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Mein Smart schenkt mir gerade leider wenig Zuversicht!:(

Smartfortwo 451 micro hybrid, Baujahr 2008, 120.000 km weg.

Erst war die Lambdasonde kaputt, 2 Tage später der Anlasser. Zack 600 Euro weg.

Habe das Auto seit einem Jahr...

Habe Angst dass es nur der Anfang war. Will nicht wer weiss wieviel an Geld investieren. Aber mir ist das Auto sehr lieb und ich hoffe dass bald mal Ruhe ist...

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Was erwartest du von einem 17  Jahre alten Wagen  ? 

Hast du schon die zweite Kupplung ? Wenn nein, stell dich mal drauf ein.

Batterie, Bremsen, das sind normale Verschleißteile, ebenso wie die Kupplung die meistens nicht mehr als 120Tkm schafft.

 

PS: KFZ Verkäufer sind  meistens nicht blöd..... 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Wenn die 120 tkm mit der ersten Kupplung gefahren worden sind, dann kannst Du schon mal zu sparen anfangen!

Denn ein sonderlich langes Leben wird der nicht mehr beschieden sein!

Du könntest mal schreiben, aus welcher Gegend Du kommst, um Dir evtl. Alternativen zu den MB Werkstätten zu geben.

In Abhängigkeit von der Region gibt es diese nämlich durchaus. 😉

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Also es sind 115.000 km. Hab gerade nochmal geguckt. Würde es gerne dieses Jahr noch fahren & nächstes Jahr langsam zu nem anderem Auto übergehen. 

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Hierzu mal ne Zwischenfrage, da ja den Eigentümern aus X-ter Hand oft überhaupt nicht bekannt ist, ob und wann ggf. die Kupplung schonmal getauscht wurde. 

Also gibts dazu eine Möglichkeit das festzustellen ? Bzw. wie kann man den Zustand der Automatikkupplung überhaupt testen ?

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vor 4 Stunden schrieb schmetterling5:

Smartfortwo 451 micro hybrid

 

vor 4 Stunden schrieb schmetterling5:

Tage später der Anlasser

??

Der 451 MHD hat keinen Anlasser, meinst Du den damit den Startgenerator?

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 4 Stunden schrieb Smartyyy:

Also gibts dazu eine Möglichkeit das festzustellen ? Bzw. wie kann man den Zustand der Automatikkupplung überhaupt testen ?

 

Natürlich, man kann mit einer Stardiagnose (Alternativ Delphi) den Zustand der Kupplung auslesen und bewerten. Bei der Kupplung handelt es sich um eine Standardkupplung wie er in jedem Handschalter verbaut wird, die Betätigung erfolgt nur über einen Stellmotor (Aktuator).

 

Gruß

Marc

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vor 2 Stunden schrieb yueci:

 

Natürlich, man kann mit einer Stardiagnose (Alternativ Delphi) den Zustand der Kupplung auslesen und bewerten. Bei der Kupplung handelt es sich um eine Standardkupplung wie er in jedem Handschalter verbaut wird, die Betätigung erfolgt nur über einen Stellmotor (Aktuator).

 

Gruß

Marc

Danke Marc. Aber natürlich haben nur die wenigsten eine SD.

Beim Schalter kann man die Kupplung auch so testen indem man sie langsam kommen läßt und schaut, ob sie schleift. 

Geht das beim Smart auch ?

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vor 1 Stunde schrieb Smartyyy:

Geht das beim Smart auch ?

 

Nein - die Steuerung der Kupplung erfolgt durch die Software im Getriebesteuergerät.

 

Gruß

Marc

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Hab heute die Schock Botschaft erhalten, von meiner Werkstatt des Vertrauens. Der Startgenerator ist komplett im Eimer. Es gäbe nur noch das Original Teil zu kaufen für ca 1000 Euro, keine günstige Alternative auf dem Markt. Plus Einbau für nochmal ca 500 Euro. Da bin ich raus. Ich habs geliebt mit dem Smart, aber so viel investiere ich lieber nicht. 

 

 

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vor 19 Minuten schrieb schmetterling5:

Der Startgenerator ist komplett im Eimer. Es gäbe nur noch das Original Teil zu kaufen für ca 1000 Euro, keine günstige Alternative auf dem Markt.

 

Ich dachte, der Anlasser wäre schon ersetzt worden!

Wie schon nixcom geschrieben hat, besitzt ein mhd Smart überhaupt keinen Anlasser, sondern der Motor wird über den Startergenerator gestartet.

Wenn jetzt der Anlasser schon mal getauscht wurde und jetzt ist der Startergenerator defekt, was wurde dann beim letzten Mal ausgetauscht, wenn gar kein konventioneller Anlasser an Bord ist? 🤔

 

vor 19 Minuten schrieb schmetterling5:

von meiner Werkstatt des Vertrauens.

 

Sorry, wenn ich Dir diese Illusion jetzt ein bisschen zerstören muss, aber irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß die Werkstatt nicht so richtig Plan von der (gewöhnungsbedürftigen) mhd Technik hat! 🙁

Um nicht zu sagen, das kommt mir reichlich spanisch vor!

bearbeitet von Ahnungslos

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Entweder es ist kein mhd und er besitzt einen Anlasser, dann kann er aber keinen Startergenerator haben.

Oder es ist ein mhd und der Startergenerator ist jetzt defekt, dann kann er aber keinen Anlasser haben und was wurde da beim letzten Mal für teures Geld ausgetauscht? 🤔

Es gibt nur diese beiden Möglichkeiten!

 

Kein mhd = Anlasser + Lichtmaschine, aber keinen Startergenerator

mhd = Startergenerator, dafür keinen Anlasser und keine Lichtmaschine, weil der Startergenerator diese beiden Funktionen in sich vereinigt!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 17 Stunden schrieb schmetterling5:

nur noch das Original Teil zu kaufen

Gab es jemals ein anderes als das Originalteil?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Schmetterling 5 , deine Vertrauenswerkstatt will nur dein beste, und das ist dein Geld !

Wenn man sich ein altes Auto kauft sollte man selber schrauben können und auch Platz dafür haben.

Wenn man das nicht hat bzw. kann, lass es lieber. Aber mal eine andere Frage was für ein Fahrzeug bekommst Du denn für die 

Ersparnis von 1500€, genau eine alte Karre.

Wenn man mal selber sucht, dann findet man auch den Startergenerator: https://www.kleinanzeigen.de/s-startergenerator-smart-451/k0 .

Und 500€ für den Einbau zu verlangen ist Wucher.

 

Aber auf die Fragen vom Ahnungslosen hast Du leider auch noch nicht geantwortet.

Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe, der dir beim Tausch helfen kann.

 

Wenn der wirklich defekt ist !!!

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Am 5.6.2025 um 11:59 schrieb Smartyyy:

Hierzu mal ne Zwischenfrage, da ja den Eigentümern aus X-ter Hand oft überhaupt nicht bekannt ist, ob und wann ggf. die Kupplung schonmal getauscht wurde. 

Also gibts dazu eine Möglichkeit das festzustellen ?

 

Das sind einfachste Erfahrungswerte. 

 

1: Alter vs. Laufleistung vs. Einsatzort ergibt schon mal einen Hinweis auf Kurzstrecke, bzw. Kupplungsverschleiß,  alles ist verzahnt. Dann den Verkäufer ausfragen, etc.  Denken und kombinieren hilft auch hier ungemein. 

Wenn man null Ahnung von Gebrauchtkäufen hat, dann nimmt man jemanden mit der sich aus kennt. Dieser Leitsatz steht über Allem. 

 

2: Die Kupplungen krepieren zu 95% in der Range  zwischen 80.000km und 120.000km - kommt auf Punkt 1 an.

 

Was lernt man daraus ?  Bei einem Smart, der  nicht  täglich 200km auf der Autobahn bewegt wurde, preist man bei obiger Laufleistung beim Kaufpreis einfach eine neue Kupplung ein und vertraut nicht naiv darauf dass man mit einer "100Tkm"-Kupplung noch 50.000km fahren könnte.   Basta. 

bearbeitet von 380Volt

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Am 6.6.2025 um 15:55 schrieb Bingmaschine:

Schmetterling 5 , deine Vertrauenswerkstatt will nur dein beste, und das ist dein Geld !

Wenn man sich ein altes Auto kauft sollte man selber schrauben können und auch Platz dafür haben.

 

In der Tat, und  Käufer ohne jegliche Kenntnisse von KFZ geraten regelmäßig  in eine finanzielle Todesspirale in dem sie innerhalb von bspw. 5-6 Jahren Unmengen von Geld in  3-4  Schrottkarren versenken anstatt sich  1x einen 2-Jährigen Wagen mit wenigen KM  zu kaufen - was am Ende preiswerter kommt. 

 

17 Jahre alter Wagen ohne selber schrauben können, tja, das kostet Lehrgeld in einer mehrjährigen nicht endenden Spirale... 

 


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vor 2 Stunden schrieb 380Volt:

 

 

 

17 Jahre alter Wagen ohne selber schrauben können, tja, das kostet Lehrgeld in einer mehrjährigen nicht endenden Spirale... 

 

Volle Zustimmung.

Meine beiden Federn vorne und die Drehmomentstütze am 451  15 Jahre alt wurden bei einer Werkstatt mit über 700 € veranschlagt.

Für mich inkl. Bremsenscheiben ca. 150 €

Und das war eine Freie, keine Smartwerkstatt.

 

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@schmetterling5könnte sich mal wieder zum Thema äußern und die Rückfragen von "Ahnungslos" beantworten.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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