Jump to content

Empfohlene Beiträge

Servus. 

Da ich mich ja nun inzwischen um Familienzuwachs bemühe, brauch ich dringend mal den Rat der Profis. 

 

Worauf muß ich beim 454 (2004 - 2006) zwingend achten? Schwachstellen, Hauptaugenmerk usw. Bitte alles was euch bekannt ist. 

 

Halle, Bühne, Erfahrung usw. alles vorhanden - also schrauben ist das geringste Problem. Hab aber keine Lust  mir Kernschrott hinzustellen und den komplett zu restaurieren... 

 

Danke schonmal. 

 

LG Matze 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze, was mir bei allen 454 auffällt ist das diese völlig rostfrei sind. Der beste den ich bis jetzt mal in meiner Hobbywerkstatt hatte war ein Diesel mit Automatik.

Allgemein bekommen die Dinger locker mal zwischen200.000 und 400.000 km drauf, auch die Benziner

Schau also das Du einen mit wenig km erwischt und werde glücklich damit😉👍

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch schonmal super.

Ich suche ja schon aber alles was in der Nähe ist, hat entweder die 1.1er Maschine, unmögliche Kilometerstände oder die Holzklasse Ausstattung... 😟


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon oft geschrieben fahren wir unsren 454 (1.5 CDI, 95PS) seit nun 13 Jahren und sind so glücklich damit daß ichs schwer in Worte fassen kann. Wollten ihn letztes Jahr gegen eine R-Klasse tauschen, aber der Riesenwal ging wieder und der 454 blieb. Haben Dachträger mit Dachbox und AHK mit Fahrradträger nachgerüstet und damit sind auch die mit den wachsenden Kids aufkommenden Platzprobleme behoben.

 

Kaputt ging einfach nullkommanichtbnichts in all den Jahren, nur die Kupplung war jetzt fällig.

 

Und das wäre auch mein Haupt-Tipp - die Automatik (selbe wie beim kleinen Smart, also keine Wandlerautomatik sondern automatisierte Kupplung) fährt sich zwar angenehm, aber ist beim fälligen Wechsel sehr, also SEHR teuer. Und wenn sie zickt (hatte wir 3-4x), dann geht gar nix mehr und man rollt im 5. Gang bis in den Stillstand aus und steht dann da. Auf der großen Stadtkreuzung oder linken Spur A8 ziemlich blöd. Wenn Du die Automatik also nicht brauchst, nimm einen normalen Schalter. Bei diesem achte auf Leichtgängikeit des Schalthebels/Gestänge, und bei allen ist wohl die elektrische Servolenkung uU ein Thema mit dem Alter.

 

Das feste Panoramadach vergilbt mit den Jahren völlig, da ist das Glasschiebedach die bessere Wahl selbst wenn mans nie öffnen will.

 

Für alles andere gelten die üblichen allgemeinen Gebrauchtwagentipps.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. 

Schalter definitiv, da es sehr wahrscheinlich ein 95 PS Benziner wird. 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Condomino:

Worauf muß ich beim 454 (2004 - 2006) zwingend achten? Schwachstellen, Hauptaugenmerk usw. Bitte alles was euch bekannt ist.

 

Heckwischermotor fest

Mechanik der Handbremse am Sattel schwergängig

Festlaufende Bremse hinten wegen aufgequollener Bremsschläche

Radlager generell und speziell wenn die hintere Bremse mal überhitzt war.

Gerissene Seilzüge der Türgriffe außen

Rost um das eingeklebte Dach bis hin zum Wassereintritt.

Brüchiger Heckspoiler

Servolenkung wegen verschlissener Kohlen im Antriebsmotor

Risse im Krümmer beim 1,5 Turbo

Drosselklappe

LMM

Schaumstoffsicken der originalen Lautsprecher defekt

Antennenverstärker defekt

Steuergerät elektrische Fensterheber defekt

Steuergerät Innenbeleuchtung defekt

Gebrochenes Wischergestänge

Hupe defekt

AGA verrostet

Vergilbte Scheinwerfer und hintere Dreieckfenster

Trübes Panoramadach

Wasser im Bereich Zündkerzen und -spulen

Kunststoffwindlauf an den Seiten ausgefranst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oft gesehen auch , höhenverstellung fahrersitz.Da bricht gern der platikhebel ab.Hatte ich an meinem auch 

 

 


2408165_t.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, Fahrersitzhebel und fester Heckwischer, hatte ich bei einem Bekannten auch schon. Antennenverstärker bei meinem auch defekt. Dreiecksfenster vergilbt/mikrorissig.

 

Und klar, die berüchtigte Tankanzeige die nur Müll anzeigt! Wurde hier gerade woanders behandelt, liegt an gebrochenen Lötstellen im Kombi, nicht am Geber wohl wie die Werkstätten gerne erzählen und für viel Geld teuer sinnlos tauschen.

 

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb dieselbub:

Und klar, die berüchtigte Tankanzeige die nur Müll anzeigt!

Wurde hier gerade woanders behandelt, liegt an gebrochenen Lötstellen im Kombi, nicht am Geber wohl wie die Werkstätten gerne erzählen und für viel Geld teuer sinnlos tauschen.

 

Du findest es wohl nicht mehr, obwohl es noch gar nicht so lange her ist! 😉

Besser ist, es gleich zu verlinken, damit es auch gefunden wird.

 

In diesem Beitrag weiter unten ist ein Link drin, wie man dem Problem mit der falschen Tankanzeige zu Leide rücken kann. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geil. Ich hab mir die Liste mal ausgedruckt. Nehm ich zur Besichtigung mit. 

Danke dafür. 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Du findest es wohl nicht mehr, obwohl es noch gar nicht so lange her ist! 😉

Besser ist, es gleich zu verlinken, damit es auch gefunden wird.

 

In diesem Beitrag weiter unten ist ein Link drin, wie man dem Problem mit der falschen Tankanzeige zu Leide rücken kann. 🙂

 

ich hatte grad nur weder zeit noch lust zu suchen. und verlinken ist schon wieder so viel IT gedöns, daß ich mir beide arme brech dabei.

 

dafür ham wir ja dich in feinster verläßlichkeit 🙂

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Schade wenn der Käufer halt ne lange Anfahrt hat und dann nicht bekommt was beworben wird. Ist da überhaupt das Brabus Fahrwerk verbaut, ist dank der fake Bremsscheiben nicht zu sehen. Das Tagfahrlicht ist auch kein echtes, Das xClusive Lenkrad fahlt auch, Unterm Strich ist es halt wie so oft ein Smart mit Brabus Teilen die vermutlich halt nach und nach zusammen gekauft wurden. Eine eBay Kleinanzeige Edition 😁 Aber schick ist er trotzdem vor allem das rote Dach nur etwas zu teuer ...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.809
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.