schmetterling5 Geschrieben am Donnerstag um 06:40 Mein Smart schenkt mir gerade leider wenig Zuversicht!:( Smartfortwo 451 micro hybrid, Baujahr 2008, 120.000 km weg. Erst war die Lambdasonde kaputt, 2 Tage später der Anlasser. Zack 600 Euro weg. Habe das Auto seit einem Jahr... Habe Angst dass es nur der Anfang war. Will nicht wer weiss wieviel an Geld investieren. Aber mir ist das Auto sehr lieb und ich hoffe dass bald mal Ruhe ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Donnerstag um 06:57 (bearbeitet) Was erwartest du von einem 17 Jahre alten Wagen ? Hast du schon die zweite Kupplung ? Wenn nein, stell dich mal drauf ein. Batterie, Bremsen, das sind normale Verschleißteile, ebenso wie die Kupplung die meistens nicht mehr als 120Tkm schafft. PS: KFZ Verkäufer sind meistens nicht blöd..... bearbeitet Donnerstag um 06:58 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Donnerstag um 07:01 Wenn die 120 tkm mit der ersten Kupplung gefahren worden sind, dann kannst Du schon mal zu sparen anfangen! Denn ein sonderlich langes Leben wird der nicht mehr beschieden sein! Du könntest mal schreiben, aus welcher Gegend Du kommst, um Dir evtl. Alternativen zu den MB Werkstätten zu geben. In Abhängigkeit von der Region gibt es diese nämlich durchaus. 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schmetterling5 Geschrieben am Donnerstag um 07:49 Also es sind 115.000 km. Hab gerade nochmal geguckt. Würde es gerne dieses Jahr noch fahren & nächstes Jahr langsam zu nem anderem Auto übergehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am Donnerstag um 09:59 Hierzu mal ne Zwischenfrage, da ja den Eigentümern aus X-ter Hand oft überhaupt nicht bekannt ist, ob und wann ggf. die Kupplung schonmal getauscht wurde. Also gibts dazu eine Möglichkeit das festzustellen ? Bzw. wie kann man den Zustand der Automatikkupplung überhaupt testen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am Donnerstag um 11:11 vor 4 Stunden schrieb schmetterling5: Smartfortwo 451 micro hybrid vor 4 Stunden schrieb schmetterling5: Tage später der Anlasser ?? Der 451 MHD hat keinen Anlasser, meinst Du den damit den Startgenerator? smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am Donnerstag um 14:46 vor 4 Stunden schrieb Smartyyy: Also gibts dazu eine Möglichkeit das festzustellen ? Bzw. wie kann man den Zustand der Automatikkupplung überhaupt testen ? Natürlich, man kann mit einer Stardiagnose (Alternativ Delphi) den Zustand der Kupplung auslesen und bewerten. Bei der Kupplung handelt es sich um eine Standardkupplung wie er in jedem Handschalter verbaut wird, die Betätigung erfolgt nur über einen Stellmotor (Aktuator). Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am Donnerstag um 17:44 vor 2 Stunden schrieb yueci: Natürlich, man kann mit einer Stardiagnose (Alternativ Delphi) den Zustand der Kupplung auslesen und bewerten. Bei der Kupplung handelt es sich um eine Standardkupplung wie er in jedem Handschalter verbaut wird, die Betätigung erfolgt nur über einen Stellmotor (Aktuator). Gruß Marc Danke Marc. Aber natürlich haben nur die wenigsten eine SD. Beim Schalter kann man die Kupplung auch so testen indem man sie langsam kommen läßt und schaut, ob sie schleift. Geht das beim Smart auch ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am Donnerstag um 19:30 vor 1 Stunde schrieb Smartyyy: Geht das beim Smart auch ? Nein - die Steuerung der Kupplung erfolgt durch die Software im Getriebesteuergerät. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schmetterling5 Geschrieben am Donnerstag um 20:11 Hab heute die Schock Botschaft erhalten, von meiner Werkstatt des Vertrauens. Der Startgenerator ist komplett im Eimer. Es gäbe nur noch das Original Teil zu kaufen für ca 1000 Euro, keine günstige Alternative auf dem Markt. Plus Einbau für nochmal ca 500 Euro. Da bin ich raus. Ich habs geliebt mit dem Smart, aber so viel investiere ich lieber nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Donnerstag um 20:20 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb schmetterling5: Der Startgenerator ist komplett im Eimer. Es gäbe nur noch das Original Teil zu kaufen für ca 1000 Euro, keine günstige Alternative auf dem Markt. Ich dachte, der Anlasser wäre schon ersetzt worden! Wie schon nixcom geschrieben hat, besitzt ein mhd Smart überhaupt keinen Anlasser, sondern der Motor wird über den Startergenerator gestartet. Wenn jetzt der Anlasser schon mal getauscht wurde und jetzt ist der Startergenerator defekt, was wurde dann beim letzten Mal ausgetauscht, wenn gar kein konventioneller Anlasser an Bord ist? 🤔 vor 19 Minuten schrieb schmetterling5: von meiner Werkstatt des Vertrauens. Sorry, wenn ich Dir diese Illusion jetzt ein bisschen zerstören muss, aber irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß die Werkstatt nicht so richtig Plan von der (gewöhnungsbedürftigen) mhd Technik hat! 🙁 Um nicht zu sagen, das kommt mir reichlich spanisch vor! bearbeitet Donnerstag um 20:31 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Donnerstag um 20:37 (bearbeitet) Entweder es ist kein mhd und er besitzt einen Anlasser, dann kann er aber keinen Startergenerator haben. Oder es ist ein mhd und der Startergenerator ist jetzt defekt, dann kann er aber keinen Anlasser haben und was wurde da beim letzten Mal für teures Geld ausgetauscht? 🤔 Es gibt nur diese beiden Möglichkeiten! Kein mhd = Anlasser + Lichtmaschine, aber keinen Startergenerator mhd = Startergenerator, dafür keinen Anlasser und keine Lichtmaschine, weil der Startergenerator diese beiden Funktionen in sich vereinigt! bearbeitet Donnerstag um 20:44 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Freitag um 13:27 vor 17 Stunden schrieb schmetterling5: nur noch das Original Teil zu kaufen Gab es jemals ein anderes als das Originalteil? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bingmaschine Geschrieben am Freitag um 13:55 Schmetterling 5 , deine Vertrauenswerkstatt will nur dein beste, und das ist dein Geld ! Wenn man sich ein altes Auto kauft sollte man selber schrauben können und auch Platz dafür haben. Wenn man das nicht hat bzw. kann, lass es lieber. Aber mal eine andere Frage was für ein Fahrzeug bekommst Du denn für die Ersparnis von 1500€, genau eine alte Karre. Wenn man mal selber sucht, dann findet man auch den Startergenerator: https://www.kleinanzeigen.de/s-startergenerator-smart-451/k0 . Und 500€ für den Einbau zu verlangen ist Wucher. Aber auf die Fragen vom Ahnungslosen hast Du leider auch noch nicht geantwortet. Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe, der dir beim Tausch helfen kann. Wenn der wirklich defekt ist !!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen