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Update... Aus irgendwelchen Grund war heute über Nacht das Licht an. Batterie total entladen. Habe jetzt das AGM Ladegerät dran geschlossen. Gott sei Dank hat die Batterie wiederbelebt und sie wird jetzt wieder geladen. Wort bordspannung ist auch wieder vorhanden aber noch zu schwach zum starten. Anlasser dreht ganz schwach.

Aber..... Das Batterie Symbol und die Meldung mit dem Fehler der Batterie und anhalten ist plötzlich weg 🤷 aktuell noch mit angeschlossenem Ladegerät. Heute Abend werde ich das mal testen wenn sie voll geladen ist. 

 

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vor 44 Minuten schrieb Sebastian2106:

Heute Abend werde ich das mal testen wenn sie voll geladen ist. 

 

Wenn eine Batterie lange Zeit an einem Ladegerät hängt und auch tatsächlich Ladestrom fließt, heisst das noch lange nicht, daß sie dann auch vollgeladen ist!

Wenn die Batterie alt ist, dann ist sie unter Umständen gar nicht mehr in der Lage, diese Ladung aufzunehmen und ist selbst dann nur teilgeladen. Vor allem wenn sie vorher tiefentladen war wie in diesem Fall kann es sein, daß sie selbst nach langen Ladevorgängen die Ladung nicht speichern kann.

Das solltest Du in Deine Überlegungen einfließen lassen. 😉

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vor 3 Stunden schrieb Sebastian2106:

Update... Aus irgendwelchen Grund war heute über Nacht das Licht an. Batterie total entladen.

 

 

Du hast nicht im Ernst eine nagelneue Batterie fahrlässig  in die Tiefentladung gejagt und sie dadurch geschädigt ?

Sag bitte nicht das das nicht wahr ist !

 

Licht an/Licht aus sollte man merken... 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Sehr hilfreicher Kommentar 🤦🏻‍♂️


 

 

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Das Licht kann sich ja höchstens auf das Standlicht beziehen, da das Abblendlicht ja auf das Standlicht zurück schaltet, wenn man die Zündung ausmacht. Und das Standlicht entlädt in der Regel nicht über Nacht die Batterie, wenn sie vorher vollgeladen war! 🤔

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Es war wirklich  leicht der faden am birnchen  am glimmen früh. Batterie total leer. Ich werde heute Abend berichten ,ob es die Batterie noch mal geschafft hat 👍

Aber die fehlermeldung ist weg. 

 

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vor 49 Minuten schrieb CHH:

Sehr hilfreicher Kommentar 🤦🏻‍♂️

 

Das schreibt der Richtige.

Kein einziger fundierter Post in diesem Thread und sich nun mit OT profilieren wollen ? 

 

Wegen Hilfreich:

 

(Bevor noch mehr geschrottet wird... Vermeidung weiterer Schäden - Hinweise auf zukünftig "Finger weg" und in die Werkstatt fahren ist daher finanziell betrachtet defintiv hilfreich für den, bzw. einige  Owner . Hast du gut erkannt-mehr aber auch nicht. Ggf. auch ein Tip für dich ?  )  

 

 

bearbeitet von 380Volt

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Mal allgemein... Für was glaubt ihr ist ein Forum da 😉 Erfahrungen weitergeben, weiterhelfen wenn möglichst viel selbst irgendwie hinkriegen 👍 und wenn man selber was probiert, bleibt das lehrgeld nicht aus. 

 

bearbeitet von Sebastian2106

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Soll ja Menschen geben die nicht mal Starthilfe ohne Rauch und Flammen  hin bekommen, für die ist dann eine Werkstatt mit Abschlepper hilfreicher und definitiv  preiswerter als ne abgerauchte Bordelektrik.

 

Mal ehrlich, Licht an lassen nach dem Schrauben, hüstel, ist fast  wie losfahren mit losen Radbolzen. 

 

bearbeitet von 380Volt

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Na ja, bei 120,- für ´ne VARTA jammern, aber jetzt von Lehrgeld philosophieren - genau mein Geschmack

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vor 17 Minuten schrieb werner s:

Na ja, bei 120,- für ´ne VARTA jammern, aber jetzt von Lehrgeld philosophieren - genau mein Geschmack

Ging in erster Linie, um schnell mit einer Baumarkt  Batterie zu testen. 

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vor 1 Stunde schrieb Sebastian2106:

am birnchen

Welches? Oder hat der Smart nur eins?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Jetzt 10 km Probefahrt gemacht, läuft ohne fehlermeldung problemlos. Sogar mit Start Stopp. Lade jetzt die Batterie noch weiter komplett auf.... 

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    • Moin, ich möchte zu bedenken geben, dass  die Leistungs-Files auf dem Markt 98 Oktan vorschreiben, 95 Oktan ist für den Notfall zulassen.  Das Argument - der lief bisher immer prima und ohne Probleme damit - trägt in kleinster Weise der Tatsache Rechnung, dass die Motorsteuerung bei Volllast ständig heftig gegen regeln muss um einen Schaden durch Frühzündung zu verhindern.  Die Tatsache, dass er bisher damit lief, zeigt nur wie widerstandsfähig der Motor ist, nicht dass der gewählte Treibstoff der richtige ist. Offensichtlich fährst du gerne und oft unter Volllast, gerade in diesem Szenario macht es Sinn, bei einem optimierten Smart, mindestens 98 Oktan zu tanken. Das hat nichts mit dem Ethanolanteil zu tun. Sondern einzig und allein mit der Klopffestigkeit des Treibstoffs.   Aus deinen bisherigen Beiträgen kann man herauslesen, dass du oft und über lange Strecken schnell fährst, was ansich kein Problem darstellt. Indem du allerdings 95 statt mindestens 98 Oktan tankst misshandelst du deinen Smart unnötigerweise auch wenn er es bisher ertragen hat. Was dein Problem ist und ob es mit deiner Spritwahl zusammenhängt bleibt unklar, eventuell findest du es ja heraus und kannst uns berichten.   Gruß Marc   
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