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vor 7 Minuten schrieb oli-e:

wenn ich das richtig gelesen hab, kannst du ja im Stand schalten, der Smart fährt aber danach nicht an, obwohl im Display der 1. Gang angezeigt wird.

Wenn ich mich nicht irre, ist damit die Aufgabe des Bremslichtschalters schon erledigt.

Vermute mal er ruckelt entweder nur oder er zeigt dann ne 0 in der Ganganzeige.Tippe da auch auf verschlissene Kupplung.

Hab vor kurzem an 2 451ern die Kupplung gewechselt mit genau den Symptomen. Danach alles ok.

Vielleicht mal auslesen, da müsste beim 451er auch mit ner Delphi ein Fehler im Kupplungssystem angezeigt werden.

Der Aktuator wird beim 451er auch anders eingestellt als am 450er

 

Servus ich kann ohne laufenden Motor schalten alsbald er startet in n Modus ist es erledigt fährt nix ruckelt nix schalte ich ihn aus und dann nur Zündung dauert es ein wenig da n blinkt dann geht's wieder mit schalten ohne motor

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vor 2 Minuten schrieb Bam bam:

Servus ich kann ohne laufenden Motor schalten alsbald er startet in n Modus ist es erledigt fährt nix ruckelt nix schalte ich ihn aus und dann nur Zündung dauert es ein wenig da n blinkt dann geht's wieder mit schalten ohne motor

Ok und die kommt einfach von jetzt auf gleich di gehst einkaufen steigst danach ins auto und ende das geht so ohne Ankündigung er zieht direkt gut an als ich einkaufen gefahren bin da gab's keine probleme nix und  danach direkt erledigt. Hmmmmm 

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ok, das ist was anderes wenns nur ab und an kommt. Da bin ich leider raus.

Vieleicht kann einer der 451er Spezialisten sagen, ob das mit der Getriebe Eingangs und Ausgangsdrehzahl zusammenhängen kann wenn die Kupplung anfängt sich zu verabschieden.

Doch mal auslesen?

 

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vor 7 Stunden schrieb Bam bam:

Ixh mach das nachher mal leg mich drunter und einer soll Zündung anschalten bin gespannt werde berichten 

 

...und hast du es gemacht??? 

Die Symptome klingen nach abgescherter Antriebswelle des Kupplungsaktuators - leider hast du geschrieben "Aktuator höre ich schalten ohne ruckeln " aber der Smart besitzt zwei Aktuaren von denen einer schaltet und der andere die Kupplung betätigt - du wolltest aber noch einmal wegen dem Kupplungsaktuator schauen.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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vor 7 Minuten schrieb oli-e:

ok, das ist was anderes wenns nur ab und an kommt. Da bin ich leider raus.

Vieleicht kann einer der 451er Spezialisten sagen, ob das mit der Getriebe Eingangs und Ausgangsdrehzahl zusammenhängen kann wenn die Kupplung anfängt sich zu verabschieden.

Doch mal auslesen?

 

Hallo ja Fehlerspeicher auslesen wäre die beste Idee.👍

Dann kommst du auch weiter.

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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vor 14 Minuten schrieb oli-e:

ok, das ist was anderes wenns nur ab und an kommt. Da bin ich leider raus.

 

Wie kommst Du denn jetzt darauf, daß es nur ab und zu auftritt?  🤔

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@TE

Warum machst Du denn nicht einfach die leichtesten Dinge, die Dir empfohlen wurden und bringst stattdessen eine Konfusion in den Beitrag, daß es nicht mehr auszuhalten ist? 🙄

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vor 26 Minuten schrieb Bam bam:

Ok und die kommt einfach von jetzt auf gleich di gehst einkaufen steigst danach ins auto und ende das geht so ohne Ankündigung er zieht direkt gut an als ich einkaufen gefahren bin da gab's keine probleme nix und  danach direkt erledigt

daraus hab ich das geschlossen. und aus den vorigen Beschreibungen.Kann mich selbstverständlich irren.

 

Du meinst, dass es einmalig war und danach gings nicht mehr? Dann wär ich wieder bei der Kupplung als mögliche Fehlerquelle.

bearbeitet von oli-e

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Also ich bin jetzt auf jeden Fall raus hier, die konfuse Schreibweise des TE ohne Interpunktion ist einfach nicht mehr auszuhalten! 😡

Verarschen kann ich mich auch selbst, da brauch ich keinen bam bam zu! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 15 Minuten schrieb oli-e:

daraus hab ich das geschlossen. und aus den vorigen Beschreibungen.Kann mich selbstverständlich irren.

 

Du meinst, dass es einmalig war und danach gings nicht mehr? Dann wär ich wieder bei der Kupplung als mögliche Fehlerquelle.

Direkt einmalig Dach müsste ich das Auto heim schleppen steht im  Keller 

Hab danach etwa 6 bis 7 x neu gestartet dann ging er in den ersten und fuhr dann  paar Meter normal dann wars vorbei gewesen 

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vor 14 Minuten schrieb Ahnungslos:

Also ich bin jetzt auf jeden Fall raus hier,…


…warte - ich komme mit 😉
 

Gruß

Marc

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vor 38 Minuten schrieb yueci:

 

...und hast du es gemacht??? 

Die Symptome klingen nach abgescherter Antriebswelle des Kupplungsaktuators - leider hast du geschrieben "Aktuator höre ich schalten ohne ruckeln " aber der Smart besitzt zwei Aktuaren von denen einer schaltet und der andere die Kupplung betätigt - du wolltest aber noch einmal wegen dem Kupplungsaktuator schauen.

 

Gruß

Marc

Wo sitzt der denn das ist doch der der die kupplung drückt mit der schwarzen abdeckung und der kupgel vorne drauf 

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vor 7 Stunden schrieb Bam bam:

Wo sitzt der denn das ist doch der der die kupplung drückt

Ja. Arbeitet der noch wie beschrieben oder nicht? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 20 Stunden schrieb Bam bam:

zumal man ja den aktuator dann nachstellen könnte genügend Spiel wäre vorhanden

 

vor 11 Stunden schrieb Bam bam:

Wo sitzt der denn das ist doch der der die kupplung drückt mit der schwarzen abdeckung und der kupgel vorne drauf 

äh, was denn nun?

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vor 7 Stunden schrieb Funman:

Ja. Arbeitet der noch wie beschrieben oder nicht? Bin noch nicht dazu gekommen heute abend weiß ich mehr 

 

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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