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Ich suche einen HV-Akku für den 451 oder einen Unfallwagen mit intaktem HV-Akku.

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Wie wärs mit einem Benzintank? Ist viel leichter, viel billiger und speichert mehr Energie.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Dieser Kommentar ist nicht soooooooo schön. Hat schon alles seine Berechtigung, e im Smart macht tausend mal mehr Sinn als in nem SUV oder #1 und Co....

 

Ich drück dir die Daumen das Du was findest.

 

Was ist denn mit deinem Akku? Komplett verschlissen oder einzelne Zellen durch? Ich fürchte in diesem Forum riecht es insgesamt zu sehr nach Benzin und Diesel für echte Hilfe.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Gab es hier nicht mal einen sinnvollen Fred über Zellentausch, mit Angabe einer Firma?

Der nicht Ahnungslose wird das schon als Vorlage irgendwo haben.

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vor 6 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Der nicht Ahnungslose wird das schon als Vorlage irgendwo haben.

 

Nee, mit dem elektrischen Smart beschäftige ich mich nicht.

Wenn Du einen Kurzen in der Hose hast, kann das ganz schön gefährlich werden!  😂

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vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Nee, mit dem elektrischen Smart beschäftige ich mich nicht.

Wenn Du einen Kurzen in der Hose hast, kann das ganz schön gefährlich werden!  😂

Ne das hin und her macht die Meter sagen die mit nem kurzen🤣

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Allerdings habe ich mit Google auf Anhieb dort in dem GoingElectric Forum ein paar Beiträge gefunden, die sich damit beschäftigen!

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Gerade eben schrieb Steffi_Holger:

👌 Wenn man wüsste was er benötigt. Bei Kleinanzeigen verkauft einer einzelne Zellen vom ED3...

Oh da hab ich Interesse, stell mal bitte den Link ein

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vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

Nee, mit dem elektrischen Smart beschäftige ich mich nicht.

 

By the way, Definition für einen Stromer. Was ist Elektrizität?

 

Wenn Du morgens unter Hochspannung aufstehst, mit Widerstand zur Arbeit gehst, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmst, abends abgespannt heim kommst, der Frau geladen an die Dose fasst und dann noch eine gewischt bekommst! ☺️

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vor 3 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Gib einfach bei Suche ein: Smart 451ED Akku

Ok, sind bei 27 Zellen 2.500 Euro, dann leg ich lieber etwas drauf und Kauf mir neue Calb rein in meinen 450 Umbau

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Ich habe da leider gar keinen Plan davon, finde es aber sehr Interessant! Da war mal vor Jahren ein 450er E bei Mobile. Der war sofort verkauft!

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vor 2 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Ich habe da leider gar keinen Plan davon, finde es aber sehr Interessant! Da war mal vor Jahren ein 450er E bei Mobile. Der war sofort verkauft!

Ne ich hab meinen 2013 umgebaut und nun gehen die Zellen kaputt, haben ja auch 10 Jahre gut gehalten. Sind auch derzeit nur 2 von 32 kaputt, will sie aber komplett tauschen. Die anderen alten werden dann zusätzlicher Hausspeicher

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vor 13 Minuten schrieb Ahnungslos:

By the way, Definition für einen Stromer. Was ist Elektrizität?

 

Wenn Du morgens unter Hochspannung aufstehst, mit Widerstand zur Arbeit gehst, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmst, abends abgespannt heim kommst, der Frau geladen an die Dose fasst und dann noch eine gewischt bekommst! ☺️


Also für mich ist das die Definition für einen absolut beschissenen Tag! 😁

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

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vor 2 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Finde ich gut.

Ich Glaube, ich bringe den Fred gerade aus der Bahn....

Das macht nix, wir sind es doch hier gewohnt auch wieder zurück zu rudern

bevor das „zurück zum topic“‘kommt😉

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 3 Stunden schrieb Steffi_Holger:

Gab es hier nicht mal einen sinnvollen Fred über Zellentausch, mit Angabe einer Firma?

Der nicht Ahnungslose wird das schon als Vorlage irgendwo haben.

Danke, diese Möglichkeiten kenne ich. Rechnet sich aber aber nur, wenn max. ca. 20 Zellen kaputt sind.

 

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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