Jump to content

Empfohlene Beiträge

Schönen Abend,

ich hoffe, dass ihr Profis mir bei einem "ähnlichen" Problem helfen könnt?!

Mein Smart 451, 1.0 Turbo, Bj 07 wurde vom Vorbesitzer "optimiert" und läuft nicht schlecht (ca 30/35 mehr als üblich). Auch bei 140 und Druck aufs Pedal beschleunigt er noch merklich...

Nun zu meinem - laienhaft formulierten - Problem: Seit einiger Zeit schaltet er nach längerer schneller Fahrt irgendwie ab. Der Motor läuft sauber weiter, aber der Zug (oder Druck) ist weg, auch keine Beschleunigung mehr jenseits der 145 laut Tacho. Mehr zu fühlen als zu hören ist so etwas wie ein "blob" und dann ist der Dampf raus. Nach einem Neustart läuft er wieder wie gewohnt, vielleicht nicht ganz so spritzig so lange er warm ist, aber doch wieder mit merklich Leistung.

Ich habe die Beiträge in diesem Thread gelesen und versucht zu verstehen. Vermute, dass es irgendwas mit einem der Ventile (Ablass, Einlass, Blowoff, wastegate) zu tun hat, will aber nicht auf Verdacht die komplette Kiste zerlegen.

Schließlich zu meiner Frage: Gibt es eine Methode festzustellen, was der sicherlich gutmeinende Übeltäter ist? Oder ist das ein so bekanntes Thema dass ihr mich nun auslacht?

Sobald es die Temperaturen zulassen, würde ich mich gerne der Sache widmen und freue mich bis dahin auf zielführende Hinweise.

Mit Dank und Gruß aus München 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wäre nicht schlecht, diese Frage in einen eigenen Thread zu stellen, da sonst keiner mehr dieses neue Thema in einem anderen finden würde.

Der erste Ansatz wäre wohl, mal zu erfragen, was der Vorbesitzer verbessert hat.

Nicht jede Verbesserung verträgt eine Dauerbelastung.

Zielführend wäre auch nicht schlecht zu wissen, ob die Verbesserung nur greift, wenn Benzin in besserer Klopffestigkeit getankt wird. Tankt man E10 mit 95 Oktan, steuert die Klopfregelung die Verbesserung bis nahezu den Notlauf aus. Hier hilft nur immer schön die 102 Oktan zu fahren.

Gruß und gutes gelingen

einer kann es immer besser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb derneutrale:

Tankt man E10 mit 95 Oktan, steuert die Klopfregelung die Verbesserung bis nahezu den Notlauf aus. Hier hilft nur immer schön die 102 Oktan zu fahren.

Wo hast Du denn diese Weisheit her?

Ethanol hat eine deutlich höhere Oktanzahl als 95. Somit hat E10 auf keinen Fall eine niedrigere Oktanzahl als E5.

E85 z. B. liegt im Durchschnitt bei 107 Oktan. 

Deshalb muss auch unbedingt der Zündzeitpunkt bei Motoren, die ursprünglich für Benzin mit geringerem Ethanolanteil eingestellt wurden, bei Verwendung von E85 auf einen früheren Zeitpunkt gestellt werden, damit sie wieder sauber laufen, brauchen allerdings auch andere Einspritzdüsen aufgrund der niedrigeren Viskosität von E85.

Daneben vertragen Smart-Benzinmotoren im unverbastelten Zustand auch noch Benzin mit 91 Oktan, ohne in den Notlauf zu gehen.

BTW: Mein B7 Passat mit 3,6l Maschine läuft mit E10 nicht spürbar schlechter als mit dem eigentlich empfohlenen 98 Oktan-Benzin, erreicht genauso schnell Vmax, schluckt zwar nochmal einen halben Liter mehr, aber bei 250km/h und dann über 20l/100km spielt das dann auch keine Rolle mehr.

Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von Ethanol steht da nix. Über Ethanol diskutiere ich somit auch nicht, zumal du den Brennwert / Lambda vernachlässigst.

Viele verändern zur Leistungssteigerung das Kennfeld und den Ladedruck und passen die komplette Steuerung auf SuperPlus oder höher an. Was passiert wenn man dann E10 oder E5 mit 95 Oktan tankt und der Wagen richtig warm ist? Selbstzündungen die vom Steuergerät mittels Klopfsensor ausgeregelt werden.

Deshalb die Frage, was wurde gemacht.

Trotzdem die Bitte, das hier raus in einen neuen Thread, denn Schubumluftventil wird hier nicht das Thema sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden schrieb xMandy:

Schönen Abend,

ich hoffe, dass ihr Profis mir bei einem "ähnlichen" Problem helfen könnt?!

Mein Smart 451, 1.0 Turbo, Bj 07 wurde vom Vorbesitzer "optimiert" und läuft nicht schlecht (ca 30/35 mehr als üblich). Auch bei 140 und Druck aufs Pedal beschleunigt er noch merklich...

Nun zu meinem - laienhaft formulierten - Problem: Seit einiger Zeit schaltet er nach längerer schneller Fahrt irgendwie ab. Der Motor läuft sauber weiter, aber der Zug (oder Druck) ist weg, auch keine Beschleunigung mehr jenseits der 145 laut Tacho. Mehr zu fühlen als zu hören ist so etwas wie ein "blob" und dann ist der Dampf raus. Nach einem Neustart läuft er wieder wie gewohnt, vielleicht nicht ganz so spritzig so lange er warm ist, aber doch wieder mit merklich Leistung.

Ich habe die Beiträge in diesem Thread gelesen und versucht zu verstehen. Vermute, dass es irgendwas mit einem der Ventile (Ablass, Einlass, Blowoff, wastegate) zu tun hat, will aber nicht auf Verdacht die komplette Kiste zerlegen.

Schließlich zu meiner Frage: Gibt es eine Methode festzustellen, was der sicherlich gutmeinende Übeltäter ist? Oder ist das ein so bekanntes Thema dass ihr mich nun auslacht?

Sobald es die Temperaturen zulassen, würde ich mich gerne der Sache widmen und freue mich bis dahin auf zielführende Hinweise.

Mit Dank und Gruß aus München 

Tja das hört sich an als würde er dann keinen Druck mehr aufbauen, das kann vieles sein aufjedenfall eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt bzw vom Turbolader bis zur Ansaugbrücke.

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb derneutrale:

Von Ethanol steht da nix. Über Ethanol diskutiere ich somit auch nicht, zumal du den Brennwert / Lambda vernachlässigst.

Da sieht man doch gleich, wieviel Ahnung Du von der Materie hast. STAMMTISCHWISSEN.

Natürlich ist der Brennwert bei höherem Ethanolanteil geringfügig geringer, aber dies wird durch die Lambdaregelung auch entsprechend ausgeregelt und etwas mehr Benzin eingespritzt.

Nur für Dich: E5 bzw. E10 bedeutet, dass entweder 5% oder 10% Ethanol im Benzin enthalten sind. 

Da Ethanol eine höhere Oktanzahl, deutlich über 100, hat, ist die Kloppfestigkeit auch dementsprechend höher, d. h. der Motor hat weniger Probleme mit Frühzündungen. Da der Klopfsensor keine Frühzündungen registriert, muss auch nicht der Zündzeitpunkt entsprechend auf später eingestelltt werden und deshalb tritt auch kein spürbarer Leistungsverlust auf.

Einzig der Sprittverbrauch geht etwas hoch.

Bei schlechtgemachten Leistungssteigerungen, z. B. ohne das Einspritzsystem auch entsprechend anzupassen, ist es möglich, dass beim längeren Abfordern der erhöhten Leistung das Einspritzsystem nicht ausreichend Kraftstoff zu liefern in der Lage ist, denn im Volllastbereich wird mehr Kraftstoff als zum Erreichen von Lambda 1 notwendig wäre eingespritzt, schlichtweg, um den Moror zusätzlich durch die Verdampfungskälte des zuviel eingespritzten Kraftstoffs zu kühlen. Wenn dann die Motorsteuerung erkennt, dass der Lambdawert trotzdem zu hoch ist, wird die Leistung des Motors entsprechend zurückgeregelt, in dem Fall die Ansaugluftmenge mittels der Drosselklappe entsprechend etwas reduziert.

Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich korrigiere mal hier deine Aussage etwas, das ganze kann bis zu 5 oder10% betragen, und ja entweder erkennt die Motorsteuerung das Abmagernde Gemisch, oder wenn sie es nicht erkennt Brennen einem die Auslassventile weg, darum is es so wichtig gerade im Vollast bereich das immer genug Kraftstoff da ist.

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Drachenreiter: Es ist interessant, dass Du am Thema vorbeischreibst. Und mein Wissen ist hier gar nicht das Thema, also wenn Du Dich wo einschießen willst, versuch es woanders. Würde ich falsch liegen, wärst du nicht weiter darauf eingegangen. Aber ich beende deine Ausschweifung jetzt mal. Es geht nicht um Ethanol, sondern um die Klopffestigkeit des verwendeten Treibstoffs und der ist bei E5 und E10 bei rund 95!

Es geht darum, dass ein 451, der hier in einem 450er Schubumluftventil Thema schon mal falsch ist.

Es geht darum, dass der Vorbesitzer irgendwas an der Leistungsschraube gedreht hat, was nicht dauergasfest zu sein scheint.

Und nun schlag mal eine Lösung für das Problem vor, davon habe ich noch nix in Deinen beiden Sinnfreien Beiträgen gelesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag