Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 1.5.2025 um 09:38 schrieb 380Volt:

Stell ihn mal auf 10 oder 12A .

Bei 8A hast du  ca.  20 %   Verluste beim Laden.  Die beste Effizienz liegt bei 16A . Solltest du an Schuko aber nicht durchführen.

Moin 380er

mittlerweile habe ich etwas Erfahrungen sammeln können, die Schnellaufladung an den öffentlichen Stationen geht gut und schnell, in 30 Min. ist er auf gut 80% geladen (wenn ich bei knapp um 20% Restladung angefangen habe). 

An meiner Schuko Dose habe ich nur einen 8 A Ladeziegel, damit geht es furchtbar lange. Würde mal schätzen etwa 8 Stunden braucht er, um von 30 auf 80% zu kommen (wirklich grob geschätzt), liegt aber vielleicht auch am Wetter, wegen der Photovoltaikanlage...

Leider ist es nicht möglich mir eine CEE 16A Starkstromdose aussen an die Fassade zu legen (Vorschriften...). Nur eine Wallbox, der Spass kostet laut Elektriker aber 3500 bis 4000 Euro (wieviele Jahre muss ich wohl fahren, um die Kosten durch die Benzinersparnis wieder zu egalisieren?!), der Eigentümer hat sofort abgewunken...

Ich überlege daher einen anderen Ziegel zu kaufen, Du schreibst, 16 A sollte man nicht an der Schuko abnehmen, 10 A oder 12 A wären aber OK?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Schuko ist normalerweise bis 10 A Dauerleistung (!) zugelassen. Mehr sollte nicht abverlangt werden.

Eine Wallbox kann auch einphasig angeschlossen werden, anstelle einer Schuko und mit 16A laden. 

Spinnen wir jetzt weiter, informieren und eine gebrauchte Wallbox besorgen, schon bleibst du (weiterhin einphasig) unter 1000euro mit dem Fachmann.

bearbeitet von MBNalbach

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@MBNalbach danke Dir für die Info, das mit der gebrauchten Walbox hatte ich auch überlegt, die Installation alleine soll aber schon um die 2.500 kosten, vielleicht sollte ich noch einen anderen Elektriker um ein Angebot anfragen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe so einen Reiskocher 220V Lader der in der Leistung zwischen 8/10/13/16Ah einstellbar ist. Ich lade nur in meiner Garage auf 13Ah. Daher muss ich auch nur am Smart ein- ausstecken. Seither wird nichts warm und alles tut, was es soll. Ich behaupte mal, dass 13Ah Ladeleistung die Steckdose auch nicht überfordert.

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Beschleuni:

@MBNalbach danke Dir für die Info, das mit der gebrauchten Walbox hatte ich auch überlegt, die Installation alleine soll aber schon um die 2.500 kosten, vielleicht sollte ich noch einen anderen Elektriker um ein Angebot anfragen. 

Lass dir vom Elektriker  einfach eine CEE 3P 16A Steckdose legen. Wenn nicht gerade 500 Meter Kabel nötig sind dürfte der Preis deutlich unter 2500 Euro liegen. Und mit der dann vh. 400V CEE hast du alle Möglichkeiten. 

Weiter, mal angenommen du kannst 3 Drähte anschließen, kauf dir eine 1P  16A Wallbox, die gibt es gebraucht für unter 100 Euro, mach einen CEE Stecker dran und gut. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten schrieb 380Volt:

Lass dir vom Elektriker  einfach eine CEE 3P 16A Steckdose legen.

Scheint ja verboten zu sein, wegen der Vorschriften, denn:

vor 4 Stunden schrieb Beschleuni:

Leider ist es nicht möglich mir eine CEE 16A Starkstromdose aussen an die Fassade zu legen (Vorschriften...).

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja richtig, ich wollte eine CEE 16A Dose installieren lassen (wie von @380Volt empfohlen) aber in der Schweiz gibt es da kantonal verschiedene Vorschriften und der Elektriker hat mir erklärt, dass ich nur zwei Möglichkeiten habe:

Eine Wallbox (neu oder gebraucht) mit 10 Meter Kabel (wobei die Installation recht teuer ist) oder ein Ladeziegel über 230 Volt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich vermute mal du hast dich da beim Elektriker um Kopf und Kragen geredet.

Was hat den Elektriker  zu interessieren was du an die Dose anschließen willst ?

Egal ob drinnen oder draußen ?  Soll sich jetzt jeder Landwirt dem Hansel-Elektriker erklären wenn er die achte  CEE auf seinem Hof installieren lässt ? 

400V Kreissäge, Schreder,  Kraftstrom Heizer für Garage, oder Wärmepume(!)  oder oder oder etc. Basta. Meine WP läuft auch auf 400V, aber ohne CEE. 

Du willst eine CEE Dose haben, was du damit machst hat keinen zu interessieren. Da wird ja noch schöner wenn man die "Hosen runterlassen soll ", für eine völlig banale rote 16A CEE.  

Gott sei dank kann ich alles selber..... 

PS: 

So einen Elektriker würde ich vom Hof jagen wenn er fragt wofür die Steckdose aus dem Auftrag sein soll.

bearbeitet von 380Volt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann schon sein, ich wäre halt nur "indirekt" der Auftraggeber, der Eigentümer/ Vermieter hat nämlich "seinen" Elektriker vorbeigeschickt und der wusste dann schon ungefähr, worum es geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, das ist natürlich was anderes, als Mieter darfst du nur Bitte und Danke sage. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb Jag_Willi:

Hallo,

ich habe so einen Reiskocher 220V Lader der in der Leistung zwischen 8/10/13/16Ah einstellbar ist. Ich lade nur in meiner Garage auf 13Ah. Daher muss ich auch nur am Smart ein- ausstecken. Seither wird nichts warm und alles tut, was es soll. Ich behaupte mal, dass 13Ah Ladeleistung die Steckdose auch nicht überfordert.

Grüße, Willi

Finde ich mutig. Der Schaden der entstehen kann wird sicherlich deutlich teurer als einmal vernünftig was zu installieren. Steckkontakte ermüden über die Dauer, ungeprüfte Geräte noch obendrein (Reiskocher, China Selbstimport nehme ich an). 

Auch 16A (nicht Ah, das ist Kapazität in Ampere Stunden) würden sicher lange gut funktionieren, dann denkst du mal eine Weile nicht daran die Dose zu checken und dann Qualmt es doch... Ein simpler Abluft Wäschetrockner hat uns beinahe den Keller angezündet weil er über die Jahre die Kontakte seiner Steckdose abgekocht hat. Dauerlast 10A 

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag