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dirkanna

Smart 451 "will nicht :-( " Bitte um Hilfe

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Es gibt nicht ohne Grund eine Einbauanleitung von Sachs, wenn man diese nicht beachtet kann es sein das der Aktuator außerhalb seiner Verfahrwege/Toleranzen läuft, was sich in schlechtem Fahrverhalten (bockiges schalten, kuppeln) äußert.

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hallo, habe heute den Aktivator ausgebaut vorher mit Edding markiert🤣

Habe den Motor abgeschraubt, und die abgebrochene Schnecke kam mir entgegen👍

Morgen kommt der neue im Laufe des Tages werde dann berichten!

 

Danke für eure zahlreichen Tipps und Diagnosen🙏

 

lieben Gruß 

Dirk

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Dann war die Ferndiagnose ja richtig. 

 

Wenn der Smart mit dem neuen Aktuator dann wieder funktioniert, wovon ich jetzt ausgehe, dann solltest du den oben von anderem Teilnehmer gegebenen Ratschlag dringend beherzigen, gleich anschließend  die Kupplung zu erneuern, da diese ja die Ursache für die gebrochene Motorwelle ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo hats funktioniert? 

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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Am 6.1.2025 um 23:09 schrieb smart45005:

Hallo hats funktioniert? 

 

hallo, ja, der kleine fährt wieder👍😃 Einbau war auch recht einfach🙃 wer nächste Woche den kleinen ans Diagnose Gerät hängen und schauen, was die Kupplung sagt, und gegebenenfalls bei einem günstigen Angebot tauschen lassen👍

 

kommt gut durch den Tag und lasst euch nicht zuschneien 🥶😝

 

lg Dirk 

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👍Danke für die Rückmeldung 

Lg


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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    • Der Sensor selbst mach kein Geräusch bzw. das ist extrem unwahrscheinlich. Das wäre nur so wenn Zähne oder ein Zahn der involvierten Zahnräder weg sind. Das sowas im normalen Betrieb passiert halte ich für praktisch ausgeschlossen. Das Geräusch dass Du hörst wird von der Wickelfeder kommen. Diese ist im Prinzip nichts anderes als eine flexible Printplattine (also so ähnlich wie das z.B. in Laptops oder Smartphones verwendet wird um den Bildschirm mit dem Motherboard zu verbinden). Dieser "Print" ist ca. 2cm breit, 1500cm lang und relativ dünn und enthält 10 Leiterbahnen die den Sensor mit dem Boardcomputer verbinden, aber auch Leitungen enthält für den Fahrerairbag sowie bei entsprechenden Modellen Leiterbahnen für Tasten am Lenkrad. Diese Wickelfeder ist in der Mittelstellung des Lenkrades, wenn korrekt installiert, zur Hälfte aufgewickelt, sodass er sich auf die eine Drehrichtung des des Lenkrades "entspannt", auf die andere weiter zusammenzieht. Das ganze ist so gemacht dass die Feder weder reisst (zusammenziehen) noch sich überentspannt (also bis zum Rand ausdehnt und dann "rumgefaltet" wird. Passiert eines der beiden Dinge ist die Feder anschliessend kaputt und muss ersetzt (IMHO unmöglich ersatz zu kriegen) oder repariert werden. Die Feder selbst liegt auf oben und unten (also aus sicht der Printplattine die sie darstellt an der schmalen Kante) auf einer Plastikfolie die wiederum auf jeh einem Flies aufliegt. Es geht darum dass diese eine möglichst hohe Lebensdauer hat, die Feder gut rutscht und auch Geräusche vermieden werden. Geräusche die Du hörst liegen ziemlich sicher daran, dass die Folie und oder das Flies verletzt sind, und die Feder allfälig an einer Stelle etwas rauh geworden ist. Wenn alles noch korrekt funktioniert, ist das vor allem ein Hinweis darauf, dass das Leben der Feder begrenzter ist als ohne Geräusche. Die Feder hat relativ grossen Abstand der äusseren Leiterbahnen zum Ende des Trägers (schätze so 0.5 - 1mm), d.h. da kann sich recht lange etwas abwetzen. Das ist insbesonders so weil das Lenkrad ja nicht permanent und schnell gedreht wird. Ob das also per se schlechte Nachrichten sind kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, aber ich kann mir vorstellen dass in diesem Zustand die Feder trotzdem noch einige Jahre ihren Dienst erfüllt. Ich hoffe das hilft Dir.  
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