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Det

Suche Tipps f. Sportfahrwerk f. 2007er Smart 451

Empfohlene Beiträge

Moin.
Ich fahre einen 2007er Smart451 Passion mit dem 1,0L u. 52KW Motor.
Der Wagen hat jetzt 125tkm und das Fahrwerk ist kpl. Grütze. Da muss so einiges neu.
Und da möchte ich Euch mal um Tipps bitten.
Ich hab ein bißchen die Suchfunktion genutzt. Doch viele Themen sind bereits über 10 Jahre alt. Und ich weiß, dass sich innerhalb von 10 Jahren viel bei der Qualität ändern kann.
Was such ich genau?
Ein Sportfahrwerk mit moderater Tieferlegung. 10 / 20 / 30mm ??? Nein, er muss nicht aufn Boden liegen.
Die grobe Suche im Netz geht bei Eibach / Bilstein B4 bei 380€ los. Bilstein Gewinde für 843€, etc los.
Bereifung. Aktuell Serie 155/175 auf 15". Liegen hab ich aber noch 195/215 auf 16".

Also. Was könnt Ihr mir empfehlen?
Und wenn Ihr dann ggf noch ein Beispielfoto habt ... 🤩

 

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche Euch noch ein schönes 3.Advent-Wochenende.
gruß, Det

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Bilstein B 14 Find ich super, waren zwar 800Euros. aber höhenverstellbar mit Gutachten. und super Komfort!


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Hi.

Danke für die Tipps.

Ich hab mir jetzt die Eibach/Bilstein B6 Variante bestellt.

Werde dann zeitnah vorher/ nachher Bilder posten.

 

Grüße sendet Detlev

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Hallo Derlev 

 

hätte dann lieber das b12 genommen , es ist abgestimmt und sehr gut fahrbar 

 

 

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Und wo ist da bitte der Unterschied?

Besteht das Bilstein B12 nicht grad aus den Bilstein B6 und Eibach federn?

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Am 14.12.2024 um 18:06 schrieb Det:

Ein Sportfahrwerk mit moderater Tieferlegung.

 

vor einer Stunde schrieb Det:

Besteht das Bilstein B12 nicht grad aus den Bilstein B6 und Eibach federn?

 

Du willst doch eine Tieferlegung. Die B6 Stoßdämpfer sind für Serienfedern ohne Tieferlegung. Für Tieferlegung geht es ab B8 los.

https://workshop.bilstein.com/de/stossdaempfer-vergleich-b4-b6-b8/

 

Das Bilstein B12 hat eine Tieferlegung. Das B12 Kit enthält B8 Stoßdämpfer, keine B6. Guckst du hier:

https://workshop.bilstein.com/wp-content/uploads/2020/08/2_BILSTEIN-Performance-B6-B16-2019.pdf


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Grundsätzlich würde ich bei einem 2007er zu einem Komplettkit raten. Nur Federn und dann die 17 Jahre Dämpfer drin lassen wäre Pfusch, bzw. sparen am falschen Ende. 

Selbst wenn die Dämpfer aktuell noch trocken sind und "ok" erscheinen.

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 30 Minuten schrieb 380Volt:

würde ich bei einem 2007er zu einem Komplettkit raten.

eigentlich lohnt sich das gar nicht mehr- das Auto ist viel zu alt-erst recht für ein Sportfahrwerk.

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Naja, wer auf "hart" steht....

Wenn die Substanz gut ist, hat ja erst 125Tkm runter, man den Wagen noch 5-10 Jahre fahren will, warum nicht investieren?

Außerdem, die Dämpfer sollten eh neu = Verschleißteile. Den Aufpreis für "Luxus" bei den Federn muss jeder selber mit sich ausmachen. 

Ergo: 1x unten rum alles frisch machen und dann den Wagen die nächsten Jahre sorgenfrei  "auf" fahren. 

Komplette(!) Bremsen mit BF 

Stabigummis

Koppelstangen

Ev. Querlenker 

Dämpfer

(Federn) 

 

bearbeitet von 380Volt

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Bremsflüssigkeit

In jedem Fall hat man beim Fahrwerkswechsel an der VA  schon mal alles "in der Hand"  Also neu machen. 

Bremse HA - check RBZ - im Zweifel oder auch pauschal, neu. 

bearbeitet von 380Volt

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Moin.

Der Wagen läuft ja ansonsten super.

Bremsen wurden vor zwei Jahren kpl. Erneuert.

Seitdem hat er knapp 18000km gelaufen.

Das Fahrwerk klappert halt doch stark. Und die Dämpfer sind durch.

Deswegen werd ich das Fahrwerk jetzt einmal von oben bis unten erneuern.

Die Eibach-Federn sind ja jetzt nicht so viel teurer als neue Serienfedern.  Dämpfer,  ja ok.

Danke für Anregungen und Tipps.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten und nerven 😉

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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