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Hallo liebes Forum,

 

ich konnte nicht so viel info dazu finden, daher möchte ich meine Frage hier in den Forum stellen.

Beim Smart Modell 453 technisch identisch wie der Twingo 3, wie wechselt man dort die Axialgelenke. So wie ich das sehe muss das Fahrschemel ausgebaut werden. Dieser wird auf den ersten Blick mit vier Bolzen zur Karosse gehalten. Ist der tatsächlich durch das lösen der vier Bolzen/Muttern runter zu bekommen oder muss man noch etwas mehr tun? z.B. Bremsleitungen abklipsen etc.

 

Schöne Grüße

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vor 2 Stunden schrieb elyseo:

Axialgelenke

Was sind denn Axialgelenke? Gehören die zu den Radialgelenken und den Tangentialgelenken?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die sitzen hinten an den Spurstangen, sind in die Zahnstange geschraubt  und sind ein typischer Renno Schwachpunkt.

Die habe ich schon anno 2010 beim Megane wechseln müssen. 

 

@elyseo

 

Wenn wir von den gleichen Gelenken reden reicht meist ein Spezialschlüssel.

Den hab ich mir damals geschweißt : Ich meine es war ein 21er Maul, kurz hinterm Maul angesägt, um ca.60 Grad gebogen und wieder verschweißt. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Richtig! Zum Glück gibt es diesen Schwachpunkt bei Renault, sonst würde es jedes mal  teuer. Die Verschleißen innen schneller als ein Kugelkopf.

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Wenn man vormontierte Axial Gelenke mit Spurstangenkopf kauft, ist ein offener Schlüssel sehr gut geeignet.

Ich glaube meiner war von Gedore... Mal sehen ob ich den finde.

bearbeitet von Steffi_Holger

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vor 45 Minuten schrieb maxpower879:

Vielen Dank. Ohne diesen Schlüssel geht es nicht beim 453. Ich habe ein Paar Bilder gemacht

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vor 3 Minuten schrieb elyseo:

Vielen Dank. Ohne diesen Schlüssel geht es nicht beim 453. Ich habe ein Paar Bilder gemacht

Nur die Manschtte muss man irgendwie Lösen und dann Wieder Festknipsen

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Au Backe, welche (Kinder-) Hände sollen da innen eine Schelle oder einen Kabelbinder drüber bekommen ? 😮

 

PS: Bei welcher Laufleistung haben die Gelenke auf gegeben ? 

bearbeitet von 380Volt

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vor 10 Stunden schrieb 380Volt:

Au Backe, welche (Kinder-) Hände sollen da innen eine Schelle oder einen Kabelbinder drüber bekommen ? 😮

 

PS: Bei welcher Laufleistung haben die Gelenke auf gegeben ? 

Das geht einfach eine Schraubschelle nehmen fertig. 

Und das sagt einer mit Handschuhgröße 10 ;). 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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