Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !
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Auf die Bemerkung:
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Ich gebe mal zu bedenken:
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Soweit ich weiĂ, sind doch die Birnchen in den Seitenblinkern und im Standlicht vorne identisch (12 Volt, 5 Watt, Glas-Sockel, Typ: W5W) und werden NICHT noch separat beworben/verkauft als "Blinkerbirnen" (was mir auch in all den Jahren nicht bekannt geworden wĂ€re....).
Trotzdem sind von den Standlichtbirnchen hier schon so manche defekt gegangen und von den Seitenblinker-Birnchen noch KEINE (in der Summe 39 Betriebsjahre und ĂŒber 450 000 KM).
Gibt es dafĂŒr eine ErklĂ€rung ? Wenn ja welche ?
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Und noch so ein Gedanke als "Gegenargument" gegen das gleichzeitige paarweise Austauschen vom Defekt nur eines Leuchtmittels.
Wenn ich schon mit einseitig defektem Leuchtmittel unterwegs bin (oder wegen irgendwelcher zwingender GrĂŒnde mit schlechtem Gewissen dabei unterwegs sein MUĂ), dann ist es doch eher von Vorteil, wenn das verbleibende Leuchtmittel noch möglichst lange intakt bliebe....
Eine möglichst breite Streuung der wahrscheinlichen Rest-Betriebsdauern wÀre da doch eher von Vorteil (neben der grundsÀtzlichen Sparsamkeit, heute eher Nachhaltigkeit genannt).
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(Und mal ganz unter uns: Immerhin baue ich ja bei defekten Leuchtmitteln auch bei "ollen" Alltagsfahrzeugen heutzutage NEUE typgleiche Leuchtmittel ein. FrĂŒher (als ich gaaanz jung war und das Geld dringendst fĂŒr ganz andere Herausforderungen brauchte) taten es auch gebrauchte (noch funktionierende) Leuchtmittel aus "Schlachtfahrzeugen" oder vom Verwerter ("fĂŒr lau"). Hatte da mal Beziehungen).
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mit freundlichen GrĂŒĂen verbleibt
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hedwigÂ
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