Jump to content
schmetterling5

Mein Smart zerfällt!:(

Empfohlene Beiträge

Mein Smart schenkt mir gerade leider wenig Zuversicht!:(

Smartfortwo 451 micro hybrid, Baujahr 2008, 120.000 km weg.

Erst war die Lambdasonde kaputt, 2 Tage später der Anlasser. Zack 600 Euro weg.

Habe das Auto seit einem Jahr...

Habe Angst dass es nur der Anfang war. Will nicht wer weiss wieviel an Geld investieren. Aber mir ist das Auto sehr lieb und ich hoffe dass bald mal Ruhe ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was erwartest du von einem 17  Jahre alten Wagen  ? 

Hast du schon die zweite Kupplung ? Wenn nein, stell dich mal drauf ein.

Batterie, Bremsen, das sind normale Verschleißteile, ebenso wie die Kupplung die meistens nicht mehr als 120Tkm schafft.

PS: KFZ Verkäufer sind  meistens nicht blöd..... 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die 120 tkm mit der ersten Kupplung gefahren worden sind, dann kannst Du schon mal zu sparen anfangen!

Denn ein sonderlich langes Leben wird der nicht mehr beschieden sein!

Du könntest mal schreiben, aus welcher Gegend Du kommst, um Dir evtl. Alternativen zu den MB Werkstätten zu geben.

In Abhängigkeit von der Region gibt es diese nämlich durchaus. 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hierzu mal ne Zwischenfrage, da ja den Eigentümern aus X-ter Hand oft überhaupt nicht bekannt ist, ob und wann ggf. die Kupplung schonmal getauscht wurde. 

Also gibts dazu eine Möglichkeit das festzustellen ? Bzw. wie kann man den Zustand der Automatikkupplung überhaupt testen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb schmetterling5:

Smartfortwo 451 micro hybrid

vor 4 Stunden schrieb schmetterling5:

Tage später der Anlasser

??

Der 451 MHD hat keinen Anlasser, meinst Du den damit den Startgenerator?

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Smartyyy:

Also gibts dazu eine Möglichkeit das festzustellen ? Bzw. wie kann man den Zustand der Automatikkupplung überhaupt testen ?

Natürlich, man kann mit einer Stardiagnose (Alternativ Delphi) den Zustand der Kupplung auslesen und bewerten. Bei der Kupplung handelt es sich um eine Standardkupplung wie er in jedem Handschalter verbaut wird, die Betätigung erfolgt nur über einen Stellmotor (Aktuator).

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb yueci:

Natürlich, man kann mit einer Stardiagnose (Alternativ Delphi) den Zustand der Kupplung auslesen und bewerten. Bei der Kupplung handelt es sich um eine Standardkupplung wie er in jedem Handschalter verbaut wird, die Betätigung erfolgt nur über einen Stellmotor (Aktuator).

Gruß

Marc

Danke Marc. Aber natürlich haben nur die wenigsten eine SD.

Beim Schalter kann man die Kupplung auch so testen indem man sie langsam kommen läßt und schaut, ob sie schleift. 

Geht das beim Smart auch ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Smartyyy:

Geht das beim Smart auch ?

Nein - die Steuerung der Kupplung erfolgt durch die Software im Getriebesteuergerät.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab heute die Schock Botschaft erhalten, von meiner Werkstatt des Vertrauens. Der Startgenerator ist komplett im Eimer. Es gäbe nur noch das Original Teil zu kaufen für ca 1000 Euro, keine günstige Alternative auf dem Markt. Plus Einbau für nochmal ca 500 Euro. Da bin ich raus. Ich habs geliebt mit dem Smart, aber so viel investiere ich lieber nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb schmetterling5:

Der Startgenerator ist komplett im Eimer. Es gäbe nur noch das Original Teil zu kaufen für ca 1000 Euro, keine günstige Alternative auf dem Markt.

Ich dachte, der Anlasser wäre schon ersetzt worden!

Wie schon nixcom geschrieben hat, besitzt ein mhd Smart überhaupt keinen Anlasser, sondern der Motor wird über den Startergenerator gestartet.

Wenn jetzt der Anlasser schon mal getauscht wurde und jetzt ist der Startergenerator defekt, was wurde dann beim letzten Mal ausgetauscht, wenn gar kein konventioneller Anlasser an Bord ist? 🤔

vor 19 Minuten schrieb schmetterling5:

von meiner Werkstatt des Vertrauens.

Sorry, wenn ich Dir diese Illusion jetzt ein bisschen zerstören muss, aber irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß die Werkstatt nicht so richtig Plan von der (gewöhnungsbedürftigen) mhd Technik hat! 🙁

Um nicht zu sagen, das kommt mir reichlich spanisch vor!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Entweder es ist kein mhd und er besitzt einen Anlasser, dann kann er aber keinen Startergenerator haben.

Oder es ist ein mhd und der Startergenerator ist jetzt defekt, dann kann er aber keinen Anlasser haben und was wurde da beim letzten Mal für teures Geld ausgetauscht? 🤔

Es gibt nur diese beiden Möglichkeiten!

Kein mhd = Anlasser + Lichtmaschine, aber keinen Startergenerator

mhd = Startergenerator, dafür keinen Anlasser und keine Lichtmaschine, weil der Startergenerator diese beiden Funktionen in sich vereinigt!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden schrieb schmetterling5:

nur noch das Original Teil zu kaufen

Gab es jemals ein anderes als das Originalteil?

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schmetterling 5 , deine Vertrauenswerkstatt will nur dein beste, und das ist dein Geld !

Wenn man sich ein altes Auto kauft sollte man selber schrauben können und auch Platz dafür haben.

Wenn man das nicht hat bzw. kann, lass es lieber. Aber mal eine andere Frage was für ein Fahrzeug bekommst Du denn für die 

Ersparnis von 1500€, genau eine alte Karre.

Wenn man mal selber sucht, dann findet man auch den Startergenerator: https://www.kleinanzeigen.de/s-startergenerator-smart-451/k0 .

Und 500€ für den Einbau zu verlangen ist Wucher.

Aber auf die Fragen vom Ahnungslosen hast Du leider auch noch nicht geantwortet.

Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe, der dir beim Tausch helfen kann.

Wenn der wirklich defekt ist !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag