dann bei Einschlag Y wieder montiert. 

Beispielsweise bei Reparaturen an Fahrwerk und Lenkung oder beim An und Verkauf von Lenkrädern. 

Wenn aber schon die Airbaglampe an ist bringt gerade stellen nichts mehr. Dann ist der LWS bzw die mit ihm verbundene Wickelfeder hin. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Guten Morgen,   es handelt sich um einen Cabrio und Benziner mit 220000km und Erstzulassung 25.8.2000. Die OBD-Buchse befindet sich im Sicherungskasten.   Mit kompletter Vorderachse meinst wirklich alles aus- und abbauen? Ich habe leider keinen eigenen Stellplatz, ich schraube immer auf dem Parkplatz von unserem Sportplatz bei mir vor der Haustür. Ich habe leider auch extrem neugierige Nachbarn und das gibt dann wieder Palaber, wenn da ein halbes Auto herumsteht. Deshalb seh ich immer zu, dass wenn ich anfange zu schrauben auch am selben Tag fertig werde oder zumindest es am Ende des Tage nicht wie eine Werkstatt im freien aussieht und das Auto halbwegs zusammengebaut ist. Trotzdem würde mich interessieren was ich alles tauschen müsste damit ich auf der Vorderachse erstmal Ruhe habe. Klingt als ob es mit Querlenkern, Traggelenken und Koppelstangen nicht getan wäre. Wie die Rostbehandlung zu machen wäre würde mich ebenfalls interessieren.   Zu dem Ölproblem ist es so, dass links, also das Getriebe feucht ist. Rechts ist es nicht so arg wie links und es scheint auch nichts zu tropfen. Ich schau drunter auf dem Boden immer nach bevor ich losfahre. Ich muss aber sagen, dass er am Anfang als ich ihn bekam getropft hat. Genau in der Mitte am tiefsten Punkt vom Getriebe. Er hatte auch nach dem Einsteigen und während der Fahrt arg nach Benzin gerochen, teilweise so schlimm, dass mir schwindlig wurde und ich Angst hatte im Auto zu rauchen. Der Vorbesitzer meinte er hätte kurz zuvor einen Ölwechsel gemacht und der Ölstand stand auch auf Max. Ich hatte dann als erstes das Teillastventil ausgetauscht, damit war dann komischerweise der Benzingeruch sofort weg. Das Tropfen hatte dann nach ein paar Wochen auch von selbst aufgehört und hat seitdem auch nicht mehr getropft. Jetzt ist es halt links nur arg feucht und ich tippe gerade spontan auf den linken Simmerring. Aber deshalb ja die Suche nach jemandem der mir das bestenfalls live bestätigen könnte.   Danke aber für deine Hilfe soweit
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