Falantab Geschrieben am 15. Juni Hallo, bin neu im Forum und habe schon viele Infos die mir weitergeholfen haben hier gefunden. Leider läuft der Wechsel vom Lager nicht wie geplant und ich benötige etwas Hilfe. die eine Schraube (bei der die Mutter auf der anderen Seite angeschweißt ist), lässt sich nicht lösen und mittlerweile ist der Torx auch schon rund. wollte jetzt das Lager zerlegen und die Schraube in der Mitte abflexen. Jetzt benötige ich eine neue Schraube. hat von euch jemand die Ersatzteilnummer oder noch besser einen Link zur Schraube. Danke und Grüße aus Berlin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 15. Juni (bearbeitet) .. bearbeitet 15. Juni von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Drachenreiter Geschrieben am 15. Juni Die originale Schraube hat die Artikelnr. N000000000122. Diese Schraube ist nicht mehr erhältlich. Ersatz ist N910105012012. Alternativ eine Schraube M12x1,5 - 80 lang Güte 10.9. Fortwo 451 52kW 02/2008 Fortwo 451 52kW MHD 01/2011 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Falantab Geschrieben am 15. Juni vor 2 Stunden schrieb Drachenreiter: Die originale Schraube hat die Artikelnr. N000000000122. Diese Schraube ist nicht mehr erhältlich. Ersatz ist N910105012012. Alternativ eine Schraube M12x1,5 - 80 lang Güte 10.9. Super, vielen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Albert251 Geschrieben am 2. Dezember (bearbeitet) Am 15.6.2025 um 14:50 schrieb Drachenreiter: Die originale Schraube hat die Artikelnr. N000000000122. Diese Schraube ist nicht mehr erhältlich. Ersatz ist N910105012012. Alternativ eine Schraube M12x1,5 - 80 lang Güte 10.9. Die o.a. Angaben sind leider nicht korrekt! Es werden 2 x verschiedene Sechskantschrauben benötigt! (Im Bild Nr. 50 u. 40) 1 x N000000000437 ca. 8€ (in Fahrtrichtung vordere Schraube mit Mutter) dazu 1 x N913023012002 Mutter für vordere Schraube und (Im Bild Nr. 60) 1 x N000000000122 ca.24€ (in Fahrtrichtung hintere Schraube ohne Mutter) Motorlager A4512400109 Febi Bilstein: 32516 PS: Würde mich mal interessieren, ob "Falantab" das hinbekommen hat. Denn meiner Ansicht nach benötigt er die teure Schraube ohne Mutter, also die N000000000122. Grüße, Albert bearbeitet 2. Dezember von Albert251 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Falantab Geschrieben am 2. Dezember Hallo, ja es hat funktioniert. Es ging um die Schraube, bei der gegenüberliegend die Mutter angeschweißt war. Diese habe ich abgetrennt und durch Schraube mit neuer Mutter ersetzt. Die Schraube hätte auch 10mm kürzer sein können. Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Drachenreiter Geschrieben am 2. Dezember vor 5 Stunden schrieb Albert251: Die o.a. Angaben sind leider nicht korrekt! Was sollte an meiner Aussage falsch sein? Die Daten habe ich aus dem WIS. Falantab wollte die Sachnummer der hinteren längeren Schraube wissen, dazu hat er von mir die korrekten vollständigen Daten erhalten. Von der anderen vorderen Schraubverbindung wollte er überhaupt nichts wissen. Fortwo 451 52kW 02/2008 Fortwo 451 52kW MHD 01/2011 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Albert251 Geschrieben am 2. Dezember vor 2 Stunden schrieb Falantab: Hallo, ja es hat funktioniert. Es ging um die Schraube, bei der gegenüberliegend die Mutter angeschweißt war. Diese habe ich abgetrennt und durch Schraube mit neuer Mutter ersetzt. Die Schraube hätte auch 10mm kürzer sein können. Grüße Das ist aber die falsche Schraube! Daher ist sie auch länger bzw. zu lang! Grüsse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Albert251 Geschrieben am 2. Dezember vor 15 Minuten schrieb Drachenreiter: Was sollte an meiner Aussage falsch sein? Die Daten habe ich aus dem WIS. Falantab wollte die Sachnummer der hinteren längeren Schraube wissen, dazu hat er von mir die korrekten vollständigen Daten erhalten. Von der anderen vorderen Schraubverbindung wollte er überhaupt nichts wissen. Ich lese das so, dass er die Teilenummer von der Schraube brauchte, die ohne Mutter ist bzw. Kürzer ist. Grüsse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 2. Dezember Ich sehe es wie @Albert251 , ein Indiz dafür ist folgende Aussage des TE: vor 2 Stunden schrieb Falantab: Die Schraube hätte auch 10mm kürzer sein können. Wenn ich mich recht erinnere ist die Schraube an der verschweißten Mutter kürzer, weil sie sonst beim Festziehen in die Ölwanne drücken würde und da ist gerade mal 10-15mm Platz zur Ölwanne. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Falantab Geschrieben am 2. Dezember Der Smart steht im Winterlager. Ich werde es mir nochmal anschauen. Aus der Erinnerung raus, war da noch genug Platz zur Seite. Ich hatte auch noch überlegt, die Schraube zu kürzen, hielt es aber nicht für Notwendig. Es handelt sich um einen CDI. Wenn ich das nächste Mal da bin, mache ich mal ein Bild davon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Albert251 Geschrieben am 2. Dezember vor 11 Minuten schrieb Falantab: Der Smart steht im Winterlager. Ich werde es mir nochmal anschauen. Aus der Erinnerung raus, war da noch genug Platz zur Seite. Ich hatte auch noch überlegt, die Schraube zu kürzen, hielt es aber nicht für Notwendig. Es handelt sich um einen CDI. Wenn ich das nächste Mal da bin, mache ich mal ein Bild davon. Ich bin grad auch dabei, das mittlere Motorlager zu wechseln. Habe erst heute die Teile beim freundlichen bestellt. Bei mir ist der Wechsel einfach nur, weil das Teil nicht die Welt kostet und schnell gemacht ist.. Dachte ich mir zumindest... Die eine Schraube, die du gebraucht hast, also die ohne Mutter kostet 24euro und ist bei mir nun nahezu rund. Die Andere etwas oben gelagerte Schraube, die "nur" 7euro kostet, am schmaleren Teil des Motorlagers, die auch durch ein Rohr geführt wird, habe ich lösen können, aber auch nur dank der lösbaren Mutter. Wenn ich den Preis für die nun runde Sechskantschraube i.H.v 24euro vorher gewusst hätte, hätte ich es seingelassen. Aber wer denkt denn daran, dass eine Schraube teurer ist als das Motorlager selbst! Tja. So isses nunmal... Grüsse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Falantab Geschrieben am 2. Dezember Wenn die vordere Schraube ab ist, kannst du die Halterung mit dem Motorlager komplett ausbauen. Dann kann man es in einen Schraubstock spannen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 3. Dezember vor 12 Stunden schrieb Albert251: Wenn ich den Preis für die nun runde Sechskantschraube i.H.v 24euro vorher gewusst hätte, hätte ich es seingelassen. So eine Schraube bekommt man als normale 6-Kant -Schraube Klasse 8.8 doch im Baumarkt , da kostet sowas dann geschätzt 3€, und hält auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 3. Dezember (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb Falantab: Aus der Erinnerung raus, war da noch genug Platz zur Seite. Ich hatte auch noch überlegt, die Schraube zu kürzen, hielt es aber nicht für Notwendig. Es handelt sich um einen CDI. Stimmt, das hatte ich nicht bedacht - der Diesel hat einen anderen Motor und mithin auch eine andere Ölwanne, beim Mitsubishi Motor darf man dagegen diese beiden Schrauben nicht vertauschen! Gruß Marc bearbeitet 3. Dezember von yueci Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Albert251 Geschrieben am 4. Dezember (bearbeitet) Am 3.12.2025 um 08:30 schrieb Rollerfahrer: So eine Schraube bekommt man als normale 6-Kant -Schraube Klasse 8.8 doch im Baumarkt , da kostet sowas dann geschätzt 3€, und hält auch. Naja, es ist ja keine Schraube, die die Handyhalterung festhält. Es ist immerhin die einzige, mittlere Motorhalterung zwischen Getriebe und Motor! Die letzte Originalschraube hat jetzt 17 Jahre gehalten und hält ja eigentlich auch noch! Ich denke da sind die 20€ für die nächsten 17 Jahre schon ok! Grüße, Albert bearbeitet 4. Dezember von Albert251 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 4. Dezember das ist so auch ok und vernünftig , jedenfalls besser als wenn der Motor auf die Strasse fällt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am 4. Dezember (bearbeitet) Wie stellt man fest, dass das Motorlager verschlissen ist? Bei mir brummt der sitz manchmal wenn ich in die kurve fahre. Kann das so ein anzeichen sein, dass der gummi hin ist und der motor dann eben die vibrationen an die karosse überträgt bei seitlichen Kräften? bearbeitet 4. Dezember von Broxin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am 4. Dezember Moin, sehr geehrter Drachenreiter, sehr geehrter Broxin, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkung: Am 15.6.2025 um 13:50 schrieb Drachenreiter: Die originale Schraube hat die Artikelnr. N000000000122. Diese Schraube ist nicht mehr erhältlich. Ersatz ist N910105012012. Alternativ eine Schraube M12x1,5 - 80 lang Güte 10.9. DIN-Waren sind meistens deutlich günstiger anzuschaffen, als (angebliche) "Spezialprodukte" am Teiletresen im Marken-Glaspalast.....(Aber Achtung: auf eventuelle Versandkosten achten, gerade bei Kleinteilen und/oder Mindermengen.....). Im vorliegenden Fall dieser Schraube (ca. 24 Euro) bin ich aber der Meinung, daß diese als DIN-Ware deutlich sehr viel günstiger zu beschaffen gewesen wäre..... Und auf die Bemerkung: vor 26 Minuten schrieb Broxin: Wie stellt man fest, dass das Motorlager verschlissen ist? Einfach ausprobieren: Dieselbe Strecke (Kurven) einmal mit Motor und einmal im Leerlauf (Motor abgeschaltet) durchfahren. Wenn die (Stör-) Geräusche ohne Motor auch auftreten, liegt es wohl kaum an dem/den Motorlager/n (sondern m.M.n. eher an den Radlagern, Lenkung oder anderen Dingen am Fahrwerk......). Aber Achtung: VERKEHRSSICHERHEIT beachten ! mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Albert251 Geschrieben am 4. Dezember (bearbeitet) Hi, habe heute die Teile beim Freundlichen abgeholt. Die 24 Teuro Schraube ist doch nicht mit Blattgold überzogen 🙂 Bis auf die Tatsache, dass die teure Schraube kürzer ist und neben der "10.9" noch die Stempelung "KX2" hat, sehe ich da mit dem bloßen Auge keinen Unterschied (siehe Bilder). Grüße, Albert bearbeitet 4. Dezember von Albert251 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 5. Dezember Absurde Preisgestaltung , dann hätte man ja auch die lange Schraube kürzen können. KX2 ist vermutlich nur ein Herstellerkürzel , kein Qualitätszeichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Albert251 Geschrieben am 5. Dezember Hallo zusammen, der Wechsel ist erfolgt. Wie bei vielen Reparaturen ist das richtige Werkzeug das A&O. Beim Lösen der Schrauben mit Rostlöser und einer Torx Nuss E18 arbeiten, besser nicht mit einer "herkömmlichen" Nuss für Sechskantschrauben. Zusammenfassung, Motorlagerwechsel Smart 451 Benziner Bj.2008, 1313/AHN, bei 52Tkm. 1x Motorlager A1322200248/A4512400109 ca. 23€ (Febi-Bilstein Nr.: 32516) 1 x Schraube N000000000437 ca. 8€ (in Fahrtrichtung vordere Schraube mit Mutter) 1 x Mutter N913023012002 für vordere Schraube 1 x N000000000122 ca.24€ Benötigtes Werkzeug: Wagenheber oder sogar Hebebühne bzw. Rampen von Vorteil 1 x 17er Maul- oder Ringschlüssel für Mutter 1 x Torx E18 für die Schrauben ggf. Rostlöser ggf. Rohr (bessere Hebelkraft) Wenn die Schrauben sich gut lösen lassen, ist der Wechsel in wenigen Minuten vollzogen. Schrauben/Mutter werden gegen den Uhrzeigersinn gelöst. PS: Das Bild zeigt das ausgebaute, 17 Jahre alte Motorlager. Der Wechsel erfolgte ohne Grund. Nach dem Wechsel habe ich den Eindruck, dass der Smart, vor allem im Stand nicht mehr so stark vibriert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 5. Dezember vor 6 Stunden schrieb Albert251: ...besser nicht mit einer "herkömmlichen" Nuss für Sechskantschrauben. und ich wunderte mich schon wie man den Kopf dieser Torx® Schraube rund bekommen kann. ☝️🙃 Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen