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smart45005

Anlasser 450er Bj.2001 erneuert ohne Motor abzusenken

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Hi heute hat mein Neuzugang seinen neuen Anlasser bekommen und zwar ohne das bekannte Motorabsenken. War einfacher als gedacht.

Lüfter raus

Ansaugbrücke runter

Wasserschlauch am Zylinderkopf entfernt 

Klopfsensor ausgebaut 

und den Anlasser rausgedreht fertig.

Kein Klima,Lima lösen 

Verkleidung Unterboden

Hanbremsseile, Bremsleitungen und Heckschürze bleiben auch unangetastet. Bühne Auffahrrampen oder Wagenheber braucht man auch nicht.

Dichtsatz für Ansaugbrücke ein paar Dichtungen und Neue Schlauchschellen habe ich gebraucht.

Leider habe ich ein nicht angeschlossenes Kabel unter dem Anlasser gefunden wo Diodenk.

draufsteht. Muss oder kann es an der Lima angeschlossen sein.

Dran war es nicht. 

Wenn er gefahren ist war alles in Ordnung. Ladespannung auch.

Lg Max

 

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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vor 6 Stunden schrieb smart45005:

Hi heute hat mein Neuzugang seinen neuen Anlasser bekommen und zwar ohne das bekannte Motorabsenken. War einfacher als gedacht.

Lüfter raus

Ansaugbrücke runter

Wasserschlauch am Zylinderkopf entfernt 

Klopfsensor ausgebaut 

und den Anlasser rausgedreht fertig.

Kein Klima,Lima lösen 

Verkleidung Unterboden

Hanbremsseile, Bremsleitungen und Heckschürze bleiben auch unangetastet. Bühne Auffahrrampen oder Wagenheber braucht man auch nicht.

Dichtsatz für Ansaugbrücke ein paar Dichtungen und Neue Schlauchschellen habe ich gebraucht.

Leider habe ich ein nicht angeschlossenes Kabel unter dem Anlasser gefunden wo Diodenk.

draufsteht. Muss oder kann es an der Lima angeschlossen sein.

Dran war es nicht. 

Wenn er gefahren ist war alles in Ordnung. Ladespannung auch.

Lg Max

 

 

Moin, da kann man nur sagen Daumen hoch!


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Ab einer gewissen Laufleistung kann man dann aber gleich die LiMa, WaPu, Thermostat und Kurbelwellensensor mit wechseln, ein Abwasch. Und den Anschluss der TLE freipopeln...Wenns das eigene Auto ist natürlich...

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vor 7 Stunden schrieb smart45005:

Hi heute hat mein Neuzugang seinen neuen Anlasser bekommen und zwar ohne das bekannte Motorabsenken. War einfacher als gedacht.

Lüfter raus

Ansaugbrücke runter

Wasserschlauch am Zylinderkopf entfernt 

Klopfsensor ausgebaut 

und den Anlasser rausgedreht fertig.

Kein Klima,Lima lösen 

Verkleidung Unterboden

Hanbremsseile, Bremsleitungen und Heckschürze bleiben auch unangetastet. Bühne Auffahrrampen oder Wagenheber braucht man auch nicht.

Dichtsatz für Ansaugbrücke ein paar Dichtungen und Neue Schlauchschellen habe ich gebraucht.

Leider habe ich ein nicht angeschlossenes Kabel unter dem Anlasser gefunden wo Diodenk.

draufsteht. Muss oder kann es an der Lima angeschlossen sein.

Dran war es nicht. 

Wenn er gefahren ist war alles in Ordnung. Ladespannung auch.

Lg Max

 

 

Warum einfach, wenn’s umständlich auch geht.

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vor 8 Stunden schrieb smart45005:

Lüfter raus

mit dem Ladeluftkühler? und wie haste dann bei dem den unteren mittigen Haltestift rausbekommen ?

vor 8 Stunden schrieb smart45005:

Ansaugbrücke runter

UUUhhhhhhhhhhhhhhh  heiße Nummer....Da an die Schrauben dran zu kommen ....Wenn dir da was reinfällt in die Ansaugung (Kopf) beim Abnehmen....

Wenn man die abnimmt hat man schon Platz

 

Und das bei einem mit Klima ?   Naja ...wenn du es so gemacht hast respekt


andreasma

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vor 37 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Warum einfach, wenn’s umständlich auch geht.

Naja, ohne! Bühne ist das wohl tatsächlich rückenschonender.

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vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Ab einer gewissen Laufleistung kann man dann aber gleich die LiMa, WaPu, Thermostat und Kurbelwellensensor mit wechseln, ein Abwasch. Und den Anschluss der TLE freipopeln...Wenns das eigene Auto ist natürlich...

Ja aber er hat erst 65tkm


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vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450:

Warum einfach, wenn’s umständlich auch geht.

Fand es gar nicht so umständlich. Kannst du was zu dem Kabel sagen?

Lg Max


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vor 27 Minuten schrieb smart45005:

Ja aber er hat erst 65tkm

Ich biete 340000 Km auf dem ersten Anlasser und geht immer noch einwandfrei.

 

Kabelschuhsyndrom?????


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ist wie mit meiner Kupplung beim 450 CDI, manche laufen 300.000km, meine war schon nach 76.000km fertig, obwohl normalerweise eher kein Stadverkehr.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 2 Minuten schrieb wetabi:

meine war schon nach 76.000km fertig,

Was genau war daran kaputt? Was waren die Symptome?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wahrscheinlich verglast...an sich hält die Kugelkupplung deutlich länger. Ist ja kein 451er😈

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vor 2 Minuten schrieb Funman:

Was genau war daran kaputt? Was waren die Symptome?

Sie ist im 6. Gang bei leichter Steigung durchgerutscht. Verglast und die Druckplatte erlahmt.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Hättest du eventuell "abrubbeln" können. Die Druckplatte erlahmt denke ich eher nicht. Aber gut, nun ist es so...

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vor 2 Minuten schrieb Outliner:

Hättest du eventuell "abrubbeln" können. Die Druckplatte erlahmt denke ich eher nicht. Aber gut, nun ist es so...

Ich konnte sie mangels Ausrüstung nicht selber wechseln, habs in einer Fachwerkstatt machen lassen und muss sagen war wie immer fair und günstig. 8:00 Uhr hingestellt und in der Mittagspause abgeholt, alles Top und wie gesagt günstig.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 1 Stunde schrieb Funman:

Ich biete 340000 Km auf dem ersten Anlasser und geht immer noch einwandfrei.

 

Kabelschuhsyndrom?????

Magnetschalter denk ich mal. Muss ihn erst zerlegen dann weiß ich es genau


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vor 2 Stunden schrieb smart45005:

Fand es gar nicht so umständlich. Kannst du was zu dem Kabel sagen?

Lg Max

Wenn Du abgesenkt hättest dann würdest Du es sehen. Diodenkabel ist einmal auf der unteren Anlasserbefestigungsschraube mit einer zusätzlichen Mutter festgeschraubt, auf der anderen Seite auf PHin der Lima. Wenn Du das nicht mehr befestigst hast, dann hast Du jetzt unter umständen ein Problem…

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vor 1 Stunde schrieb Smartdoktor450:

Wenn Du abgesenkt hättest dann würdest Du es sehen. Diodenkabel ist einmal auf der unteren Anlasserbefestigungsschraube mit einer zusätzlichen Mutter festgeschraubt, auf der anderen Seite auf PHin der Lima. Wenn Du das nicht mehr befestigst hast, dann hast Du jetzt unter umständen ein Problem…

Wenn es da dran gehört dann fehlt mir ne Mutter und das Kabel war nicht dran. Danke für die Info

Dachte mir aber schon das du das weißt 

Lg Max

bearbeitet von smart45005

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vor 4 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Wenn Du das nicht mehr befestigst hast, dann hast Du jetzt unter umständen ein Problem…

Welches Problem tritt dann auf?

Lima lädt nicht....


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vor 6 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Frage oder Aussage?

Frage

 


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vor 34 Minuten schrieb smart45005:

Frage

 

Kann ich aus der Ferne nicht beantworten , am besten Spannung messen einmal ohne und einmal mit Motorlauf.

Wenn das Diodenkabel schon vorher nicht angeschlossen war wurde vielleicht eine andere Lima verbaut wurde mit offener Gleichrichterbrücke. Du musst doch wissen was Du los geschraubt hast.

Sorry aber das haste jetzt von Deiner Murx Operation. Fragen über Fragen…

 

Vielleicht war ja vorher ein anderer Schlauberger dran der gedacht hat die Lima ohne absenken zu tauschen und hat sich mit einem zweiten  Diodenkabel einen anderen Massepunkt gesucht, weil er für den richtigen die Ansaugbrücke und den Thermostaten hätte ausbauen müssen 🙈🤣

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 43 Minuten schrieb smart45005:

Frage

 

Dann hast du einen erhöhten Ruhestrom. 

Wenn man regelmäßig fährt merkt man das nicht. 

Wenn der Wagen länger steht ist die Batterie irgendwann tot. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 4 Minuten schrieb maxpower879:

Dann hast du einen erhöhten Ruhestrom. 

Wenn man regelmäßig fährt merkt man das nicht. 

Wenn der Wagen länger steht ist die Batterie irgendwann tot. 

Ha das hat der Vorbesitzer noch erwähnt das wenn er länger steht die Batterie leer wird. Also hat das Kabel einer vergessen anzuschauben und es war nicht dran.

Danke MAXPOWER879 👍

 


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vor 23 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Kann ich aus der Ferne nicht beantworten , am besten Spannung messen einmal ohne und einmal mit Motorlauf.

Wenn das Diodenkabel schon vorher nicht angeschlossen war wurde vielleicht eine andere Lima verbaut wurde mit offener Gleichrichterbrücke. Du musst doch wissen was Du los geschraubt hast.

Sorry aber das haste jetzt von Deiner Murx Operation. Fragen über Fragen…

 

Vielleicht war ja vorher ein anderer Schlauberger dran der gedacht hat die Lima ohne absenken zu tauschen und hat sich mit einem zweiten  Diodenkabel einen anderen Massepunkt gesucht, weil er für den richtigen die Ansaugbrücke und den Thermostaten hätte ausbauen müssen 🙈🤣

 

Wie lange brauchst du eigentlich für nen Anlasser mit absenken. Nur so aus Interesse. Und gehen die Schrauben immer raus?


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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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