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Hallo ihr lieben,

mein Radio hat sich leider in dem Diebstahl Modus ( Safe ) gesperrt.

Nachdem mein Mechaniker die Schalter gezogen hat.

 

Könnte mir einer von euch behilflich sein ? 😕

 

Ich erreiche auch niemanden von Grundig..

 

mfg ❀

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Da muss erst mal der Code eingegeben werden.

Außer es wurde schon ein paarmal versucht.

Welches Radio ist es denn, Nur-Radio, Cassettenradio oder CD- Radio?

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CD Radio 

 

habe den IdentitÀtsnachweis leider nicht gefunden wo der 4 Stellige Code drauf steht.

 

habe nur die Serien Nummer 

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Das ist ungĂŒnstig, denn ohne Code wirst Du das Radio nicht mehr zum Leben erwecken können, wenn es spannungslos war.

Man kann den Code nachbestellen, aber die meisten Quellen verlangen da Geld dafĂŒr.

Zwischen 30.- und 40.- Euro werden dafĂŒr in der Regel berechnet.

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vor 1 Stunde schrieb Smartbaby<3:

Ich erreiche auch niemanden von Grundig..

Grundig gibt es auch schon lange nicht mehr.

 

Der Kugel-Michael hier im Forum hat mal angeboten, solche Radios zu recovern. Frag den doch mal an.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich kann mich dunkel erinnern, daß man ĂŒber Star Diagnose auch an den Code kommen kann, da hatte @Smartdoktor450 mal was geschrieben vor einiger Zeit (ich finde den Thread leider nicht mehr). 


IMG_20241202_115906.jpg.a99396ce598499f802db05d91d927152.jpg

 

 

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

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Ich hab gehofft das ich hier jemanden finde der eventuell ein Code Generator Programm besitzt oder direkt bei Smart bzw Mercedes angestellt ist.. 

 

 

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vor einer Stunde schrieb Funman:

Grundig gibt es auch schon lange nicht mehr.

 

Der Kugel-Michael hier im Forum hat mal angeboten, solche Radios zu recovern. Frag den doch mal an.

Wo kann ich ihn finden ? 

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vor 33 Minuten schrieb Smartbaby<3:

Wo kann ich ihn finden ? 

 

Hau drauf! 😉

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vor 54 Minuten schrieb Ghostimaster:

Ich kann mich dunkel erinnern, daß man ĂŒber Star Diagnose auch an den Code kommen kann, da hatte @Smartdoktor450 mal was geschrieben vor einiger Zeit (ich finde den Thread leider nicht mehr). 

 

Nee, mit der StarDiagnose wird das nix!

Man muss mit einem direkten Abgriff direkt an das EEPROM des Radios ran.

Dann kann man das mit der richtigen Software auslesen.

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Ganz frĂŒher wurde mal der Code der Radios nach der Auslieferung der Smarts fahrzeugbezogen in dem EDV System von Smart hinterlegt.

Wenn man ihn benötigte, dann konnte er im SC aus diesen Systemen wieder ausgelesen und den Kunden zur VerfĂŒgung gestellt werden. Aber das ist lange her, entweder gingen die Codes durch eine Systemumstellung bei MB verloren oder Smart gibt die nicht mehr heraus. Man könnte höchstens nochmal versuchen, der Codekarte Herr zu werden.

Manchmal wurde diese in den Umschlag der Bedienungsanleitung des Radios in der Fahrzeugmappe eingeklebt, andere deponierten diese auf dem Radio selbst, was aber im Falle eines Diebstahls natĂŒrlich kontraproduktiv ist.

Ansonsten bleibt wirklich nur die Möglichkeit der kostenpflichtigen Nachgenerierung des Codes.

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vor 24 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Nee, mit der StarDiagnose wird das nix!

Man muss mit einem direkten Abgriff direkt an das EEPROM des Radios ran.

Dann kann man das mit der richtigen Software auslesen.

Nicht auslesen, aber dafĂŒr einfach einen neuen Code drĂŒber bĂŒgeln mit dem Codegenerator

bearbeitet von Smartdoktor450

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Dazu muss aber das Radio geöffnet werden und der Abgriff direkt an das EEPROM angeschlossen werden.

Auch nicht gerade eine Arbeit fĂŒr jemanden, der so was noch nie gemacht und die Möglichkeiten und Voraussetzungen dazu nicht hat!  😉

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Dazu muss aber das Radio geöffnet werden und der Abgriff direkt an das EEPROM angeschlossen werden.

Auch nicht gerade eine Arbeit fĂŒr jemanden, der so was noch nie gemacht und die Möglichkeiten und Voraussetzungen dazu nicht hat!  😉

Ja Du musst auch das CD Laufwerk raus bauen um mit der Abgreifklemme auf unseren achtbeinigen Freund zu kommen.

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vor 2 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ja Du musst auch das CD Laufwerk raus bauen um mit der Abgreifklemme auf unseren achtbeinigen Freund zu kommen.

 

Dann ist es bestimmt genau das richtige fĂŒr den TE! 😉

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Dann doch ins Sternenhaus, die fĂŒllen ein Fax mit der Seriennummer des Radios aus und schicken das an Grundig Service.

Dann wird ne neue Codekarte erstellt.

Preise wie oben von einem mit richtig Ahnung geschrieben 

bearbeitet von Smartdoktor450

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@TE

Hast Du den Smart damals neu gekauft oder gebraucht.

Wenn gebraucht, wie lange hast Du den schon?

Evtl. mal den Vorbesitzer ansprechen, ob der diese Codekarte des Radios noch irgendwo hat.

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

@TE

Hast Du den Smart damals neu gekauft oder gebraucht.

Wenn gebraucht, wie lange hast Du den schon?

Evtl. mal den Vorbesitzer ansprechen, ob der diese Codekarte des Radios noch irgendwo hat.

Hallo

das Radio schon mal ausgebaut und geschaut ob der Code draufsteht.

oder

Schau mal hier

https://youtu.be/0L6Pky0-UDg?feature=shared

Am einfachsten du holst dir ein gebrauchtes Radio mit Code und lÀsst ihn deinem  Mechaniker zahlen.


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 6 Stunden schrieb Smartbaby<3:

Nachdem mein Mechaniker die Schalter gezogen hat. 😕

 

 

By the way, was ist damit eigentlich gemeint?

Welcher Schalter?Â đŸ€”

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vor 3 Minuten schrieb Smartbaby<3:

Habe gehofft das einer von euch das iwie hinbekommt ..

 

Eine Diebstahlsicherung trĂ€gt im allgemeinen ihren Namen nicht ganz zu unrecht. 😉

 

Die Wegfahrsperre des Smarts wird ja von den Single-SchlĂŒssel Fahrern ebenfalls grenzenlos unterschĂ€tzt.

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gelöscht wegen Irrtum

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 19 Minuten schrieb CDIler:

Hast du das mit keine Smart Radios gelesen


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 33 Minuten schrieb smart45005:

Hast du das mit keine Smart Radios gelesen

Leider nicht! 🙈

 

Hab gedacht es lÀuft dann unter Mercedes


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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    • Das ist die obere mittlere ZĂŒndkerze so sollte eigentlich eine verbrennung aussehen Rehbraun bis leicht weislich je nachdem ob es ein Euro2 motor ist oder eben schon ein magermix mix motor was bei Turbomotoren eheer weniger vorkommt.  so sehen die 6 ZĂŒndkerzen aus Links Abtriebsseite rechts Steuerketten Seite Oben die Oberne ZĂŒndkerzen unten die Unteren davon man sieht deutlich das der rechte zylinder die unter ZĂŒndkerze nicht sich frei brennt , ein ZĂŒndfunken ist vorhanden habe aber hier die ZĂŒndspule nun getauscht eventuell bringt diese nicht mehr die volle Leistung.   Hier die Untere rechte schaut nicht gut aus das Ganze Oben rechts Unten Mitte Unten Links Oben links ZĂŒndkerzenloch unten Abtriebsseite also Links man sieht hier das hier etwas Öl zusehen ist nach dem durch drehen mit dem Anlasser das kerzenloch war davor sauber und trocken. Hier stellt sich die Frage wo kommt das Öl her?  Turbo? ventilschafftabdichtung? Ölabstreifring defekt?? ( was ich nicht glaube) Kerzenloch unten Mitte der Schwarzestrich ist verunreinigung von nem Fussel. Kerzenloch unten Rechts Steuerkettenseite so sahen alle Kerzenlöcher vor dem Durchdrehen aus. Turbo Ansaugseite, ja da sind Partikel sind aber dem geschultet weil das Rohr aussen doh etwas versifft war habs davor saubergemacht mit Bremsenreiniger  aber richtig sauber war es doch nicht die gerige Menge Öl die zusehen ist erachte ich als normal weil diese von der VentildeckelentlĂŒftung kommt also ganz normaler Ölnebel der Motor stand hier 2 Tage und wurde bis dato nicht gestartet. Und hier sieht man das ganze nach dem ich wieder alles soweit zusammen gebaut habe, ich habe en motor gestartet um zusehen ob der Lader nicht evenuell doch ÖldrĂŒckt und in den LadeluftkĂŒhler fördert, aber es ist alles trocken man sieht es gut im Rohr ja es ist Ölfeucht aber das ist das was von der vntildeckelentlĂŒftung kommt. somit ist die Rumpfgruppe in Ordnung.   Nun stellt sich mir die Frage warum hatte er auf den  linken Zylinder Öl? Woher kann es noch kommen? Da mein tLV neu und intakt ist und auch von der VentildeckelentlĂŒftung  keine solche grosse Ölmenge zuerwarten ist gibt es fĂŒr mich geshen eigentlich nur noch die Ventilschafft Dichtungen auf der Abtriebsseite das wĂŒrde erklĂ€ren warum abundzu da er mal Öl mit verbrennt und mal nicht. Ich werde das ganze nun auch mit Fismtec mal beprechen wa die davon halten, mir geht es hier nicht wirklich um Grantie AnsprĂŒche mir geht es darum den Fehler zufinden, klar wenn sich herausstellt das hier eine Schafftdichtung defekt oder lose ist und hier eine Lösung gefunden wird und der Fehler nicht vom defekten Bauteilen kommt die an den Motor geschraubt wurden wĂ€re hier eine Instandsetzung von nöten.   Soweit nun ma der erste Stand und was ich heraus gefunden habe, als nĂ€chstes werde ich mir eine Endoskopkamera holen ihn mal weiter fahren ob der Fehler reproduzierbar ist und ob dann Öl vor dem Ventil Auslass/Einlass steht denke hier eher Einlass ventil, da er es ja mit verbrennt, was beim Starten deutlich zuhören ist.   Dann sehe ich weiter.  
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