Condomino Geschrieben am 24. März Servus. Da ich mich ja nun inzwischen um Familienzuwachs bemühe, brauch ich dringend mal den Rat der Profis. Worauf muß ich beim 454 (2004 - 2006) zwingend achten? Schwachstellen, Hauptaugenmerk usw. Bitte alles was euch bekannt ist. Halle, Bühne, Erfahrung usw. alles vorhanden - also schrauben ist das geringste Problem. Hab aber keine Lust mir Kernschrott hinzustellen und den komplett zu restaurieren... Danke schonmal. LG Matze Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 24. März (bearbeitet) Hallo Matze, was mir bei allen 454 auffällt ist das diese völlig rostfrei sind. Der beste den ich bis jetzt mal in meiner Hobbywerkstatt hatte war ein Diesel mit Automatik. Allgemein bekommen die Dinger locker mal zwischen200.000 und 400.000 km drauf, auch die Benziner Schau also das Du einen mit wenig km erwischt und werde glücklich damit😉👍 bearbeitet 24. März von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Condomino Geschrieben am 24. März Das klingt doch schonmal super. Ich suche ja schon aber alles was in der Nähe ist, hat entweder die 1.1er Maschine, unmögliche Kilometerstände oder die Holzklasse Ausstattung... 😟 Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am 24. März (bearbeitet) Wie schon oft geschrieben fahren wir unsren 454 (1.5 CDI, 95PS) seit nun 13 Jahren und sind so glücklich damit daß ichs schwer in Worte fassen kann. Wollten ihn letztes Jahr gegen eine R-Klasse tauschen, aber der Riesenwal ging wieder und der 454 blieb. Haben Dachträger mit Dachbox und AHK mit Fahrradträger nachgerüstet und damit sind auch die mit den wachsenden Kids aufkommenden Platzprobleme behoben. Kaputt ging einfach nullkommanichtbnichts in all den Jahren, nur die Kupplung war jetzt fällig. Und das wäre auch mein Haupt-Tipp - die Automatik (selbe wie beim kleinen Smart, also keine Wandlerautomatik sondern automatisierte Kupplung) fährt sich zwar angenehm, aber ist beim fälligen Wechsel sehr, also SEHR teuer. Und wenn sie zickt (hatte wir 3-4x), dann geht gar nix mehr und man rollt im 5. Gang bis in den Stillstand aus und steht dann da. Auf der großen Stadtkreuzung oder linken Spur A8 ziemlich blöd. Wenn Du die Automatik also nicht brauchst, nimm einen normalen Schalter. Bei diesem achte auf Leichtgängikeit des Schalthebels/Gestänge, und bei allen ist wohl die elektrische Servolenkung uU ein Thema mit dem Alter. Das feste Panoramadach vergilbt mit den Jahren völlig, da ist das Glasschiebedach die bessere Wahl selbst wenn mans nie öffnen will. Für alles andere gelten die üblichen allgemeinen Gebrauchtwagentipps. bearbeitet 24. März von dieselbub Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Condomino Geschrieben am 24. März Danke für die Infos. Schalter definitiv, da es sehr wahrscheinlich ein 95 PS Benziner wird. Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RKI Geschrieben am 25. März vor 12 Stunden schrieb Condomino: Worauf muß ich beim 454 (2004 - 2006) zwingend achten? Schwachstellen, Hauptaugenmerk usw. Bitte alles was euch bekannt ist. Heckwischermotor fest Mechanik der Handbremse am Sattel schwergängig Festlaufende Bremse hinten wegen aufgequollener Bremsschläche Radlager generell und speziell wenn die hintere Bremse mal überhitzt war. Gerissene Seilzüge der Türgriffe außen Rost um das eingeklebte Dach bis hin zum Wassereintritt. Brüchiger Heckspoiler Servolenkung wegen verschlissener Kohlen im Antriebsmotor Risse im Krümmer beim 1,5 Turbo Drosselklappe LMM Schaumstoffsicken der originalen Lautsprecher defekt Antennenverstärker defekt Steuergerät elektrische Fensterheber defekt Steuergerät Innenbeleuchtung defekt Gebrochenes Wischergestänge Hupe defekt AGA verrostet Vergilbte Scheinwerfer und hintere Dreieckfenster Trübes Panoramadach Wasser im Bereich Zündkerzen und -spulen Kunststoffwindlauf an den Seiten ausgefranst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
voppi Geschrieben am 25. März Oft gesehen auch , höhenverstellung fahrersitz.Da bricht gern der platikhebel ab.Hatte ich an meinem auch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am 25. März (bearbeitet) stimmt, Fahrersitzhebel und fester Heckwischer, hatte ich bei einem Bekannten auch schon. Antennenverstärker bei meinem auch defekt. Dreiecksfenster vergilbt/mikrorissig. Und klar, die berüchtigte Tankanzeige die nur Müll anzeigt! Wurde hier gerade woanders behandelt, liegt an gebrochenen Lötstellen im Kombi, nicht am Geber wohl wie die Werkstätten gerne erzählen und für viel Geld teuer sinnlos tauschen. bearbeitet 25. März von dieselbub Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 25. März vor 9 Minuten schrieb dieselbub: Und klar, die berüchtigte Tankanzeige die nur Müll anzeigt! Wurde hier gerade woanders behandelt, liegt an gebrochenen Lötstellen im Kombi, nicht am Geber wohl wie die Werkstätten gerne erzählen und für viel Geld teuer sinnlos tauschen. Du findest es wohl nicht mehr, obwohl es noch gar nicht so lange her ist! 😉 Besser ist, es gleich zu verlinken, damit es auch gefunden wird. In diesem Beitrag weiter unten ist ein Link drin, wie man dem Problem mit der falschen Tankanzeige zu Leide rücken kann. 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Condomino Geschrieben am 25. März Geil. Ich hab mir die Liste mal ausgedruckt. Nehm ich zur Besichtigung mit. Danke dafür. Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am 25. März vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos: Du findest es wohl nicht mehr, obwohl es noch gar nicht so lange her ist! 😉 Besser ist, es gleich zu verlinken, damit es auch gefunden wird. In diesem Beitrag weiter unten ist ein Link drin, wie man dem Problem mit der falschen Tankanzeige zu Leide rücken kann. 🙂 ich hatte grad nur weder zeit noch lust zu suchen. und verlinken ist schon wieder so viel IT gedöns, daß ich mir beide arme brech dabei. dafür ham wir ja dich in feinster verläßlichkeit 🙂 Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen