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Sebastian2106

Alternative zu Varta Batterie D52 60Ah

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Gestern kam eine Meldung mit dem Batteriesymbol und dass ich anhalten soll. Start Stopp war auch nicht mehr aktiv, Batterie zu schwach.

Beim Anhänger ans Ladegerät war sie tatsächlich leer.

Ich lade Sie jetzt einmal komplett voll um zu schauen ob ich sie noch retten kann.

Gibt es günstigere Alternativen zu der Varta?! Ca 120 € ist schon etwas viel.

Die Meinungen sind gespalten ob ich die neue Batterie anlernen muss oder nicht. Welche Erfahrungen habt ihr?

Ich fahre einen smart forfour Benziner BJ. 2014

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Es gäbe auch noch die Variante, daß die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr ordentlich lädt und sie deshalb leer ist.

Empfehlenswert wäre hier das Messen der Bordspannung während der Fahrt mit einem entsprechenden Messgerät bzw. Einsatz für den Zigarettenanzünder, der die Bordspannung bei laufendem Motor anzeigt und man diese jederzeit ablesen kann! 🙂

 

Wenn Du eine neue Batterie verbaust und diese nach ein paar Wochen die gleichen Symptome zeigt, bis dahin überbrückt sie das mit ihrer Ladung, solltest Du Dich an dieses Posting erinnern! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 50 Minuten schrieb Ahnungslos:

Es gäbe auch noch die Variante, daß die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr ordentlich lädt und sie deshalb leer ist.

Empfehlenswert wäre hier das Messen der Bordspannung während der Fahrt mit einem entsprechenden Messgerät bzw. Einsatz für den Zigarettenanzünder, der die Bordspannung bei laufendem Motor anzeigt und man diese jederzeit ablesen kann! 🙂

 

Wenn Du eine neue Batterie verbaust und diese nach ein paar Wochen die gleichen Symptome zeigt, bis dahin überbrückt sie das mit ihrer Ladung, solltest Du Dich an dieses Posting erinnern! 😉

Spannung bei laufendem Motor beträgt 13,7V. Gemessen an Zigarettenanzünder - Verteileranschluss mit Anzeige 😉 an den Klemmen der Batterie vermutlich dann noch höher. 

bearbeitet von Sebastian2106

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Dennoch- auch ich würde hier dem Ahnungslosen zustimmen und eher eine defekte Lichtmaschine

als einen defekten Akku vermuten.

Selbst wenn die Lima vielleicht ab und an noch etwas Spannung erzeugt.

Das sollte man schon genau vorher prüfen.

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Naja, in Abhängigkeit des Alters und der Sulfatierung der Batterie könnte es schon sein, daß diese nicht in der Lage ist, die Ladung, die von der Lichtmaschine kommt, aufzunehmen und zu speichern. Nix ist unmöglich. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Batterie ist noch die erste.... BJ. 2014.

Beim Laden hat sie auch paar Geräusche gemacht und 2A gezogen. So ein altes orangenes Ladegerät habe ich noch ☺️ . Heute morgen hat sie immer noch einen Ampere gezogen und die Spannung lag bei 13,8 V geprüft mit  Messgerät. 

Vor der Ladung hatte sie gerade mal 12, 3 Volt

bearbeitet von Sebastian2106

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vor 2 Minuten schrieb Sebastian2106:

Batterie ist noch die erste.... BJ. 2014

 

Dann ist sie ja abgeschrieben! 😉

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Wer billig kauft, kauft zweimal. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 20 Minuten schrieb Funman:

Wer billig kauft, kauft zweimal. 

Da hast du recht. Wenn die nächste Varta wieder zehn Jahre hält 😉👍 ist der Preis gerechtfertigt. 

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vor 6 Stunden schrieb Sebastian2106:

Gibt es günstigere Alternativen zu der Varta?! Ca 120 € ist schon etwas viel.

 

 

10 Jahre gehalten.

Jetzt willst du Billig-Schlunze einbauen um auf den Monat gerechnet, wie viele cent monatlich  fiktiv zu sparen ? - Fiktiv, dazu müsste die Billig Batterie erst mal 10 Jahre halten.... 

 

Ist schon wieder 1. April ?

 

BTW: Wie viel $$ kostet dich eigentlich der Luxus deines  monatlichen Handyvertrages  ? 

 

bearbeitet von 380Volt

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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