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Dom1985

Was ist das für ein Bauteil? (ForTwo 450 BJ 2006)

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Hallo liebe Forumsgemeinde,

kann mir jemand sagen, was sich da drin verbirgt (linke Seite am Motor, wenn ich hinten davor stehe)? Wenn ich die Zündung auf 1 Stelle, kommt die ganze Zeit ein hochfrequenter Ton aus diesem Bauteil und der bleibt auch. Hin und wieder ändert er sich und wird weniger intensiv, aber er bleibt. 

Vielen Dank schon mal vorab 🙂

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bearbeitet von Dom1985

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Das ist die elektronisch gesteuerte Drosselklappe, auch bekannt als E-Gassteller. Das fiepende Geräusch bei eingeschalteter Zündung kommt von der Steuerung und ist normal.

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Die Drosselklappe selbst befindet sich allerdings in dem Teil im Bild darunter. Im rot markierten Teil ist nur der Antrieb. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ja und? Die Klappe selbst ist ja nicht die Quelle des fiepens, das kommt vom Stellmotor, den man unter der Plastikabdeckung allerdings auch nicht sieht.

In diesem Artikel (KLICK) bei fq101 gibt es ein paar Bilder aus dem Inneren. 

 

bearbeitet von 450-3

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Vielen Dank!

Das hört sich aber an, als sei ein Transistor kaputt. So wie manchmal bei einem WLAN-Router z.B. Ist das wirklich so normal?

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Die regelt permanent um den Nullpunkt herum, daher die Geräusche. Normal.

 

CDI macht's nicht. Der hat keine Drosselklappe 😉


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Geräuschdiagnosen über das Internet sind ja nicht immer so einfach :classic_smile:

 

Wenn es sich in etwa so wie in diesem Video anhört, dann ist es normal:

 

 

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hört sich bissel laut an ... aber das fiiibsen ist normal. Da ist nichts defekt

 


andreasma

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Ja, es hört sich genau wie in dem Video an, leiser, aber es ist der gleiche Ton.

Danke! Dann kann ich jetzt beruhigt sein 🙂

Euch allen ein schönen Sonntag noch!

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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