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Ich suche einen HV-Akku für den 451 oder einen Unfallwagen mit intaktem HV-Akku.

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Wie wärs mit einem Benzintank? Ist viel leichter, viel billiger und speichert mehr Energie.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Dieser Kommentar ist nicht soooooooo schön. Hat schon alles seine Berechtigung, e im Smart macht tausend mal mehr Sinn als in nem SUV oder #1 und Co....

 

Ich drück dir die Daumen das Du was findest.

 

Was ist denn mit deinem Akku? Komplett verschlissen oder einzelne Zellen durch? Ich fürchte in diesem Forum riecht es insgesamt zu sehr nach Benzin und Diesel für echte Hilfe.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Gab es hier nicht mal einen sinnvollen Fred über Zellentausch, mit Angabe einer Firma?

Der nicht Ahnungslose wird das schon als Vorlage irgendwo haben.

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vor 6 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Der nicht Ahnungslose wird das schon als Vorlage irgendwo haben.

 

Nee, mit dem elektrischen Smart beschäftige ich mich nicht.

Wenn Du einen Kurzen in der Hose hast, kann das ganz schön gefährlich werden!  😂

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vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Nee, mit dem elektrischen Smart beschäftige ich mich nicht.

Wenn Du einen Kurzen in der Hose hast, kann das ganz schön gefährlich werden!  😂

Ne das hin und her macht die Meter sagen die mit nem kurzen🤣

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Allerdings habe ich mit Google auf Anhieb dort in dem GoingElectric Forum ein paar Beiträge gefunden, die sich damit beschäftigen!

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Gerade eben schrieb Steffi_Holger:

👌 Wenn man wüsste was er benötigt. Bei Kleinanzeigen verkauft einer einzelne Zellen vom ED3...

Oh da hab ich Interesse, stell mal bitte den Link ein

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vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

Nee, mit dem elektrischen Smart beschäftige ich mich nicht.

 

By the way, Definition für einen Stromer. Was ist Elektrizität?

 

Wenn Du morgens unter Hochspannung aufstehst, mit Widerstand zur Arbeit gehst, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmst, abends abgespannt heim kommst, der Frau geladen an die Dose fasst und dann noch eine gewischt bekommst! ☺️

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vor 3 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Gib einfach bei Suche ein: Smart 451ED Akku

Ok, sind bei 27 Zellen 2.500 Euro, dann leg ich lieber etwas drauf und Kauf mir neue Calb rein in meinen 450 Umbau

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Ich habe da leider gar keinen Plan davon, finde es aber sehr Interessant! Da war mal vor Jahren ein 450er E bei Mobile. Der war sofort verkauft!

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vor 2 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Ich habe da leider gar keinen Plan davon, finde es aber sehr Interessant! Da war mal vor Jahren ein 450er E bei Mobile. Der war sofort verkauft!

Ne ich hab meinen 2013 umgebaut und nun gehen die Zellen kaputt, haben ja auch 10 Jahre gut gehalten. Sind auch derzeit nur 2 von 32 kaputt, will sie aber komplett tauschen. Die anderen alten werden dann zusätzlicher Hausspeicher

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vor 13 Minuten schrieb Ahnungslos:

By the way, Definition für einen Stromer. Was ist Elektrizität?

 

Wenn Du morgens unter Hochspannung aufstehst, mit Widerstand zur Arbeit gehst, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmst, abends abgespannt heim kommst, der Frau geladen an die Dose fasst und dann noch eine gewischt bekommst! ☺️


Also für mich ist das die Definition für einen absolut beschissenen Tag! 😁

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

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vor 2 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Finde ich gut.

Ich Glaube, ich bringe den Fred gerade aus der Bahn....

Das macht nix, wir sind es doch hier gewohnt auch wieder zurück zu rudern

bevor das „zurück zum topic“‘kommt😉

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 3 Stunden schrieb Steffi_Holger:

Gab es hier nicht mal einen sinnvollen Fred über Zellentausch, mit Angabe einer Firma?

Der nicht Ahnungslose wird das schon als Vorlage irgendwo haben.

Danke, diese Möglichkeiten kenne ich. Rechnet sich aber aber nur, wenn max. ca. 20 Zellen kaputt sind.

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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