Smart 451 Geschrieben am 1. Juni Hoi! Nach langer Zeit habe ich auch mal wie der eine Frage. Ein Bekannter hat einen 450'er, der Original mit Schaltwippen ausgeliefert wurde. Wenn er beide zu sich heranzieht, hupt der Wagen zweimal. Ist das normal, oder ist der Schleifring vom Lenkrad oder was anderes defekt? Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 1. Juni Hallo, ist das ein SAM Smart oder ein ZEE Smart? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 1. Juni vor 25 Minuten schrieb Funman: Hallo, ist das ein SAM Smart oder ein ZEE Smart? @Funman Es ist ein SAM Smart. Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
zabaione Geschrieben am 1. Juni ist normal, ist quasi der Quittierton für's Resetten, so kann man die Schaltwippen resetten, wenn sich mal eine "aufgehängt" hat... frag mich aber bitte nicht nach technischem Hintergrundwissen... 😜 "Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl Hol Di fuchtig! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 1. Juni Habe ich bei meinem Pulse noch gar nicht ausprobiert. Was ist denn der Sinn davon, beide Schaltwippen gleichzeitig zu ziehen? 🤔 Funktioniert bei ihm denn die Schaltung der Gänge über die Schaltwippen ansonsten normal? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 1. Juni (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb zabaione: ist normal, ist quasi der Quittierton für's Resetten, so kann man die Schaltwippen resetten, wenn sich mal eine "aufgehängt" hat... frag mich aber bitte nicht nach technischem Hintergrundwissen... 😜 Meiner hupt nicht weder 450 noch der 451 hat das gemacht. Hab ich ausprobiert weil bei richtigen Autos schaltet das Getriebe dann in N/ Leerlauf😎 Bei Smart funktioniert angeblich je nach SW-Stand langes betätigen der rechten Wippe das umschalten in den A-Modus (451) bearbeitet 1. Juni von smart45005 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 1. Juni (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb zabaione: frag mich aber bitte nicht nach technischem Hintergrundwissen... 😜 Die Schaltbefehle werden ja über das Kombiinstrument aus der Hupenleitung auscodiert. Der Spannungspegel auf der Hupenleitung ist ja von verschiedenen Widerstandskombinationen abhängig. Auf dieser Seite ist weiter unten das Schaltbild für den 450er mit SAM abgebildet, dort als 700cc fortwo und Roadster bezeichnet. Basiswiderstand ist der 8 kOhm Widerstand, der immer in der Leitung aktiv ist. Die anderen Widerstände, 2 kOhm für Up, 1 kOhm für Down und 4KOhm für die Hupe bilden dann jeweils eine Parallelschaltung mit diesem Widerstand. Entsprechende Berechnungsbeispiele sind oberhalb dieses Bildes abgebildet. Zwar jetzt nicht, wenn man up und down gleichzeitig betätigt, aber das kann man ja ausrechnen, welcher Gesamtwiderstand dann anliegt. Da bei einem ZEE Smart mit der Schaltbox zwar das gleiche Prinzip angewendet wird, aber vollkommen andere Widerstände zum Einsatz kommen, das ist weiter oben auf dieser Seite abgebildet, müssen auch die entsprechenden Widerstände im Lenkrad geändert werden, wenn ein neueres Lenkrad aus einem SAM Smart in einem ZEE Smart mit Schaltbox eingesetzt werden soll. bearbeitet 1. Juni von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 1. Juni vor 22 Minuten schrieb Ahnungslos: Da bei einem ZEE Smart mit der Schaltbox...... Das war der Grund meiner Frage. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
zabaione Geschrieben am 1. Juni vor 35 Minuten schrieb smart45005: Meiner hupt nicht weder 450 noch der 451 hat das gemacht. meiner hat das immer gemacht (450), so hab ich immer die Schaltwippen resettet, war zwar ein Bambus-Lenkrad, aber das kann ja keinen Unterschied machen... "Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl Hol Di fuchtig! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 1. Juni vor 1 Minute schrieb zabaione: meiner hat das immer gemacht (450), so hab ich immer die Schaltwippen resettet, war zwar ein Bambus-Lenkrad, aber das kann ja keinen Unterschied machen... Hm musste noch nie was resetten. Funktionieren immer 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 1. Juni Bewusst am Anfang probiert, sam 04, kein Effekt. Hoffte eigentlich das er in A geht. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 1. Juni vor 3 Minuten schrieb MBNalbach: Hoffte eigentlich das er in A geht. Das gab es beim 450er noch nicht, da hat man noch nicht mal dran gedacht Und auch beim 451er ist man da erst später drauf gekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 1. Juni vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos: Funktioniert bei ihm denn die Schaltung der Gänge über die Schaltwippen ansonsten normal? Ja die Schaltung über die Wippen funktioniert. Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 2. Juni (bearbeitet) Komplett verdrängt, im zee mit der Brabus Box war da auch nix, kein Effekt. Dein Lenkrad hat möglicherweise Kontaktprobleme, das die aus den beiden Widerständen Resultierende Spannung eher in den Bereich des Befehl Hupen kommt. bearbeitet 2. Juni von MBNalbach fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DC Geschrieben am 2. Juni vor 11 Stunden schrieb zabaione: meiner hat das immer gemacht (450), so hab ich immer die Schaltwippen resettet Warum muss man das resetten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen