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By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉

Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt.

Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert.

Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!

 

Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes.

Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite!

Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais.

Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite!

Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht.

Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll.

Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 12 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉

Wer keine Grundkenntnisse von Elektrik hat, dem wird auch ein Multimeter nicht viel nutzen ......

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vor 2 Stunden schrieb werner s:

Wer keine Grundkenntnisse von Elektrik hat, dem wird auch ein Multimeter nicht viel nutzen ......

 

Naja, das schnöde Messen einer Gleichspannung und die Anwendung von logischem Denken würde ich dann schon ach jemand zutrauen, der keine Grundkenntnisse in Elektronik hat. 🙂

Das habe ich hier sogar schon Leuten im Schnelldurchgang beigebracht, die noch nie ein Messgerät vorher gesehen und bedient haben! 😉

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Am 28.6.2025 um 23:53 schrieb Funman:

Mein Hinweis zielte darauf ab, daß ein ungewöhnlich hoher elektrischer Widerstand im Stromkreis vorhanden sein könnte. Z.B. durch eine lose Polklemme oder auch eine leere Batterie wie Rollerfahrer erwähnt hat. 

 

Zangenamperemeter sind heute einigermaßen verbreitet. Mal Kollegen Freunde Verwandte fragen. Alleine an meinem Arbeitsplatz wüßte ich auf Anhieb 3 Leute die sowas privat haben. Und die übrigen habe ich noch nicht gefragt.... Und beruflich haben wir auch noch eins. Jeder Kollege hätte also die Auswahl aus mindestens 4 Geräten. 

o.k., hab es verstanden. Dachte nur, weil Du von Strom messen geredet hast wäre es die Stromstärke und nicht der Widerstand. Bin da nicht so sehr fit auf diesem Gebiet. Wir messen also  den Widerstand und  die Stromstärke beim Anlassen-Klick. Wenn Widerstand sehr niedrig (Batterie gut und feste Pole) und Stromstärke sehr hoch, dann wirds wohl der Anlasser sein. Richtig ?

morgen kommt ein Kfz-Meister mit Stromzange und Anlasser. Hoffe, der bekommts hin. Tausenddank.  Du hast mir schon einmal sehr geholfen

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