Jump to content
spasssalzburg

Lautes Klackern beim Starten & Fahren

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Community,

ich bin seit gestern stolzer besitzer eines 451er Coupe in Silber.

Der Smart ist tatsächlich seit vielen Jahren ein Wunschauto von mir, ich brauche aber Beruflich und auch Privat ein "Richtiges" Auto mit dem man viel transportieren kann, daher hab ich einen Skoda Superb Kombi.

Den Smart hab ich mir jetzt als Zweitwagen geholt einfach für den Spaß.

Fakten: 

Baujahr 2011

84PS Benzin

140.000km

Ledersitze, Schaltknauf, Lenkrad

Sitzheizung

Navi-Radio Original

Tempomat

"Glasdach"

Alle Karosserieteile in Wagenfarbe

Ich glaube ich habe einen mit, für das Baujahr, sehr guter Ausstattung erwischt, zu einem, auch in Österreich (Komme aus Salzburg) Sehr guten Preis.

Lange Rede kurzer Sinn, worum es geht.

Der Kleine hat 84PS Benziner und fährt sich auch ordentlich.

Wenn ich allerdings die Zündung Anschalte und das Auto starte Klack es ein paar mal sehr Laut, klingt für mich als würde ein Relai schalten oder versuchen zu schalten.

Habe aber keine Warnhinweise oder sonst was, fahren tut er sich auch ganz normal.

Weiters habe ich während dem Fahren aber auch beim Stehen alle paar minuten auch ein klacken, meist 7-8 mal.

Dachte zuerst es ist vielleicht der Radio (Habe den mit Navi und Klapp Display) dachte vielleicht versucht er eine CD zu laden die nicht drinnen ist.

Dann dachte ich vielleicht die Klima die irgenwas schaltet. Aber auch mit Klima aus, Radio aus besteht das geräusch.

Egal wie schnell ich fahre oder ob ich stehe.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte.

Sorry für den langen Text gleich zu beginn.

Anbei noch ein paar Fotos von meinem kleinen.

4fa4bd47-0d76-4fe2-9c97-874c1f6dfeda.JPG

f07b0b14-0af6-484c-83fd-999cb0e6da0c.JPG

36cae753-78f7-4a49-9f69-f6a3a9b9081d.jpg

bearbeitet von spasssalzburg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten schrieb spasssalzburg:

Dann dachte ich vielleicht die Klima die irgendwas schaltet. Aber auch mit Klima aus, Radio aus besteht das Geräusch.

Dazu musst Du allerdings beachten, daß in Abhängigkeit vom Baujahr die Klimaanlage auch eingeschaltet wird, wenn man den Regler für die Regulierung der Luftausströmung exakt senkrecht nach oben steht.

Und das ohne daß dies dem Fahrer in irgendeiner Form signalisiert wird! 

Dies wurde bei den ersten Baujahren des 451ers so gemacht, dazu war extra ein Kontakt in dem Regler verbaut, der das bewerkstelligt, später hat man das dann sein lassen.

Deshalb solltest Du in Deinem Fall mal den Regler für die Luftausströmung absichtlich von dieser Stellung weg drehen und mal schauen, ob das Geräusch dann weg ist.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 46 Minuten schrieb Ahnungslos:

Dazu musst Du allerdings beachten, daß in Abhängigkeit vom Baujahr die Klimaanlage auch eingeschaltet wird, wenn man den Regler für die Regulierung der Luftausströmung exakt senkrecht nach oben steht.

Und das ohne daß dies dem Fahrer in irgendeiner Form signalisiert wird! 

Dies wurde bei den ersten Baujahren des 451ers so gemacht, dazu war extra ein Kontakt in dem Regler verbaut, der das bewerkstelligt, später hat man das dann sein lassen.

Deshalb solltest Du in Deinem Fall mal den Regler für die Luftausströmung absichtlich von dieser Stellung weg drehen und mal schauen, ob das Geräusch dann weg ist.

Aber wenn ich die Zahl nach unten auf 0 Drehe kommt bei mir gar nichts mehr raus,

das Klacken kommt aber trotzdem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb spasssalzburg:

das Klacken kommt aber trotzdem.

Ok, dann kann es auch nix mit der Klimaanlage zu tun haben

Es ging auch nur darum, den Regler etwas von der 12 Uhr Stellung weg zu drehen, da reichen schon 1-2 Zentimeter.

Kannst Du denn lokalisieren, aus welcher Ecke das Geräusch kommt?

Du kannst ja mal ein Soundfile oder ein Video aufnehmen, es irgendwo hochladen und dann hier verlinken! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Rattern am Anfang macht mit ja kirre! Das ist auf keinen Fall normal Was ist denn das? 😮

Leider hat Du zu früh mit der Kamera umgeschwenkt! So sieht man nicht, wann genau dieses ratternde Geräusch ertönt.

Ist das bereits beim Einschalten der Zündung oder erst, wenn Du mit dem Schlüssel auf die Startstellung gehst? 🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wusste nicht das es einen unterschied gibt zwischen Start und Zündung.

Also wenn ich den Schlüssel nach rechts drehe, vorm starten, also Zündung kommt dieses rasseln.

Das zweite, leisere Klackern was auch im laufenden Betrieb regelmäßig kommt, ist ca. 30 Sekunden nach dem Anstarten vom Motor, da hört man es leise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb spasssalzburg:

Ich wusste nicht das es einen unterschied gibt zwischen Start und Zündung.

Sagen wir es doch mal so, das Zündschloss des Smarts hat drei Stellungen, die bezeichnet sind, beim Smart müsste das 0, 1 und 2 sein, zumindest ist das bei meinem 450er so! 😉

Die 0 ist relativ klar, da ist alles aus und man kann den Schlüssel abziehen und aussteigen.

Wenn man den Schlüssel einsteckt, dann befindet sich das Zündschloss natürlich auch erst mal auf 0 und es ist alles noch aus.

Dann dreht man den Schlüssel auf 1 und schaltet damit die Zündung ein. Im Kombiinstrument läuft ein Selbsttest ab, verschiedene Lampen gehen an und einige davon dann auch wieder aus.

Wenn man den Schlüssel auf die 2 dreht, dann gibt man den Steuergeräten den Startwunsch für den Motor bekannt, daß er angelassen werden sollte.

Wenn die Startbedingungen erfüllt sind, dann wird der Anlasser angesteuert und dieser dreht dann den Motor durch und startet ihn, wird dann nach dem Anlassen wieder abgeschaltet und der Motor läuft im Standgas, zumindest normalerweise. 🙂

Man lässt dann den Schlüssel los und er geht automatisch wieder in die Stellung 1 zurück.

Von daher noch mal meine Frage, ertönt das ratternde Geräusch bereits, wenn man die Zündung einschaltet, also den Schlüssel auf die 1 dreht oder erst, wenn man ihn auf die Anlassstellung 2 für den Motorstart dreht?

Das wäre nämlich für die weitere Vorgehensweise nicht ganz unwichtig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War das eigentlich schon so, als Du den Smart gekauft hast. 🤔

Was hat denn der Verkäufer dazu gesagt, denn normal ist das auf gar keinen Fall!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

By the way, die oben angesprochene Besonderheit mit der Klimaanlage, wenn der Luftausströmregler auf die 12 Uhr gestellt wird, hat Dein Smart als Bj. 2011 mit Sicherheit nicht mehr, dieser Nonsens wurde spätestens mit der Modellpflege ab 2010 abgeschafft!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sags ganz ehrlich ich hab das Auto nur einmal probe gefahren und da dachte ich es kommt vom Radio vielleicht wegen einer CD drinnen oder so.

Das geräusch kommt bereits beim Zündungs Ein. Also schon vorm Anstarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb spasssalzburg:

Das geräusch kommt bereits beim Zündungs Ein. Also schon vorm Anstarten.

Und das jedesmal? 🤔

Also auch, wenn man den Motor nicht startet, die Zündung wieder ausschaltet und nach einer Weile erneut einschaltet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb spasssalzburg:

Ich werd mal den Radio abklemmen.

Moin,

wie wäre es damit die Sicherung zum Radio zu ziehen, um deine Theorie zu verifizieren, danach kannst du immer noch "den" Radio ausbauen.

Zudem klingt es nach einem mechanischen Problem - eventuell sogar wie vermutet eine klemmende CD - was hindert dich daran nach dem Ausbau das Radio zu öffnen und auch diese Theorie zu verifizieren oder sogar das Problem zu lösen.

Das wäre meine Vorgehensweise um nicht unnötig Zeit, Geld und Stress zu investieren.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal versucht eine CD da rein zu schieben? Eventuell ist Schmutz im Schlitz und es erkennt eine und zieht ein.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann würde ich bei Zündung an, eine Sicherung nach der anderen ziehen, vorher schauen für was die Sicherungen da sind.

So kannst Du zumindest, den Fehler eingrenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb spasssalzburg:

Sicherung 15 Gezogen und das rattern ist immer noch, reproduzierbar. bei jedem mal zündung einschalten.

und schon hast du dir den Ausbau und kauf eines neunen Radios gespart!

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wird beim 451 die Lüftung gesteuert? Per Bowdenzug oder Stellantrieb? Falls Letzteres wird eine Klappe wohl nicht in Endlage zu kommen.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Mein Verdacht wäre das Radio da dieses Geräusch beginnt kurz bevor das Radio angeht . 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Radio kann man doch auch bei abgeschalteter Zündung durch Druck auf den Knopf einschalten, oder?

Zumindest war das beim 450er Smart so.

Das wäre ja schon mal eine Unterscheidung!

Außerdem hat das Radio ja verschiedene Anschlüsse, Dauerplus und Zündungsplus, also müssen auch zwei verschiedene Sicherungen dafür zuständig sein! Auch wenn das in der Liste nicht so drin steht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Radio haben wir schon ausgeschlossen, da auch mit gezogener Sicherung also ohne Strom das Geräusch besteht.

Gestern kurz panik gehabt weil mich das Radio nach dem Sicherungs-Spiel nach einem Code gefragt hat und ich 20 minuten nach dem Code in meinen Anleitungen gesucht habe.

Falls es jemanden interessiert: Der Code ist 0000 haha

Ich werde mich jetzt wirklich mal durchtasten mit den anderen sicherungen, auch wenn ich mir was lustigeres vorstellen kann als die kleinen dinger raus zu fummeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 4.6.2025 um 16:27 schrieb MBNalbach:

Wie wird beim 451 die Lüftung gesteuert? Per Bowdenzug oder Stellantrieb? Falls Letzteres wird eine Klappe wohl nicht in Endlage zu kommen.

Die Verteilung wird m.E. per Seilzug vom Fahrer betätigt, nicht aber die Temperatur, die Klimaautomatik steuert Warm- und Kaltluft.

Hier kann der Klappen-Versteller Geräusche machen. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo 

wenn man das  Radio ausschließen kann könnte es sich um eine Pumpe handeln die trocken gelaufen ist und öfter versucht einen Druck aufzubauen .

Viel Spaß bei der weiteren Suche .

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag