Schwerer1 Geschrieben am Sonntag um 12:31 Hallo, ich fahre einen Smart 450 Baujahr 2005, 0.7 50 Ps. Da eine Feder gebrochen war, habe ich die Federn und die Stoßdämpfer gewechselt. Seitdem geht die Lenkung federleicht eher etwas schwammig und das Auto steht auch höher . Locker 2,5cm höher wie vorher. Neue Stoßdämpfer und Federn haben die gleichen Längen wie die alten. Lenkrad steht gerade, Auto zieht nicht nach einer Seite. Reifen sind innen mehr abgefahren wie aussen(Feder war schon länger defekt) Nun zu meiner Frage: kann das Lenkverhalten mit den einseitig abgefahrenen Reifen zu tun haben? Oder muss die Spur eingestellt werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Sonntag um 13:12 vor 40 Minuten schrieb Schwerer1: Reifen sind innen mehr abgefahren wie aussen Vermutlich Spur verstellt. Mit der Feder hat das imho nichts zu tun. Spur prüfen und einstellen. Nach Tausch der Stoßdämpfer natürlich sowieso. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Sonntag um 13:19 vor 42 Minuten schrieb Schwerer1: kann das Lenkverhalten mit den einseitig abgefahrenen Reifen zu tun haben Ich denke nein. Es ist umgekehrt, verstellte Spur führt zu Verschleiß und schlechtem Lenkverhalten. vor 44 Minuten schrieb Schwerer1: Oder muss die Spur eingestellt werden Natürlich, siehe oben. Fahr mal zur Probe über schlechte Wegstrecke, Kopfsteinpflaster Schlaglöcher etc. ob das was klappert. vor 47 Minuten schrieb Schwerer1: Locker 2,5cm höher wie vorher. Seltsam. Hast du das nach Probefahrt beurteilt? Hattest du die Querlenker losgeschraubt? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwerer1 Geschrieben am Sonntag um 16:03 vor 2 Stunden schrieb Funman: Fahr mal zur Probe über schlechte Wegstrecke, Kopfsteinpflaster Schlaglöcher etc. ob das was klappert. Seltsam. Hast du das nach Probefahrt beurteilt? Hattest du die Querlenker losgeschraubt? Es klappert nichts. Höhenunterschied war direkt nach der Montage zu sehen Habe ich durch den Spalt zwischen Reifen und Kotflügel gesehen. Und beim Wagenheber. Vor der Montage passte er soeben unter das Auto, nach der Montage war da richtig Luft. Dann werde ich mal die Spur einstellen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am Sonntag um 16:19 vor 3 Stunden schrieb Schwerer1: 2,5cm höher wie vorher. Wahrscheinlich ist das die originale Höhe vom 450. Vergleiche das mal mit anderen 450ern. Durch die gebrochene Feder wird über den Stabi die andere Seite mit hinuntergedrückt. Es sieht so aus, daß das Auto tiefergelegt ist. Je nachdem wie die Feder gebrochen ist und bei der gebrochenen Feder der Federweg kürzer ist. Das Phänomen hatte ich mal bei meiner A-Klasse W168. Es gab einen heftigen Knall und die rechte Feder war gebrochen. Doch dann bemerkte ich, daß das vordere Fahrwerk locker 3cm tiefer war. Nach Austausch der vorderen Federn war alles wieder wie vorher. Da hat eben der Stabi auch die linke Seite runtergedrückt. Ist meine Annahme. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 18 Stunden vor 17 Stunden schrieb Schwerer1: Reifen sind innen mehr abgefahren wie aussen(Feder war schon länger defekt) Nun zu meiner Frage: kann das Lenkverhalten mit den einseitig abgefahrenen Reifen zu tun haben? Oder muss die Spur eingestellt werden Deine Spur war vorher schon mies (Nachspur) und jetzt wahrscheinlich noch schlechter. Einstellen lassen ! 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 16 Stunden vor 16 Stunden schrieb Schwerer1: Höhenunterschied war direkt nach der Montage zu sehen Habe ich durch den Spalt zwischen Reifen und Kotflügel gesehen. Hast du die Querlenker auch im belasteten Zustand festgezogen? Falls sie auf der Bühne montiert worden sind, bietet es sich an sie auf einer Grube noch einmal zu lösen und neu festzuziehen um einen verdrehten Einbau der Gummilager zu vermeiden. Das wäre z.B. ein Grund für einen unerwartet stärkeren Zuwachs an Federweg. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 14 Stunden Ich glaube, das ist alles so wie geschildert ganz normal, neue Federn und Dämpfer stehen immer zu Anfang etwas hoch , das setzt sich aber nach kurzer Zeit. Warum die Lenkung jetzt so leicht geht? - vermutlich weil sie zuvor mit den Altteilen zu schwer ging, eine bessere Erklärung fällt mir hier nicht ein. Wurden bei dieser Reparatur auch neue Traggelenke und neue Domlager eingebaut? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 13 Stunden vor 2 Stunden schrieb yueci: neu festzuziehen um einen verdrehten Einbau der Gummilager zu vermeiden. Oder einfach Hoch, Rad ab, am QL hochbocken, dann an ziehen, bzw. lösen und an ziehen. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen