Deniz15900 Geschrieben am 21. Oktober 2024 Hallo zusammen, die Schrauben des pralldämpfers sind gebrochen, ich möchte sie ausbohren. Welche Schrauben sollte ich kaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 22. Oktober 2024 (bearbeitet) By the way, wie ist es denn mit Deinem Problem im letzten Beitrag weiter gegangen? 🤔 Ein Forum ist nicht nur dafür da, Fragen zu stellen, sondern man kann auch ein Feedback hinterlassen, damit die Helfer wissen, ob ihre Tipps geholfen haben und dadurch die Wissensbasis des Forums zu stärken! 😉 Dank erwarte ich ja schon gar keinen, aber eine Rückmeldung, ob man zurecht gekommen ist, wäre schon nicht schlecht! bearbeitet 22. Oktober 2024 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 22. Oktober 2024 M8 andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 22. Oktober 2024 Man könnte auch Inbusschrauben aus dem Baumarkt verwenden, es müssen nicht unbedingt die originalen Torxschrauben sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 22. Oktober 2024 vor 7 Stunden schrieb Deniz15900: pralldämpfers Was für ein Pralldämpfer? Vielleicht die Crashbox hinten? Oder doch was vorne? vor 7 Stunden schrieb Deniz15900: ich möchte sie ausbohren Bist du Vorsitzender des örtlichen Masochistenvereins? Ich schweiße abgerissene Schrauben aus wenn immer möglich. Geht in Sekunden und erfordert keine Nacharbeit und beschädigt nicht das Gewinde. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 22. Oktober 2024 Das interessiert mich, was meinst du mit Ausschweißen? Mutter aufschweißen und dann ausdrehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 22. Oktober 2024 vor 3 Minuten schrieb Rollerfahrer: Das interessiert mich, was meinst du mit Ausschweißen? Mutter aufschweißen und dann ausdrehen? Ja. Flachstahl mit Loch bohren und senken, oder Blechband 2mm gehen noch besser. Geht gut wenn die Schrauben kurz sind. Bei sehr langen Schrauben geht es nicht, weil die Wärme nicht tief hineinkommt. Blechwinkel mit Loch aufschweißen, 10-20 Sekunden warten und dann rausdrehen. Geht mit Stahlschraube in Stahl, und auch gut in Alu. Mutter nur dann wenn noch ein Stück Schraube hervorsteht. Z.B. am Smart Kupplungsaktuator. Wenn bündig abgerissen oder sogar vertieft, Flachstahl oder Blechband. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 22. Oktober 2024 vor 8 Minuten schrieb Rollerfahrer: Das interessiert mich, was meinst du mit Ausschweißen? Mutter aufschweißen und dann ausdrehen? Das kann auch ein Flachmaterial sein, muss nicht unbedingt eine Mutter sein. 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 22. Oktober 2024 danke- ja aber wenn die vertieft abgerissen ist, wie vermeidest du dann das sich das Schweißgut auch mit dem Rand verschweißt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 22. Oktober 2024 Da hinten reißt als nächstes die "Mutter" in welche die schrauben greifen ab... fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 22. Oktober 2024 vor 7 Stunden schrieb Rollerfahrer: danke- ja aber wenn die vertieft abgerissen ist, wie vermeidest du dann das sich das Schweißgut auch mit dem Rand verschweißt? Passender Lochdurchmesser und etwas Geschick. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 23. Oktober 2024 Am 22.10.2024 um 09:18 schrieb Funman: Crashbox hinten? Oder doch was vorne? wo sima jetzt...vorne oda hinnnää 😀 glab des weis der selber nit wo vorne un hinnä is😄 andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Deniz15900 Geschrieben am 25. Oktober 2024 Vielen Dank für die von Ihnen bereitgestellten Informationen. Werde ich versuchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
britcat Geschrieben am Gestern um 08:05 Hallo zusammen, ich hänge mich mal kurz an dieses Thema dran. Der hintere Pralldämpfer/Crasbox/Stoßstangenträger, ich weiß nicht genau wie das Teil heißt... Ist der auch mit T25-Schrauben/Schraubenköpfe wie das äußere Heckpanel befestigt. Da waren bei meinem Smart 2 Schrauben rund und das wollte ich bei den Pralldämpfer vermeiden und mir gescheites Werkzeug zulegen. Kann jemand bestätigen das es auch T25 sind oder welche Größe haben sie? Vielen Dank schonmal im Voraus, britcat 450 CDI Cabrio passion, EZ: 02.2005, ca. 60 PS/SmartJW, 173 tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 11:13 (bearbeitet) Die sogenannte Crashbox hinten ist mit 45er Torxschrauben montiert, also wesentlich größere als die Heckschürze. Am besten kaufst Du Halbzollwerkzeug weil Viertelzoll bei festsitzenden Schauben zu wenig Kraft übertragen kann. bearbeitet Gestern um 11:14 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 12:18 vor einer Stunde schrieb Ahnungslos: mit 45er Torxschrauben montiert, Die können nach so langer Zeit auch schon gerne mal festgammeln. Ich ersetze die durch Inbusschrauben aus Edelstahl mit Scheibe. (Inbus nur deshalb weil sie handelsüblich sind.) 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 12:49 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb Funman: Die können nach so langer Zeit auch schon gerne mal festgammeln. Genau deshalb sollte man die Heckschürze und die Crashbox auch mal abschrauben, wenn es gar keinen Anlass dazu gibt.🙂 Zum einen übt das und zum zweiten kann man dabei die Schrauben einfetten oder einölen, damit sie gangbar bleiben! 😉 Dann läuft das auch nicht wie beim TE. bearbeitet Gestern um 12:50 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am Gestern um 14:05 ersetze die mit normalen M8 Sechskantschrauben.. Unterlegscheibe drunter..dann bekommste die wieder auf andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 23 Stunden (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Smart911a: ersetze die mit normalen M8 Sechskantschrauben.. Ob Torx, Inbus oder Sechskant, vollkommen egal. Wichtig ist die Gängigkeit der Schrauben, nicht die Kopfform! 😉 Wenn der Kopf aufgrund Schwergängigkeit abbricht, ist die Kopfform irrelevant! 🙂 bearbeitet vor 23 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
britcat Geschrieben am vor 21 Stunden vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos: Die sogenannte Crashbox hinten ist mit 45er Torxschrauben montiert vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos: Am besten kaufst Du Halbzollwerkzeug Vielen Dank für Deine Info´s 🙏 Habe mir einen guten T45 Aufsatz in 1/2 Zoll geholt und die Schrauben mit Röstlöser eingesprüht. Alle gingen dann wirklich gut raus und ich werde sie wieder verwenden. Habe die Schraublöcher und die Gewinde der Schraube noch gesäubert und gefettet. Mehr dazu kommt dann in einigen Tagen in diesem Thread. 450 CDI Cabrio passion, EZ: 02.2005, ca. 60 PS/SmartJW, 173 tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen