Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin eigentlich Mechaniker aber keine Ahnung 🤷‍♂️🤣

 

kurze Übersicht Smart CDI 2006 0,8L

 

habe das Auto 2023 sommer geholt mit angeblichen Turboschaden! 
 

1. Turbo getauscht ( hat auch zum abgasbild gepasst starker schwarzer Ruß bei Volllast und zu wenig Leistung.


Naja nun gehts los! war ja ohne Erfolg. 
 

2. Ladeluft Schläuche geprüft - OK 

3. Ladeluft kühler - OK bei zwei Bar dicht! 
4. Ansaugbrücke - OK 

trotzdem kein Ladedruck laut Istwerte Bosch 

 

naja Rundumschlag neuer Ladedrucksensor, Ansauglufttemperatursensor, Kraftstofffilter, Luftfilter, und AGR ist auch neu drin! 

 

Lichtmaschiene leider auch noch, weil Strandschaden festgerostet lies sich nicht mehr starten.! Inkl. zwei neuen Riemen . Heute ! 

 

soooooo jetzt mein Problem der stinkt wie Sau und raucht Weis als würde er jetzt zu wenig Sprit bekommen Leerlauf schwankt stark und nimmt kein Gas mehr an!!!!!

fehlerspeicher keine und was mir noch aufgefallen ist wenn ich ohne Riemen starte leuchtet nicht Mahl die ladekontrollleuchte aber soweit einsehbar alle Kabel oke und nichts durchgescheuert! Ebenso habe ich den raildrucksteller ausgebaut und der o Ring ist auch okay. 
 

ich bin echt am verzweifeln des kann doch nicht am alten Diesel liegen ? Des Teil qualmt auf einmal des is nimmer normal als würde der Unverbrand durchlassen laut istwerte habe ich im Stand 240bar! Is das für den Smart zu wenig ? 
 

kann auch morgen mal ein Video einstellen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Tobi90:

Lichtmaschine leider auch noch, weil Strandschaden festgerostet lies sich nicht mehr starten.! Inkl. zwei neuen Riemen . Heute ! 

 

Ich gehe mal davon aus, daß damit ein Standschaden gemeint ist! 😉

Hast Du denn mal versucht, die alte Lichtmaschine mit einem Ringschlüssel gangbar zu machen?

Es ist ja nicht so, daß hier Lager oder Wellen festrosten, sondern die Teile des Stators rosten und die Rostbröckchen fallen von oben in den engen Luftspalt zwischen Rotor und Stator hinein und blockieren die Beweglichkeit.

Aber mit Gewalt lässt sich die Lichtmaschine normalerweise wieder drehen, dann werden die Rostbrocken zermahlen und die Lichtmaschine dreht sich dann wieder und wenn der Motor läuft, arbeitet die sich wieder frei.

 

Sind die neuen Probleme jetzt in direkten und unmittelbaren Zusammenhang mit der neuen Lichtmaschine aufgetreten? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ich gehe mal davon aus, daß damit ein Standschaden gemeint ist! 😉

Hast Du denn mal versucht, die alte Lichtmaschine mit einem Ringschlüssel gangbar zu machen?

Es ist ja nicht so, daß hier Lager oder Wellen festrosten, sondern die Teile des Stators rosten und die Rostbröckchen fallen von oben in den engen Luftspalt zwischen Rotor und Stator hinein und blockieren die Beweglichkeit.

Aber mit Gewalt lässt sich die Lichtmaschine normalerweise wieder drehen, dann werden die Rostbrocken zermahlen und die Lichtmaschine dreht sich dann wieder und wenn der Motor läuft, arbeitet die sich wieder frei.

 

Sind die neuen Probleme jetzt in direkten und unmittelbaren Zusammenhang mit der neuen Lichtmaschine aufgetreten? 🤔

Ne ne die Lichtmaschine ist schon neu! 
hat aber sicher nix mit dem Problem zu tun. Habe von gestern auf heute alles getauscht AGR etc… und jetzt qualmt er Weis aber auch schon im Stand und kann nicht Mahl die Drehzahl halten geschweige nimmt Gas an 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb Tobi90:

laut Istwerte Bosch

Boschtester sind was feines. Beim Smart leider nicht geeignet - die zeigen unheimlichen Unsinn an. 

Ohne StarDiagnose hoffnungslos. 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Condomino:

Boschtester sind was feines. Beim Smart leider nicht geeignet - die zeigen unheimlichen Unsinn an. 

Ohne StarDiagnose hoffnungslos. 

Gutmann könnte ich noch 😫 hilft der?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Tobi90:

angeblichen Turboschaden

Achja, immer diese angeblichen Schäden. Das Forum hier ist voll davon. 

 

vor 4 Stunden schrieb Tobi90:

Lichtmaschiene leider auch noch, weil Strandschaden festgerostet lies sich nicht mehr starten.!

Wie schon erwähnt wurde, die Lichtmaschinen lassen sich fast immer mit sanfter Gewalt wieder gängig drehen. 

 

vor 4 Stunden schrieb Tobi90:

der stinkt wie Sau und raucht Weis

Meine Ferndiagnose: unruhiger Lauf und weißer Rauch und Gestank nach unverbranntem Dieselkraftstoff bedeutet mangelnde Kompression auf einem Zylinder. 

 

Allerdings kenne ich das nur so, daß der Leerlauf dann gleichmäßig ungleichmäßig ist, das heißt er schüttelt wie verrückt, das aber gleichmäßig. Außerdem ist das Hochdrehen nicht beeinträchtigt. Das spricht aber nicht zwingend gegen die Ferndiagnose mangelnde Kompression, es könnte auch sein daß du jetzt mehrere Fehler gleichzeitig hast. 

 

vor 4 Stunden schrieb Tobi90:

raucht Weis als würde er jetzt zu wenig Sprit bekommen

Wieso zu wenig? Das ist ein Diesel. Da gibt es kein zu wenig. 

 

Ich würde jetzt die Glühkerzen rausdrehen und die Kompression auf allen Zylindern messen und vergleichen. Poste die Werte hier, dann können wir etwas dazu sagen.  


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Condomino:

Boschtester sind was feines. Beim Smart leider nicht geeignet

Das kann man pauschal nicht so sagen. Bosch und Gutmann sind nach meiner Erfahrung auch nicht schlechter als das Delphi DS150E. Damit ist es schon möglich alle Fehlerspeicher auszulesen die der Smart hat. Zudem hat dieser Smart hier sogar schon OBD2. Damit sollte sogar Weitergehendes möglich sein. Aber wenn alle Fehlerspeicher leer sind, dann sind die leer. Das halte ich bei diesem Fehlerbild auch für möglich. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

Sind die neuen Probleme jetzt in direkten und unmittelbaren Zusammenhang mit der neuen Lichtmaschine aufgetreten?

Das ist ein Diesel hier. Da gibt es das Drosselklappenproblem des Benziners nicht. Es sind auch keine nicht passenden Lichtmaschinen bekannt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und deshalb darf man keine Fragen mehr stellen? 🤔

Es könnte ja sein, daß man ein Problem erkennt, das aus dem Umfeld einer bestimmten Reparatur resultieren könnte.

Aber ist schon gut, ich mach auch immer 10 Dinge gleichzeitig, ohne zwischendurch die Funktion zu verifizieren, das erhöht die Effektivität beim arbeiten.

Und es erleichtert hinterher die Eingrenzung, wenn irgendwas nicht mehr so funktioniert, wie es soll. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mache Montag mal Kompressionstest, glaube aber nicht, dass der was hat. Vor der Reparatur hatte er nicht weiß geraucht sondern bei Drehzahl tief schwarz also unverbrand. Und lief auch im stand sauber.

 

Was mir noch eingefallen ist:( der stand den Winter mit Sommer Diesel draußen 4 Monate lang und on top habe ich noch den llk erst mit bremsenreiniger , danach außen und innen mit Wasser ( dampfstrahler) gewaschen ned das der Zuviel feuchte Luft zieht mit schlechten Diesel. Das möchte ich heute noch ausprobieren;)

 

Das AGR habe ich getauscht übrigens weil erstens bekannter Fehler häufige Ursache bei den Teilen und das was drin war laut Aussage 2 Wochen lang funktioniert hat danach wieder nicht. War no Name und ich wollte Fehlerquellen ausschließen 🤣 habe mir gedacht kann jetzt auch ned schaden sicher is sicher 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Funman:

Achja, immer diese angeblichen Schäden. Das Forum hier ist voll davon. 

 

Wie schon erwähnt wurde, die Lichtmaschinen lassen sich fast immer mit sanfter Gewalt wieder gängig drehen. 

 

Meine Ferndiagnose: unruhiger Lauf und weißer Rauch und Gestank nach unverbranntem Dieselkraftstoff bedeutet mangelnde Kompression auf einem Zylinder. 

 

Allerdings kenne ich das nur so, daß der Leerlauf dann gleichmäßig ungleichmäßig ist, das heißt er schüttelt wie verrückt, das aber gleichmäßig. Außerdem ist das Hochdrehen nicht beeinträchtigt. Das spricht aber nicht zwingend gegen die Ferndiagnose mangelnde Kompression, es könnte auch sein daß du jetzt mehrere Fehler gleichzeitig hast. 

 

Wieso zu wenig? Das ist ein Diesel. Da gibt es kein zu wenig. 

 

Ich würde jetzt die Glühkerzen rausdrehen und die Kompression auf allen Zylindern messen und vergleichen. Poste die Werte hier, dann können wir etwas dazu sagen.  

Montag kann ich’s sagen kein Problem !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tobi90

 

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.  Anfangs schreibst du von 2 bar, dann wieder kein Ladedruck, usw.

Sprit zu viel, zu wenig weil weißrauch, dir fehlen elementare Kenntnisse !  Zu "mager" beim Diesel gibt es schon mal gar nicht. 

Bspw. "Weißrauch", Kokolores von wegen "zu mager" - Belese dich mal über ein paar Stunden über den Diesel und elementare Funktionsweise.

 

Schwarz = Luftmangel, NUR da liegst du richtig. Möglicherweise war die Welle vom alten Turbo fest. Alternativ Blaurauch aufgrund Motoröl an der Welle vorbei. 

 

Lediglich beim Schwarzrauch liegst du halbwegs richtig.  Weißrauch siehe oben, @Funman - entweder ein Zylinder zündet nicht durch (warum auch immer)  oder ZKD.

 

Beim Sommer/Winterdiesel liegst du auch falsch. So lange der Diesel  klar ist ist alles ok. Standzeiten im Winter auf Sommerware ist komplett egal. 

 

PS: Ladedruck misst man zuverlässig mit einem Manometer und nicht pie Daumen auf Sensoren vertrauen. Größter Fehler ever. 

 

 

...und wenn du überhaupt nicht weiter kommst dann lässt man "vorn"  und/oder "hinten" mal alles weg und wie läuft der Bock dann ?  Ein Motor benötigt  weder Turbo, noch LLK, weder Ansaugkrümmer, noch Auspuff 

Außerdem sieht man am Flammbild von von den Zylindern ob ein "fauler" dabei ist.... 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb 380Volt:

@Tobi90

 

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.  Anfangs schreibst du von 2 bar, dann wieder kein Ladedruck, usw.

Sprit zu viel, zu wenig weil weißrauch, dir fehlen elementare Kenntnisse !  Zu "mager" beim Diesel gibt es schon mal gar nicht. 

Bspw. "Weißrauch", Kokolores von wegen "zu mager" - Belese dich mal über ein paar Stunden über den Diesel und elementare Funktionsweise.

 

Schwarz = Luftmangel, NUR da liegst du richtig. Möglicherweise war die Welle vom alten Turbo fest. Alternativ Blaurauch aufgrund Motoröl an der Welle vorbei. 

 

Lediglich beim Schwarzrauch liegst du halbwegs richtig.  Weißrauch siehe oben, @Funman - entweder ein Zylinder zündet nicht durch (warum auch immer)  oder ZKD.

 

Beim Sommer/Winterdiesel liegst du auch falsch. So lange der Diesel  klar ist ist alles ok. Standzeiten im Winter auf Sommerware ist komplett egal. 

 

PS: Ladedruck misst man zuverlässig mit einem Manometer und nicht pie Daumen auf Sensoren vertrauen. Größter Fehler ever. 

 

 

...und wenn du überhaupt nicht weiter kommst dann lässt man "vorn"  und/oder "hinten" mal alles weg und wie läuft der Bock dann ?  Ein Motor benötigt  weder Turbo, noch LLK, weder Ansaugkrümmer, noch Auspuff 

Außerdem sieht man am Flammbild von von den Zylindern ob ein "fauler" dabei ist.... 

 

Also nicht böse nehmen Ladedruck laut istwerte habe ich keinen deswegen habe ich den Sensor mal getauscht! Inkl. dem kleinen schläuchen. Tut ja nicht weh !!!


zu den 2 Bar damit habe ich den ladeluftkühler abgedrückt mehr nicht dieser war ausgebaut um zu prüfen ob er dicht ist!!!


wo mangelt es hier an Kenntnissen?

weiser Qualm entsteht aber auch wenn der raildruck zu gering ist und der Injektoren mehr spotzt als zerstäubt, da so eine ordentliche Verbrennung nicht mehr möglich ist ? Oder sehe ich das jetzt auch falsch 🤷‍♂️

Des weitern habe ich nie gesagt das er zu mager läuft nur das er keinen Sprit bekommt oder zu wenig ! 

deshalb werde ich auch noch mit manometer am Montag draufgehen ! 
 

Und was ich jetzt auch nicht verstehe woher kommt der Begriff Diesel ist eingesulzt oder 

Dieselbakterien oder dieselpest also habe öfter mal im Winter Autos die nen neuen Kraftstofffilter brauchen ? 
 

und mein größtes Problem an der Sache is warum ich dass nicht verstehe! ich habe das Auto im Oktober mit schlechter Leistung 10km Nachhausegefahren lediglich schwarzer Ruß mit schlechter Leistung Leerlauf okay. Dan stand er bis jetzt und vor 2 Tagen habe ich begonnen alles durchzutauschen!!!! Und jetzt qualmt er Weis ???? Deswegen verstehe ich es überhaupt nicht warum jetzt die kopfdichtung durch sein soll aber prüfen werd ich’s. 

bearbeitet von Tobi90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Turbo getauscht

 

"Markenware" oder Feng Shui ?

Dreht er denn ? Du schreibst  von Null Ladedruck. 

LD bekommst du auch erst unter Last, das ist dir aber  bekannt ?  Oder erwartest du im Standgas LD ? 

 

@  Weißrauch =  diverse Gründe, hast du schon erkannt, vor Allem wenn der Motor auch noch nach einer Minute Laufzeit Weißrauch produziert, dann ist was bös im Argen. Mein Hinweis oben: Ein Motor braucht keinen Abgaskrümmer 😉

Du kannst natürlich auch Kompression , Raildruck und Düsen prüfen bis du den faulen Zylinder gefunden hast.... 

 

An sich ist Weißrauch NATÜRLICH komplett  unnormal - auch beim Start. 

 

@  Versulzung = trübe. Wenn du oben bei mir liest rede ich von klarem Diesel. Versulzter Stoff ist trübe, die Kristalle verstopfen den Filter, lösen sich aber wieder bei Wärme. 

 

Dieselpest ist was Anderes. Wenn du dir die eingefangen hast, Prost Mahlzeit, Tank entleeren....

Kenn ich aber nur von Booten. Schließt es aber im PKW nicht aus... 

 

@  Kopfdichtung: Du schreibst in keinem Satz wo der Wagen bei welchen Temperaturen stand und mit wie viel Frostschutz im Kühlwasser.  "Stand bei Frost...Versulzt... etc "   Du lieferst zu wenig Infos. 

 

ZKD Grob Check ist in 30 Sekunden erledigt. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb 380Volt:

@ Turbo getauscht

 

"Markenware" oder Feng Shui ?

Dreht er denn ? Du schreibst  von Null Ladedruck. 

LD bekommst du auch erst unter Last, das ist dir aber  bekannt ?  Oder erwartest du im Standgas LD ? 

 

@  Weißrauch =  diverse Gründe, hast du schon erkannt, vor Allem wenn der Motor auch noch nach einer Minute Laufzeit Weißrauch produziert, dann ist was bös im Argen. Mein Hinweis oben: Ein Motor braucht keinen Abgaskrümmer 😉

Du kannst natürlich auch Kompression , Raildruck und Düsen prüfen bis du den faulen Zylinder gefunden hast.... 

 

An sich ist Weißrauch NATÜRLICH komplett  unnormal - auch beim Start. 

 

@  Versulzung = trübe. Wenn du oben bei mir liest rede ich von klarem Diesel. Versulzter Stoff ist trübe, die Kristalle verstopfen den Filter, lösen sich aber wieder bei Wärme. 

 

Dieselpest ist was Anderes. Wenn du dir die eingefangen hast, Prost Mahlzeit, Tank entleeren....

Kenn ich aber nur von Booten. Schließt es aber im PKW nicht aus... 

 

@  Kopfdichtung: Du schreibst in keinem Satz wo der Wagen bei welchen Temperaturen stand und mit wie viel Frostschutz im Kühlwasser.  "Stand bei Frost...Versulzt... etc "   Du lieferst zu wenig Infos. 

 

ZKD Grob Check ist in 30 Sekunden erledigt. 

Witzig neuer stand! 
habe das alte wieder angeschlossen bei dem der Fehler das erste Mahl wahr und Siehe da die Kiste läuft wieder normal im stand jetzt stellt sich für mich die Frage ob das Metzger AGR nen schaden hat oder muss dieses angelernt werden ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Tobi90:

Witzig neuer stand! 
habe das alte wieder angeschlossen bei dem der Fehler das erste Mahl wahr und Siehe da die Kiste läuft wieder normal im stand jetzt stellt sich für mich die Frage ob das Metzger AGR nen schaden hat oder muss dieses angelernt werden ? 

Motor dreht klar ! 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Tobi90:

weiser Qualm entsteht aber auch wenn der raildruck zu gering ist und der Injektoren mehr spotzt als zerstäubt, da so eine ordentliche Verbrennung nicht mehr möglich ist ? Oder sehe ich das jetzt auch falsch 🤷‍♂️

Ja, siehste. Aus 3 Gründen sogar. Wenn der Raildruck zu gering ist, dann spritzt er überhaupt nicht ein und der Motor läuft nicht. Falls die Verbrennung nicht ordentlich ist dann qualmt er schwarz und nicht weiß. Und selbst wenn die Einspritzung sehr schlecht sein sollte dann würde er immer noch zünden. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Tobi90:

Und was ich jetzt auch nicht verstehe woher kommt der Begriff Diesel ist eingesulzt

Sommerdiesel wird im Winter evtl. fest, versulzt. Taut aber wieder auf sobald es wieder Frühjahr wird. 

 

vor 1 Stunde schrieb Tobi90:

Dieselbakterien oder dieselpest

Falls du Dieselpest hast, dann geht dein Filter zu und du hast dauerhaft Probleme. In dem Fall würdest du keinen ausreichenden Raildruck bekommen oder der Motor stellt ab mit Fehlermeldung Raildruckregelung. Es qualmt aber niemals schwarz oder weiß und der Motor läuft auch nicht unruhig. 

 

vor 1 Stunde schrieb Tobi90:

öfter mal im Winter Autos die nen neuen Kraftstofffilter brauchen ?

Ich habe noch nie erlebt daß in Deutschland ein Auto einen neuen Kraftstofffilter gebraucht hätte. 

 

Beim 450 CDI ist der übliche Grund für Erneuerung des Filters daß das Aluminium durchkorrodiert ist und der Smart Kraftstoff verliert. Nach 20 Jahren. Ansonsten halten Filter ein Autoleben lang. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Tobi90:

habe ich begonnen alles durchzutauschen!

Irgendwas zu tauschen ohne vorherige sorgfältige Diagnose ist immer ein Himmelfahrtskommando. Aber kannst du jetzt nicht mehr ändern. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell gesagt: Wenn weißer Qualm mit Dieselgestank aus dem Auspuff kommt dann kann das nur eines bedeuten, nämlich daß er Kraftstoff einspritzt aber nicht zündet. Die einzige Ursache dafür ist fehlende Kompression. (Sofern er frische Luft ansaugt).

 

Wir hatten hier in der letzten Zeit zwei Smarts bei denen Kipphebel rausgefallen waren. Das kann solche Symptome verursachen. Ich vermute so was. 

 

Theoretisch könnte es auch an extrem später Einspritzung liegen. Das wäre am Smart aber nur möglich wenn das Schwungrad bzw. die Kupplung falsch eingebaut wird. Das passiert aber nicht von alleine. Wurde bei diesem Smart zuletzt die Kupplung erneuert? 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Funman:

Generell gesagt: Wenn weißer Qualm mit Dieselgestank aus dem Auspuff kommt dann kann das nur eines bedeuten, nämlich daß er Kraftstoff einspritzt aber nicht zündet. Die einzige Ursache dafür ist fehlende Kompression. (Sofern er frische Luft ansaugt).

 

Wir hatten hier in der letzten Zeit zwei Smarts bei denen Kipphebel rausgefallen waren. Das kann solche Symptome verursachen. Ich vermute so was. 

 

Theoretisch könnte es auch an extrem später Einspritzung liegen. Das wäre am Smart aber nur möglich wenn das Schwungrad bzw. die Kupplung falsch eingebaut wird. Das passiert aber nicht von alleine. Wurde bei diesem Smart zuletzt die Kupplung erneuert? 

Nein Kupplung ist noch die erste. 
Wie gesagt das einzige was mir jetzt aufgefallen ist! altes AGR dran läuft im stand wieder wie eins und nimmt auch wieder Gas an nur es kommt ein durchsatzfehler weil er es doch checkt das ich’s nicht eingebaut habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Tobi90:

habe das alte wieder angeschlossen bei dem der Fehler das erste Mahl wahr und Siehe da die Kiste läuft wieder normal im stand 

 

Ok, also doch AGR. Ich war jetzt davon ausgegangen daß das als möglicher Fehler bereits ausgeschlossen wurde. Der 400Volt hat auch empfohlen die AGR mal abzutrennen, also den Schlauch von AGR zu Ansaugbrücke zu entfernen. Wenn er dann im Leerlauf gut läuft liegt es an der AGR. 

 

An der ist offenbar etwas defekt. Die klemmt in offener Stellung. 

 

Defekte AGR erklärt aber auch keinen Schwarzruß bei Volllast. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaaarghhh, AGR, natürlich, der Standardfehler der  Dieselfraktion.  Auch ich war  wie @Funman eigentlich der Meinung das wäre ok/geprüft.

Das macht man als erstes dicht, klemmt ab oder so. Wie gesagt, der Klassiker. Abgase fressen ist eben nicht die Normalität..... 

 

Schwarzruß bei Vollast ist Luftmangel = zu geringer Ladedruck = zu wenig Sauerstoff .

Daher auch oben meine Frage: "Dreht" der Lader überhaupt ?  (Finger rein...) 

Das AGR will ich aber nicht komplett ausschließen, wie gesagt, das ist ein Teil was kein Motor benötigt, nur eben die "Grünen" .... 

Bei Zweifeln: Dicht machen mit 0,8er Blechscheibe.   Da du selber fest gestellt hast, ohne AGR wird ein Fehler geworfen, da die Schritte überwacht werden, bleibt nur ein  mechanischer Proppen wenn man sich keinen Ärger mit dem Ding einholen will. 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb 380Volt:

Aaaarghhh, AGR, natürlich, der Standardfehler der  Dieselfraktion.  Auch ich war  wie @Funman eigentlich der Meinung das wäre ok/geprüft.

Das macht man als erstes dicht, klemmt ab oder so. Wie gesagt, der Klassiker. Abgase fressen ist eben nicht die Normalität..... 

 

Schwarzruß bei Vollast ist Luftmangel = zu geringer Ladedruck = zu wenig Sauerstoff .

Daher auch oben meine Frage: "Dreht" der Lader überhaupt ?  (Finger rein...) 

Das AGR will ich aber nicht komplett ausschließen, wie gesagt, das ist ein Teil was kein Motor benötigt, nur eben die "Grünen" .... 

Bei Zweifeln: Dicht machen mit 0,8er Blechscheibe.   Da du selber fest gestellt hast, ohne AGR wird ein Fehler geworfen, da die Schritte überwacht werden, bleibt nur ein  mechanischer Proppen wenn man sich keinen Ärger mit dem Ding einholen will. 

 

Turbolader ist neu und dreht . Ich checke nur die ganze Situation nicht wenn ich das alte anstecke läuft er sauber im stand stecke ich das neue an kann er kein standgas mehr halten und qualmt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Tobi90:

Turbolader ist neu und dreht . Ich checke nur die ganze Situation nicht wenn ich das alte anstecke läuft er sauber im stand stecke ich das neue an kann er kein standgas mehr halten und qualmt. 

Das AGR ist neu das ist ja mein Problem Dan gehe ich davon aus dass es auch funktioniert.

deswegen aber auch die Frage ob dieses angelernt werden muss weil ich mit Bosch auf jedenfall keinen Punkt finden kann mit anlernen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mir gefallen die weißen Panels. Ansonsten ist es eine ziemliche Nacktschnecke 😁. Das muss aber nicht schlimm sein, wenn Zustand und Preis gestimmt haben. Nachrüsten könnte man relativ leicht: - Zusatzinstrumente - Lenkradschaltung - Tempomat - LED-Leuchtmittel  - Hochtöner - Aktivsubwoofer - Mittelarmlehne - Handschuhfach - Laderaumabdeckung - Ambientebeleuchtung per USB-Dongle (sehr viel Spaß für ganz kleines Geld)   Viele Grüße,  Christian   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.012
    • Beiträge insgesamt
      1.576.303
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.