Jump to content
Peppermint87

[450] Startverhalten und zv

Empfohlene Beiträge

Grüße euch, es geht um einen 450 0,7 61ps aus 05.

Mir ist gestern das Auto nach harten aussetzern ausgegangen und sprang nicht mehr an, bzw nach einer Weile warten nur kurz.

Anlasser dreht. 

Kann das der kw sensor sein?
Drehzahl signal ist da. Laut dzm und tester.

Was ja bedeuten würde sensor signal ist da eigentlich. 

Heute nach etwas fummeln lief er dann nach einigen Versuchen wieder als wäre nichts gewesen. 

Kraftstoffpumpe läuft, lässt sich ansteuern und hört man deutlich.

Desweiteren ist auf einmal die zv ohne Funktion.

Wenn ich öffne blinkt er einmal und es klackt ein relais. Abschließen geht nicht, Kofferraum und hupe auch ohne Funktion.

Innenraum Beleuchtung reagiert auf zu und aufschließen. 

Zv und hupe liegen auf einer Sicherung. Spannung geprüft sowie Sicherung. Das ist inordnung.

Laut tester liegt der Fehler b1111 vor, Kurzschluss. Habe daraufhin nach und nach die Schlosser abgeklemmt und getestet ohne Erfolg 😢

Hängen beide Fehler zusammen irgendwie?

Fehlerspreicher im Bezug auf motorlauf war leer.

Danke 

MfG 

Paul 

IMG_20250615_183736.jpg

bearbeitet von Peppermint87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zv Antriebe Sterben gerne mal wenn der Rollcode der Schlüssel aus dem Fangbereich ist, dann schließt und öffnet der bis die Antriebe abgekocht sind. Möglicherweise ist das bei dem Fahrzeug mal passiert? Oder dir ist irgendwo ne Masseverbindung lose was auch den Motorausfall Erklären könnte.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden schrieb Peppermint87:

Desweiteren ist auf einmal die zv ohne Funktion.

Wenn ich öffne blinkt er einmal und es klackt ein relais. Abschließen geht nicht, Kofferraum und hupe auch ohne Funktion.

Vielleicht auch mal den Stecker N11-8 am SAM auf Spuren von Wassereintritt prüfen. Die Eingänge der Schalter für Kofferraum, Hupe (ohne Option Lenkradschaltung) und Schloss-Drehfalle rechts sowie die  Schlossnussschalter für beide Türen liegen im Stecker direkt nebeneinander an den Pins 16 - 20 (KLICK).

Mindestens die Hupe lässt sich auch über die Diagnose aktivieren, wenn dein Tester das kann. Falls es so geht, wäre zumindest schon mal klar, dass das Problem tatsächlich auf der Eingangsseite liegt.

450_sam_n11-8.thumb.jpg.3919ffbaad21f665976984345954be0f.jpg

vor einer Stunde schrieb MBNalbach:

Zv Antriebe Sterben gerne mal wenn der Rollcode der Schlüssel aus dem Fangbereich ist, dann schließt und öffnet der bis die Antriebe abgekocht sind.

Ist das nicht ein Problem aus der ZEE-Zeit? Kann mich nicht erinnern, dass hier schon jemand den Fehler mit einem SAM-smart hatte.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt wohl. Mehr ein Zee Wehwehchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüße euch und erstmal vielen Dank für den input. 

Hab heute mit DAS mal ausgelesen und es ist das gleiche. Nur steht dazu Kurzschluss nach Masse. 

Desweiteren lässt sich die hupe ansteuern, ein relais klackt aber es hupt nicht. Bzw wenn ich die türen ansteuere das selbe. Relais klackt aber nichts passiert. 

Leider komme ich erst am Wochenende dazu mal zu schauen. 

Das Sam hatte ich erst vor 3 oder 4 Wochen auf dem Tisch wegen einem anderen Fehler. Keine Feuchtigkeit drinnen. Habe es auf n11-3 nachgelötet. 

Die Masse vom Motor zur Karosse prüfe ich auch am Wochenende mal.

Wo wären noch relevante Masse Verbindungen zum prüfen? 

Motor geht nachwievor sporadisch aus. Startet nicht und es ist ein Drehzahl signal da. 

Irgendwann starter mal wieder. 

Sollte es wichtig sein. Der smart hat schaltwippen die auch funktionieren. 

MfG 

Paul 

IMG_20250616_180704.jpg

bearbeitet von Peppermint87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Hupe und wippen laufen in dem Fall über den Tacho, Ansteuerung der Hupe aber Sam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Peppermint87:

Desweiteren lässt sich die hupe ansteuern, ein relais klackt aber es hupt nicht. Bzw wenn ich die türen ansteuere das selbe. Relais klackt aber nichts passiert. 

Hast du schon mal die Ausgänge am SAM gemessen? Die Hupe ist ja einfach nur eine Leitung von Stecker N11-10 Pin 6 zum Signalgeber. Müssten bei Aktivierung 12V anliegen. Das wäre recht schnell überprüft.

Und überhaupt der Stecker N11-10, da sammeln sich wieder die Problemfälle an einem Ort:

Pins 4 und 5 ist die Ansteuerung der Motoren in den Türschlössern.

Pin 6 ist der Ausgang für die Hupe.

Pin 8 geht zum Motor des Heckdeckels.

Ich würde mal vorsichtig mit einer Nadel den Stecker im eingebauten Zustand von der Rückseite aus durchmessen, solange sich der Fehler noch reproduzieren lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden schrieb Peppermint87:

Das Sam hatte ich erst vor 3 oder 4 Wochen auf dem Tisch wegen einem anderen Fehler. 

Am 15.6.2025 um 22:37 schrieb Peppermint87:

Heute nach etwas fummeln lief er dann nach einigen Versuchen wieder als wäre nichts gewesen. 

Könnte es evtl. sein, daß hier am Stecker N11-10 die Ursache zu finden ist wie auch schon 450-3 angedeutet hat?

Messen gehört wohl eher nicht zu Deinen Stärken?  🤔

Solchen Fehlern kommt man nicht durch "rumfummeln" bei, sondern durch konkretes Messen und Dokumentieren von Signalen!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag