Jump to content
smart45005

Smart 450 Bj 2001 großer Ladeluftkühler

Empfohlene Beiträge

Hallo, hab ja den 2001er der ne 52 kW Leistungssteigerung eingetragen hat.

Jetzt frag ich mich ob der verfügbare größere Ladeluftkühler wirklich nochmal die versprochenen

10 PS Mehrleistung bringen würde.

Fährt jemand mit dem Teil und ist zufrieden oder kann ich mir den Spaß sparen.

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist denn überhaupt deine IAT?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb CDIler:

Wie hoch ist denn überhaupt deine IAT?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb smart45005:

 

Was ist daran unverständlich? 🤔

IAT steht für Inlet Air Temperature, also für die Ladelufttemperatur. 🙂

Wenn die nicht abnormal hoch ist, dann bewirkt ein besserer Ladeluftkühler so gut wie gar nix, schon gar keine 10 PS! 😉

Da ist dann wohl eher der Werbespruch Vater des Gedankens! 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein größerer Ladeluftkühler generiert sowieso keine Leistung, er sorgt nur dafür, das die vorhandene Leistung bei Abruf nicht einbricht.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb CDIler:

Ein größerer Ladeluftkühler generiert sowieso keine Leistung, er sorgt nur dafür, das die vorhandene Leistung bei Abruf nicht einbricht.

 

Genau so sieht's aus! 😏

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Genau so sieht's aus! 😏

Ok Danke dann bleibt er wie er is. Geht eh fast so wie mein 451er

Schönen Abend noch


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.6.2024 um 18:00 schrieb Ahnungslos:

IAT steht für Inlet Air Temperature, also für die Ladelufttemperatur. 🙂

 

Mal doof gefragt, wo oder wie kann oder soll ich die denn beim 450 Abfragen, bzw. Angezeigt bekommen!?

Das würde mich jetzt mal interessieren, damit ich wieder etwas dazu gelernt habe. 😁


 

 

 

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

Download.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

z.B. mit der StarDiagnose


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb CDIler:

z.B. mit der StarDiagnose

Hallo also bei meinem alten nur mit sd denk ich mal und die Sollwerte stehen dabei oder weißt du sie 

auswendig?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb smart45005:

Hallo also bei meinem alten nur mit sd denk ich mal und die Sollwerte stehen dabei oder weißt du sie 

auswendig?

es gibt keinen Sollwert, wie denn auch? Hängt ja mit der Temperatur der angesaugten Luft zusammen, wie warm der Motorraum ist. Ab einem bestimmten Wert (Glaube 55 Grad) wird die Leistung des Motor zurück geregelt (Zündzeitpunkt). Wünschenwert ist eine so geringe IAT wie möglich

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb CDIler:

es gibt keinen Sollwert, wie denn auch? Hängt ja mit der Temperatur der angesaugten Luft zusammen, wie warm der Motorraum ist. Ab einem bestimmten Wert (Glaube 55 Grad) wird die Leistung des Motor zurück geregelt (Zündzeitpunkt). Wünschenwert ist eine so geringe IAT wie möglich

Also mal mit Sd ne Probefahrt machen und schauen welcher Wert erreicht wird.

Das er Leistung wegnimmt ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Bin aber auch noch nicht so viele km gefahren.

Da aber wie du ja schreibst die iAT so gering wie möglich sein sollte kann Mann mit dem BIG LLK nix falsch

machen 

Mehrleistung fraglich

Leistungerhaltung 👍


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wert ist mit OBD auslesbar, sollte also jede Dongle App können, denke ich mal.

Kritisch wird es ja bei Dauerlast und dann noch Ladedruck höher als Serie.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für eure info, einen ODB II Dongel habe ich noch rumliegen, der soll laut Bedienungsanleitung sogar mit meinem Radio kompatibel sein. 😁 


 

 

 

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

Download.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Zuerst ein herzliches Willkommen im Forum! Ich möchte deinen Willen und dein Engagement nicht klein machen aber was dein angenommenes Interesse für ALLE betrifft, denke ich, dass du damit nicht ganz richtig liegst.   Ich habe meine Smart ForTwo-Ära mit zwei 450ern (MCC Limited/1) begonnen. Danach lange Pause und nun sind, neben anderen Fahrzeugen, auch zwei 451er im Fuhrpark.   Mein Interesse an den 450ern ist mittlerweile zur Gänze verflogen. Was aus den ersten 0/8/15 MCC geworden ist, ist mir total egal.   Ausnahmen sind der Brabus Ultimate 101, der Brabus Black Star 101 und diverse seltene Sondermodelle. Zu solchen Fahrzeugen wäre eine gut recherchierte Historie tatsächlich interessant.   Es gibt diesbezüglich einige Seiten wo 450er/451er Sondermodelle mit den wichtigsten Daten (Bezeichnung, Bauzeit, Ausstattung, …. unter anderem auch die produzierte Stückzahl) angeführt werden.   Aber diese Seiten liefern leider nicht für alle Sondermodelle die gleichen Informationen. Da gibt es immer mal Lücken in den Ergebnissen, speziell was die produzierte Stückzahl betrifft.   Vielleicht wäre da ein Zusammenschluss mit den Erstellern dieser Seiten bzw. Verzeichnissen gut und man strebt gemeinsam eine Vervollständigung der Informationen an.   Sei es wie es sei, ich wünsche dir ein gutes Gelingen.   Smarte Grüße, SmartMan        
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.880
    • Beiträge insgesamt
      1.610.036
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.