Hallo und gleich noch einmal,
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Da sich langsam die Wehwehchen bei einem meiner Smart hĂ€ufen, wollte ich diesen gegen einen gut erhaltenen mit wenig Laufleistung tauschen. Die erste HĂ€lfte ist bereits getan und ich habe (fĂŒr zu viel Geld) einen Xklusive mit knapp ĂŒber 60.000 km auf 17 und 17 Zoll Felgen, also vorne und hinten gekauft. Der Verkauf des zweiten hĂ€ngt gerade unter anderem an der HU.
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Nun ist mir aufgefallen, dass der getunte Brabus mit 125 PS zwar röhrt wie ein Ferrari, aber eher enttĂ€uschend auf der StraĂe ist. ZunĂ€chst dachte ich, dass es subjektiv sei, weil er ja noch breiter bereift ist und noch hĂ€rter gefedert. Mit wechselnden Fahrern habe ich das dann heute Nachmittag auf einer gröĂeren FreiflĂ€che getestet. Der andere Smart mit klemmen dahinter Bremse gegen den neuen mit 23 Zusatz PS. Also stehender Start und Gas geben. Der normale Bravos ist deutlich schneller in der Beschleunigung. Kann natĂŒrlich am Fahrer liegen, also getauscht gleiches Spiel, nochmals stehender Start Ergebnis unverĂ€ndert.
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Kann das am Chip Tuning liegen? Kann das problemlos rĂŒckgĂ€ngig gemacht werden und wenn ja, wie macht man das? Ich finde den Bravos ja nicht gerade untermotorisiert und die Zusatz PS waren nicht meine Motivation.
Gleich auch noch ein paar Folgefragen. Smart wurde in der Ferne gekauft, was sicherlich nicht immer die beste Idee ist. Vor Abholung noch den Preis verhandelt und dann das GeschĂ€ft erledigt. Bei genauer Betrachtung ist der Wagen trotz der geringen Laufleistung doch relativ mitgenommen. Wenn ich den im Vergleich zu meinem Sommer Smart sehe, der eine vergleichbare Laufleistung hat und sogar noch zwei Jahre Ă€lter ist. Es gibt also sehr viel Rost, auch an zum Beispiel Schrauben und Halterungen im Kofferraum selbst. Aber insbesondere die Bremsabdeckungen hinten sind total verrostet. Auch die Fahrwerksteile sehen bei genauer Betrachtung doch stark angegriffen aus. Das wurde bei Ăbergabe gut kaschiert mit wahrscheinlich Cockpitspray oder Ă€hnlichem. Da kommt die Fahrerin halt doch an ihrer Grenzen, aber das lĂ€sst sich jetzt auch nicht mehr Ă€ndern.
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Bei meinem Smart habe ich ja ein Ă€hnliches Problem, obwohl der Wagen eigentlich nie ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum mit Streusalz in Verbindung war. Ich habe einen mobilen Hochdruckreiniger, der auch an Warmwasser angeschlossen werden kann und auch mal einfach in einen Eimer gepumpt wird. Also auch mal ohne gröĂeren Aufwand nach 23 Tagen Winternutzung unter Streusalz mal eben abgestrahlt, damit sich das nicht rein frisst.Â
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Kann man hier etwas prĂ€ventiv machen, damit das fĂŒr die Zukunft besser gegen Korrosion geschĂŒtzt ist? Selbst die Auspuffanlage aus Edelstahl hat starke Korrosionerscheinungen.
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Die Hauptfrage bleibt natĂŒrlich das Chip Tuning, ich wollte jetzt aber keine X Themen aufmachen.
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Liebe GrĂŒĂeÂ
RonjaWa
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