AKGM Geschrieben am Freitag um 12:59 Hallo zusammen, kann man das Kreuzgelenk einzeln tauschen? Hat jemand eine Produktempfehlung? Oder muss die ganze Lenksäule getauscht werden (A4514600001)? Vielen Dank Alex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am Freitag um 14:53 darüber gibt es hier etliche tweets andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
AKGM Geschrieben am Freitag um 16:41 Danke, ich habe viele Beiträge zu Kriechöl etc gelesen, aber keine Antwort auf meine Frage. Daher mein Post. Sorry, falls icb etwas übersehen habe. Vielleicht weiss jemand, wo ich die Information finde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Drachenreiter Geschrieben am Freitag um 16:54 Laut EPG und WIS muss die gesamte Lenksäule getauscht werden. Fortwo 451 52kW 02/2008 Fortwo 451 52kW MHD 01/2011 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
AKGM Geschrieben am Freitag um 18:32 Vielen Dank! Es ist klar, dass MB das ganze Teil verkaufen will und die Vorgaben entsprechend sind. Gibt es denn das Kreuzgelenk einzeln oder nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am Freitag um 19:16 es gibt es aber der austausch ist schwierig da es verstemmt wird und diese Verstemmung muß wieder hergestellt werden. Wenn dann nur austausch der ganzen Säule...achtung 2 verschiede Längen. Die welche du einbauen willst als Ersatzteil kannst du vorher gängig machen .....dann tauschen andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am Gestern um 05:32 Moin, sehr geehrter AKGM, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkung: vor 16 Stunden schrieb AKGM: kann man das Kreuzgelenk einzeln tauschen? Hat jemand eine Produktempfehlung? Oder muss die ganze Lenksäule getauscht werden Es scheint ja nun so, daß es das Kreuzgelenk der Lenkung sehr wohl einzeln neu gibt (zu moderaten Preisen und daß es keine "Spezial-Anfertigung" des Fahrzeugherstellers ist). Könnte laut Verwendungslisten (im Netz) ein Groß-Serienteil sein, z.B. AST-1539 / "Universal-Joint". Ich habe diesbezüglich keine eigenen Erfahrungen. Das erforderliche Öffnen und Wieder-Anbringen der Verstemmungen wurde bereits angesprochen..... Hat DAS schon mal jemand am Smart 450 bzw. 451 erfolgreich praktiziert ? (Und bitte: Jetzt keine Grundsatzdiskussionen über Sicherheit (u.a.m.) starten. Mir geht es um die "technische" Seite und die Machbarkeit für normale Schrauber). mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Doppelpass Geschrieben am Gestern um 08:07 Die 451er Lenksäule ist als Neuteil derzeit nicht verfügbar. Es gibt sie in der Bucht zwischen 90 u. 200€. Ausgebaut werden muss sie sowieso, deshalb käme für mich die Option mit einem „semiprofessionell“ verpressten Kreuzgelenk nicht in Frage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am Gestern um 09:41 ich glaube die Lenksäule vom 451 ist gleich wie die vom 450 mit Servo...muss aber noch geprüft werden. Das Gelenk ist aber das selbe also verstemmt Nein ..man kann die Verstemmung nicht selber machen. Die Verstemmung bewirkt ein nicht herausgehen der End-Tonnen Abdeckung. Zugleich stellt diese Verstemmung den Druck sicher der auf die Tonnen wirkt. Es gibt dafür extra Maschinen die das machen und bei denen man das einstellen kann. Eine Verstemmung ist billiger als eine nut zu Fräsen und mit Federring zu sicher. Das ist der Grund ..Billig ! andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 20 Stunden Moin, sehr geehrter Smart911a, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkung: vor 9 Stunden schrieb Smart911a: Nein ..man kann die Verstemmung nicht selber machen. Die Verstemmung bewirkt ein nicht herausgehen der End-Tonnen Abdeckung. Zugleich stellt diese Verstemmung den Druck sicher der auf die Tonnen wirkt. und: vor 9 Stunden schrieb Smart911a: Eine Verstemmung ist billiger als eine nut zu Fräsen und mit Federring zu sicher. Damit wäre doch ein Weg zu einer Lösung der Herausforderung des "fachgerechten" Einbaues eines typgleichen preiswerten After-Market Kreuzgelenkes vorgezeichnet. Ein entsprechend platzierter Innen-Seegerring in einer vorher gefrästen Nut würde das Kreuzgelenk mittig halten und den Druck aufnehmen, der auf die End-Tonnen wirkt. Hätte zudem noch den Vorteil, daß diese Befestigung durch Herausnahme der Seegerringe leicht zu lösen wäre für einen Einbau eines typgleichen neuen Gelenkes..... Was ich so gelesen habe zu Kreuzgelenken in Motorrädern (Kardan-Antriebe) oder auch Kfz mit Kardan-Wellen-Antrieben mit Kreuzgelenken auf die Hinterachse/Hinterräder......die drehen sich schneller und häufiger....als die Lenkung eines Smart-Pkw. Auch dort scheint die Lösung mit der Nut und dem Sicherungsring nicht unüblich zu sein..... Ist z.Zt. wohl noch unwirtschaftlich (wenn man auf Fremdleistungen angewiesen ist) und Neu- bzw. brauchbare Gebrauchtteile noch zu haben sind......(Und man bar jeglicher Wirtschaftlichkeit lediglich die technische Machbarkeit betrachtet). mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 19 Stunden vor 54 Minuten schrieb hedwig: in einer vorher gefrästen Nut würde das Kreuzgelenk mittig halten schau dir das Gelenk an ...da ist kein Platz für eine Nut andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 19 Stunden vor 56 Minuten schrieb hedwig: Auch dort scheint die Lösung mit der Nut und dem Sicherungsring nicht unüblich zu sein..... ja ..aber da wird die Nut vorher berechnet und exakt gefräst... Das ist bei deiner selbergemachten Sache nicht möglich ....weil du den Abpressdruck nicht kennst der in der Verstemmung liegt andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen