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Hallo liebes Forum,

 

ich konnte nicht so viel info dazu finden, daher möchte ich meine Frage hier in den Forum stellen.

Beim Smart Modell 453 technisch identisch wie der Twingo 3, wie wechselt man dort die Axialgelenke. So wie ich das sehe muss das Fahrschemel ausgebaut werden. Dieser wird auf den ersten Blick mit vier Bolzen zur Karosse gehalten. Ist der tatsächlich durch das lösen der vier Bolzen/Muttern runter zu bekommen oder muss man noch etwas mehr tun? z.B. Bremsleitungen abklipsen etc.

 

Schöne Grüße

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vor 2 Stunden schrieb elyseo:

Axialgelenke

Was sind denn Axialgelenke? Gehören die zu den Radialgelenken und den Tangentialgelenken?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die sitzen hinten an den Spurstangen, sind in die Zahnstange geschraubt  und sind ein typischer Renno Schwachpunkt.

Die habe ich schon anno 2010 beim Megane wechseln müssen. 

 

@elyseo

 

Wenn wir von den gleichen Gelenken reden reicht meist ein Spezialschlüssel.

Den hab ich mir damals geschweißt : Ich meine es war ein 21er Maul, kurz hinterm Maul angesägt, um ca.60 Grad gebogen und wieder verschweißt. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Richtig! Zum Glück gibt es diesen Schwachpunkt bei Renault, sonst würde es jedes mal  teuer. Die Verschleißen innen schneller als ein Kugelkopf.

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Wenn man vormontierte Axial Gelenke mit Spurstangenkopf kauft, ist ein offener Schlüssel sehr gut geeignet.

Ich glaube meiner war von Gedore... Mal sehen ob ich den finde.

bearbeitet von Steffi_Holger

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vor 45 Minuten schrieb maxpower879:

Vielen Dank. Ohne diesen Schlüssel geht es nicht beim 453. Ich habe ein Paar Bilder gemacht

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vor 3 Minuten schrieb elyseo:

Vielen Dank. Ohne diesen Schlüssel geht es nicht beim 453. Ich habe ein Paar Bilder gemacht

Nur die Manschtte muss man irgendwie Lösen und dann Wieder Festknipsen

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Au Backe, welche (Kinder-) Hände sollen da innen eine Schelle oder einen Kabelbinder drüber bekommen ? 😮

 

PS: Bei welcher Laufleistung haben die Gelenke auf gegeben ? 

bearbeitet von 380Volt

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vor 10 Stunden schrieb 380Volt:

Au Backe, welche (Kinder-) Hände sollen da innen eine Schelle oder einen Kabelbinder drüber bekommen ? 😮

 

PS: Bei welcher Laufleistung haben die Gelenke auf gegeben ? 

Das geht einfach eine Schraubschelle nehmen fertig. 

Und das sagt einer mit Handschuhgröße 10 ;). 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • So nach dem mich bekanntlicherweise mein Smart gerade wieder etwas ärgert mit Magerruckeln und Zündaussetzer, will ich heute mal ein Update machen , ich hatte zuletzt wenn das Fahrzeug warm ist und ca 3-4 km gefahren wurde unter Vollast Zündaussetzer mager ruckeln und danach kaum noch Leistung hab ich die Last weg genommen lief er nur noch 50-60 km/h, wenn er kalt ist funktioniert er wenn er Warm ist läuft er im Stand tatellos keinerlei Aussetzer ect. Was hab ich heute alles gemacht erstmal den neuen Kraftstoffilter samt Anschlüssen ersetzt da diese mich das Letzte mal beim Ausbau ja zur weisglut gebracht hatten. Nach der Probefahrt keine Besserung also habe ich den Kraftstoffregler getauscht es wurde etwas besser aber es war noch da vor allem die Zündaussetzer auf einem Zylinder , also mal schnell die Zündspule ausgebaut und natürlich die Zündkabel kaputt gemacht also Flux zum Ersatzteilsmart und hier eine Zündspule und das passende Zündkabel raus gefrickelt das war der leichte paart, nur wie bringt man am Zylinder aussen wo der klimakompressorsitz das Zündkabel wieder rein , ich hab mit mit einem sehr langen dünnen Kabelbinder beholfen mit etwas glück hab ich den kleinen Stecker da wieder durch ziehen können. Also wieder Probefahrt und oha nun geht was, keine Zündaussetzer mehr aber immer noch bei längerer Last das Ruckeln.   Fazit für morgen Kraftstoffdruck messen unter Last ob dieser zusammen bricht ( was ich fast vermute) den dann kommt auch Zündungsklingeln was ich mir auf jedenfall besorge ist einnen neuen Satz zündspulen samt kabel dann sind diese baustelle auch aus gemerzt, und wenn ich schon soweit zerlege schau ich mich nach Einspritzdüsen um und einen 33 liter tank ich wollte eh einen einbauen .   Nachtrag so eben hab ich meine teile bestellt 1 Satz Zündkabel NGK 3 Zündspulen von Bosch und 3 Einspritzventile ebenfalls von Bosch mit rabatten ect alles zusammen rund 380€ naja was muss das muss nutzt ja nix ich suche noch nen 33 liter Tank bei mir in der nähe gibt es nix und die wenigsten versenden wer also was hat einmal melden bitte.
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