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Musterjunge

Smart 450 0,7l 61PS Bj. 2003 Gemischregelung, Motor läuft zu fett

Empfohlene Beiträge

Am 27.3.2024 um 11:27 schrieb Steffi_Holger:

Der Maxpower hat bestimmt gleich eine bessere Lösung😉

Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen.

Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg.


Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr?


Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht.

Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.

 

Danke im Voraus für Eure Ideen.

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hast du richtig entlüftet ?

vor 2 Stunden schrieb Musterjunge:

Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff

ja das kann Kopfdichtung sein

Das klackern war bei mir die Hydrostößel. Mach alle neu... dann biste auf der sicheren Seite

vor 2 Stunden schrieb Musterjunge:

Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein

glaub ich nicht. Die geht normal nicht kaputt sondern nur undicht.


andreasma

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vor 10 Stunden schrieb Musterjunge:

Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg.

Wenn Deine Heizung nur kalt bläst hast Du nicht ordentlich entlüftet.

Ich hatte beim 450 noch nie eine kaputte Kopfdichtung, der Motor macht da wirklich ziemlich viel Hitze mit.

Ich denke es ist Dein Turbolader. Mach mal den Auspuff ab und lass ihn kurz laufen. So das der Lader noch nicht heiß ist. Wenn Du dann nach dem Ausmachen Wassertropfen im Lader hast oder er ist feucht,

dann isser hin.

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 7 Stunden schrieb Smart911a:

hast du richtig entlüftet ?

ja das kann Kopfdichtung sein

Das klackern war bei mir die Hydrostößel. Mach alle neu... dann biste auf der sicheren Seite

glaub ich nicht. Die geht normal nicht kaputt sondern nur undicht.

Was heißt richtig… Kühlwasser eingefüllt, gewartet bis der Smart es geschluckt hat, nachgefüllt, Motor laufen lassen. Heizung an, nachgefüllt.

 

oder gibt es bei dem Smart eine besondere Befüllweise?

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vor 7 Minuten schrieb Musterjunge:

Was heißt richtig… Kühlwasser eingefüllt, gewartet bis der Smart es geschluckt hat, nachgefüllt, Motor laufen lassen. Heizung an, nachgefüllt.

 

oder gibt es bei dem Smart eine besondere Befüllweise?

Es gibt eine besondere Entlüftungsweise, diese ist hinten am Thermostat durch ziehen des Themperaturgebers.

Hier im Forum mehrfach beschrieben.

Anders bekommst Du die Luft nicht aus dem kleinen Kühlwasserkreislauf raus.

Mach dir nen Kabelbinder um die Klammer die den Fühler sichert, sonst fällt diese in Klammergrab hintern Anlasser🤣

bearbeitet von Smartdoktor450

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Am 26.3.2024 um 19:56 schrieb Musterjunge:

Neue Kette samt Spanner und Gleitschiene rein, neue Düse und einen neuen Ölkettenspanner für die Ölpumpe. OT eingestellt, neu abgedichtet und rein. 

Und die eingelaufenen Kettenräder , grad das von der Nockenwelle hast Du nicht mit gewechselt?

Es liest sich auch so wie wenn Du den Deckel abgenommen und montiert hast ohne den Kopf und die Ölwanne abzunehmen?

Sorry, das ist Murx.

So hättest Du den Kopf gleich mit reinigen und mit neuen Hydros versehen können.

Nun wunderst Du Dich das er klappert?

Und wenn Du die Ventile neu einschliefst klappt’s auch mit der Verdichtung.

Und mit neuen Ventilschaftdichtungen….

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 9 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Es gibt eine besondere Entlüftungsweise, diese ist hinten am Thermostat durch ziehen des Themperaturgebers.

Hier im Forum mehrfach beschrieben.

Anders bekommst Du die Luft nicht aus dem kleinen Kühlwasserkreislauf raus.

Mach dir nen Kabelbinder um die Klammer die den Fühler sichert, sonst fällt diese in Klammergrab hintern Anlasser🤣

Gut zu wissen. Werde es beim Befüllen beachten.

Nun zur deine Diagnose bezüglich des Turbos. Woher soll da Wasser herkommen? Der Turbo dir doch nur vom Öl geschmiert und gekühlt, nicht mit Wasser.

das Wasser kann wenn, dann nur als Dampf aus dem Verbrennraum kommen oder?

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vor 15 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Und die eingelaufenen Kettenräder , grad das von der Nockenwelle hast Du nicht mit gewechselt?

Es liest sich auch so wie wenn Du den Deckel abgenommen und montiert hast ohne den Kopf und die Ölwanne abzunehmen?

Sorry, das ist Murx.

So hättest Du den Kopf gleich mit reinigen und mit neuen Hydros versehen können.

Nun wunderst Du Dich das er klappert?

Und wenn Du die Ventile neu einschliefst klappt’s auch mit der Verdichtung.

Und mit neuen Ventilschaftdichtungen….

Den Kopf hatte ich nicht runter aber die Ölwanne natürlich schon. Den NW Ritzen habe ich nicht gewechselt, nur den unteren die Kette, Gleitschiene und Spannschiene und den Kettenspanner. Der obere Ritzel sieht nicht abgenutzt aus. Die Kette hat auch kein Spiel drauf. Werde es aber jetzt mitmachen auch die Hydros. Habe von den anderen Autos die Erfahrung, dass auch festgeklebte Stößel nach ein Paar Minuten Motorlauf wieder freilaufen können/nicht müssen. 
die Kompression liegt bei dem kleinen, nach richtigem Einstellen Des OTs wieder bei 11-12 bar. Wenn ich die zweite Messuhr nehme sogar bei 12-13bar. Das sind Werkswerte. Habe da keine Grund gesehen die Ventile anzuschleifen. Wird ja nicht durch das Anschleifen auf 15-16 bar kommen, ist ja kein Diesel))))

Eine Frage zu der Reinigung der Zylinderkopfes. Was würdest du als Reinigungsmittel empfehlen? Ich habe leider kein Reinigungsbad. Sowas wie Drosselklappenreiniger?

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vor 44 Minuten schrieb Musterjunge:

Gut zu wissen. Werde es beim Befüllen beachten.

Nun zur deine Diagnose bezüglich des Turbos. Woher soll da Wasser herkommen? Der Turbo dir doch nur vom Öl geschmiert und gekühlt, nicht mit Wasser.

das Wasser kann wenn, dann nur als Dampf aus dem Verbrennraum kommen oder?

Der Turbo beim 450 Benziner ist wassergekühlt, schau doch mal auf die dicken Metallrohre😉

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 17 Minuten schrieb Musterjunge:

Den Kopf hatte ich nicht runter aber die Ölwanne natürlich schon.

Anders rum wird ein Schuh draus.

Den Kopf hättest Du „natürlich“ abnehmen sollen wegen der Dichtfäche Kopfdichtung.

Wegen der beiden Passtifte am Deckel kann das nie mehr vernünftig angesetzt werden.

 

vor 21 Minuten schrieb Musterjunge:

Eine Frage zu der Reinigung der Zylinderkopfes. Was würdest du als Reinigungsmittel empfehlen? Ich habe leider kein Reinigungsbad. Sowas wie Drosselklappenreiniger?

Ich gebe die zu reinigenden Motorteile in eine Reinigungsmaschine für Motorteile.

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vor 3 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Anders rum wird ein Schuh draus.

Den Kopf hättest Du „natürlich“ abnehmen sollen wegen der Dichtfäche Kopfdichtung.

Wegen der beiden Passtifte am Deckel kann das nie mehr vernünftig angesetzt werden.

 

Ich gebe die zu reinigenden Motorteile in eine Reinigungsmaschine für Motorteile.

Da habe ich mich auf die Anleitungsvideos aus dem Netz verlassen. Da wird nicht gezeigt, dass der Kopf runter muss - obwohl es logisch ist.

Nun werde ich es richtig machen.)))

 

manche empfehlen die Kopfdichtung zusätzlich mit Flüssigdichtung abzudichten.

macht in meinen Augen absolut keinen Sinn.

Aber vielleicht werde ich jetzt von dir des besseren belehrt.))

 

zu dem Turbo: Reicht es nur den Rumpf zu wechseln?

Theoretisch könnte ich auch den Turbo von dem alten Motor draufmachen (komplett übernehmen, samt dem Krümmer. Natürlich nach Spielprüfung.

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vor 12 Minuten schrieb Musterjunge:

manche empfehlen die Kopfdichtung zusätzlich mit Flüssigdichtung abzudichten.

macht in meinen Augen absolut keinen Sinn.

Aber vielleicht werde ich jetzt von dir des besseren belehrt.))

Ja die Fläche vom Deckel zur Kopfdichtung ist unter und oben zur Kopfdichtung dünn mit Silikondichtmittel 300 Grad von z.B. Dirko oder Reinz einzustreichen. Die beiden Schrauben vom Kopf zum Deckel werde ja nur mit 27nm angezogen.

 

vor 12 Minuten schrieb Musterjunge:

zu dem Turbo: Reicht es nur den Rumpf zu wechseln?

Theoretisch könnte ich auch den Turbo von dem alten Motor draufmachen (komplett übernehmen, samt dem Krümmer. Natürlich nach Spielprüfung.

Ja wenn der Lader hin ist, Tausch ihn komplett mit Krümmer und der Dose.

Die Schläuche an der Dose bei geringster Beschädigung gegen Silikonschläuche die hohe Temperaturen standhalten tauschen.

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 5 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ja die Fläche vom Deckel zur Kopfdichtung ist unter und oben zur Kopfdichtung dünn mit Silikondichtmittel 300 Grad von z.B. Dirko oder Reinz einzustreichen. Die beiden Schrauben vom Kopf zum Deckel werde ja nur mit 27nm angezogen.

 

Ich glaube er meinte die Zylinderkopfdichtung an sich. Also im Bereich der Zylinder. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Gerade eben schrieb Funman:

 

Ich glaube er meinte die Zylinderkopfdichtung an sich. Also im Bereich der Zylinder. 

Ja, genau

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vor 17 Minuten schrieb Musterjunge:

Da habe ich mich auf die Anleitungsvideos aus dem Netz verlassen.

Zu diesen selbsernannten Smartfilmschauspielern hab ich nach 20 Jahren Smartschrauben meine ganz eigene Meinung, nachdem ich ganz am Anfang auch mal auf so ein Video hereingefallen bin wie man einen Motor am 450 ausbaut🙈

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vor 12 Minuten schrieb Musterjunge:

Ja, genau

Nein da keinesfalls, nur die Stelle zum Kettendeckel wie oben beschrieben.

 

 

Sämtliche Dichtflächen am Motor sind mit einem 280 Schmiergelpapier das um eine große flache Feile gewickelt ist abzuziehen. Danach sind die Teile logischerweise im Automaten zu reinigen.

Alternativ gibt es für den kleinen Druckluftschleifer auch so „Gummiigel“ um die Dichtreste zu entfernen

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 1 Minute schrieb Smartdoktor450:

Zu diesen selbsernannten Smartfilmschauspielern hab ich nach 20 Jahren Smartschrauben meine ganz eigene Meinung, nachdem ich ganz am Anfang auch mal auf so ein Video hereingefallen bin wie man einen Motor am 450 ausbaut🙈

Ja. Da habe ich mir mittlerweile auch eine Meinung zu gebildet))

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vor 4 Stunden schrieb Musterjunge:

dass auch festgeklebte Stößel

da klebt nichts fest. Mach die neu und gut ist.

 

vor 4 Stunden schrieb Musterjunge:

Kopfdichtung zusätzlich mit Flüssigdichtung abzudichten.

nein das macht du nicht !!!  Nur die Stelle unterm Stirndeckel

 

Mach den Dichring bei der Wasserpumpe von dem Kunststoff V-Rohren auch neu.


andreasma

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vor 4 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Anders rum wird ein Schuh draus.

Den Kopf hättest Du „natürlich“ abnehmen sollen wegen der Dichtfäche Kopfdichtung.

Wegen der beiden Passtifte am Deckel kann das nie mehr vernünftig angesetzt werden.

 

Ich gebe die zu reinigenden Motorteile in eine Reinigungsmaschine für Motorteile.

Jetzt habe ich glaube ich einen Denkfehler. Wenn ich erst den seitlichen Deckel festmache (um volle Auflagefläche für die Kopfdichtung zu haben), dann muss die Kette ja bereits 100% auf dem unteren Ritzel sitzen und der Spanner ist auch schon gespannt sein. Oben ist jedoch noch kein NW-Ritzel. Die Kette brauch ja dann nur mal aus der Hand zu rutschen und unten vom Ritzel zu springen. Was dann? Deckel wieder runter? Klingt laienhaft aber ist doch so. 

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vor 10 Minuten schrieb Smart911a:

Mach den Dichring bei der Wasserpumpe von dem Kunststoff V-Rohren auch neu.

Macht Sinn. Hast du vielleicht auch eine Artikelnummer oder einen Link?

danke

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vor 14 Minuten schrieb Musterjunge:

Jetzt habe ich glaube ich einen Denkfehler. Wenn ich erst den seitlichen Deckel festmache (um volle Auflagefläche für die Kopfdichtung zu haben), dann muss die Kette ja bereits 100% auf dem unteren Ritzel sitzen und der Spanner ist auch schon gespannt sein. Oben ist jedoch noch kein NW-Ritzel. Die Kette brauch ja dann nur mal aus der Hand zu rutschen und unten vom Ritzel zu springen. Was dann? Deckel wieder runter? Klingt laienhaft aber ist doch so. 

Ich hab immer nen Draht um die Kette und daran einen Ring/ Maulschlüssel hängen. Damit fädle ich die Kette durch den Kopf beim aufsetzen und lass den Schlüssel dann seitlich hängen damit er die Kette gespannt hält bis ich das Nockenwellenrad montiere. Auf dem zweiten Bild hängt unten der Schlüssel schon dran. Dann wird der Deckel montiert, dann die Ölwanne und zum Schluss der Kopf.

Hydros, Schlepphebel und Nockenwelle baue ich erst nach Montage des Kopfes ein.

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bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 43 Minuten schrieb Musterjunge:

Hast du vielleicht auch eine Artikelnummer oder einen Link?

danke

nee ..must zu MB  das teil dort holen ..ist ein runder Dichrring ..siehste dann wenn er dir das Bild am PC zeigt


andreasma

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