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deni

Smart 451 kupplung spinnt

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Habe smart 451 bj.2007 163.000km und habe Probleme mit der kupplung. Beim Fahren habe ich ständige Problem und zeigt mir 2 schlüssel auf dem Display und getriebe schaltet von 2gang auf 4 Gang die 3 und 5 Gang nimmt nicht an deswegen halte ich in einer Parkplatz und schalte aus für paar Minuten und dann geht rs wieder normal und passiert wieder das gleiche auch wenn ich runter schalte kommt es immer bin ratlos hat jemand ne idee ? Danke voraus 

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Hallo, wie alt ist die Kupplung? Man sagt die hält nur ungefähr 100000 Km. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 38 Minuten schrieb deni:

Beim Fahren habe ich ständige Problem und zeigt mir 2 schlüssel auf dem Display und getriebe schaltet von 2gang auf 4 Gang die 3 und 5 Gang nimmt nicht an 

 

Das hört sich aber eher nach einem Problem mit dem Schaltaktuator an!

der Smart 451 hat ja einen doppelten Schaltaktuator, d.h. zwei Schaltaktuatoren sind in einem Gehäuse verbaut und wenn einer davon nicht mehr funktioniert kommt es zu solchen Effekten.

Der Schaltaktuator ist auf dem unten zu sehenden Bild das graue Ding, das auf dem Getriebe verbaut ist.

Dieser Effekt tritt dann auf, wenn ein Schaltaktuator ausgefallen ist, das kann durchaus auch sporadisch der Fall sein und dann nur noch eine der beiden Schaltwalzen gedreht wird.

 

 

451 Schaltaktuator Getriebe.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

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Was muss ich jetzt machen solldenn mal ausbauen und mal schauen oder was ist ihre Vorschlag? Ahnungslos

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Funman, das weiß ich leider nicht habe für meine Tochter erst kürzlich gekauft

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Die zwei Schlüssel haben mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun und zeigen nur an,

daß ein großer Service ansteht.

bearbeitet von Rollerfahrer

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vor 51 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Die zwei Schlüssel haben mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun und zeigen nur an,

daß ein großer Service ansteht.

 

Moin,

 

das ist falsch, in Verbindung mit Getriebeproblemen (z.B. blinkender Getriebeanzeige) ist es ein Hinweis auf zu hohes Schleppmoment. Also haben die Schraubenschlüssel mehr als nur die Aufgabe das Wartungsintervall anzuzeigen - manchmal ist Halbwissen kontraproduktiv besonders, wenn man sich seiner Sache zu sicher ist!

 

Ist mir auch schon passiert. 😉

 

Gruß

Marc

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vor 9 Stunden schrieb deni:

Was muss ich jetzt machen soll denn mal ausbauen und mal schauen oder was ist ihre Vorschlag? Ahnungslos

 

vor 9 Stunden schrieb deni:

Funman, das weiß ich leider nicht habe für meine Tochter erst kürzlich gekauft

 

Wurde der Smart von privat oder von einem Händler erworben? 🤔

Hintergrund der Frage ist die Tatsache, daß Händler normalerweise eine Sachmängelhaftung bieten müssen, sofern diese nicht durch Formulierung im Kaufvertrag ausgeschlossen wurde, z.B. Verkauf im Auftrag o.ä.

 

Von privat ist diese in der Regel in den vorgedruckten Kaufverträgen ausgeschlossen.

bearbeitet von Ahnungslos

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Aus technischer Sicht müsste der Schaltaktuator mal mit einem Diagnosesystem überprüft werden.

Wenn er tatsächlich defekt ist, dürfte ein Austausch nicht zu vermeiden sein.

Das sind ja nicht nur schnöde Elektromotoren, sondern darin befinden sich jeweils auch die Impulsgeber bzw. Inkrementalgeber, welche die phasenverschobenen Signale für das Getriebesteuergerät generieren.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor einer Stunde schrieb yueci:

das ist falsch, in Verbindung mit Getriebeproblemen (z.B. blinkender Getriebeanzeige) ist es ein Hinweis auf zu hohes Schleppmoment. Also haben die Schraubenschlüssel mehr als nur die Aufgabe das Wartungsintervall anzuzeigen - manchmal ist Halbwissen kontraproduktiv besonders, wenn man sich seiner Sache zu sicher ist!

ok, das wußte ich nicht.

Was ist mit "Schleppmoment" gemeint?

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vor 56 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Was ist mit "Schleppmoment" gemeint?

 

...na wenn z.B. die Kupplung nicht vollständig trennt und die Getriebeeingangswelle noch dreht, während des Versuchs zu schalten.

 

Gruß

Marc

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Vor einem Wechsel sollten die Kabel und Steckanschlüsse überprüft werden.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

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Händlerkauf ? 

 

Finger weg von Basteleien und den Händler auf den Pott setzen.

 

160Tkm - da wäre wohl  schon die zweite defekt.


Ansonsten die Massen prüfen, GSG ist unterm Fahrersitz mit der Masse - Achtung die können ab Werk lackiert sein - beheben. 

Motormasse am Getriebe... 

 

Ok, ab und an gab es auch schon defekte Schaltaktuatoren.  Ebay.

 

Aber vorher: Privatkauf oder Händler ? 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 13 Stunden schrieb deni:

Was muss ich jetzt machen

Die beiden Anschlussstecker der Schaltaktuatoren überprüfen.

Es kann vorkommen das Öl eingedrungen ist, dann gibt es Kontaktprobleme.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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