Jump to content
Fagov

Schlaggeräusch vorne und schwergängige Lenkung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch direkt schon das erste "Problem". Ich habe mir einen 451er, 0,8er CDI mit 54 PS aus 2012 gekauft und bin auch zufrieden damit. Allerdings höre ich schon bei kleinen Schlaglöchern, oder Bodenwellen Schlaggeräusche vorne, als ob irgendwie was nicht fest verbunden wäre. Ich bin leider nicht mit Autos und deren Technik affin, aber ich vermute mal, dass es irgendwas mit der Radaufhängung, oder irgendwelchen Lagern zu tun hat. Auffällig ist auch, dass die Lenkung, trotz Serienbereifung im Vergleich zu einem 2010er Modell um ein vieles schwergängiger ist.

Hatte hier schon mal jemand das gleiche Problem, oder eine Glaskugel, in der er eine Ferndiagnose starten kann? Bin für jeden Tipp dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Koppelstangen defekt. Benutz mal die Suche, dann findest du genug Input dazu. 

Wenn die OK sind, Traggelenk(e) 

Lenkung ? Servo= Ja/Nein ? 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb 380Volt:

Koppelstangen defekt. Benutz mal die Suche, dann findest du genug Input dazu. 

Wenn die OK sind, Traggelenk(e) 

Lenkung ? Servo= Ja/Nein ? 

 

Ah, danke für die schnelle Antwort! Werde ich mich mal durchlesen. Nein, ohne Servolenkung. Aber ein Kollege hat einen 451er 0,8er CDI aus 2010 mit der allergleichen Bereifung. Und der lenkt sich um ein vieles leichter, als meiner. Was mich halt auch stutzig macht, sind die Schlaggeräusche beim Fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat  der Kollege ggf. Servo ? Einige Owner wissen das nicht mal.... 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb 380Volt:

Hat  der Kollege ggf. Servo ? Einige Owner wissen das nicht mal.... 

 

Also, er behauptet, er hätte keine. Würde ich fast auch sagen. Das gesamte Lenkverhalten ist bei ihm anders, als bei mir. Und ich wiederhole mich, wenn ich schreibe, dass mich auch das Geräusch skeptisch macht.

Ich werde mich mal durch dein vorgeschlagenes Stichwort durchlesen und mal schauen, ob sich das mit meinem Smart spiegelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch ist unabhängig von einer Servo.

 

Ich würde da erst mal nichts drauf geben das er  "keine hätte" . 

Zum Einen sind die heute elektrisch (ohne Riemen, ohne Öl, ohne Pumpe)  und zweitens so klein wie früher ganze Lenkgetriebe. 

Daher kann ein "Laie" es auch nicht 100% beurteilen, es sei denn er hat NEU gekauft und den Haken bei der Servo gemacht.

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb 380Volt:

Das Geräusch ist unabhängig von einer Servo.

 

Ich würde da erst mal nichts drauf geben das er  "keine hätte" . 

Zum Einen sind die heute elektrisch (ohne Riemen, ohne Öl, ohne Pumpe)  und zweitens so klein wie früher ganze Lenkgetriebe. 

Daher kann ein "Laie" es auch nicht 100% beurteilen, es sei denn er hat NEU gekauft und den Haken bei der Servo gemacht.

 

 

Hm, ok. Ich seh schon - ich hab hier noch einen langen und steinigen Weg vor mir, um wenigstens ansatzweise ein bisschen mitreden zu können. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich aus der Lebensmittelbranche kommen und grundsätzlich die Finger davon lasse, mit dem ich nicht vertraut bin! So eben auch bei einem Auto. Ich beneide jeden, der selbst schrauben und somit auch mittlerweile richtig Geld sparen kann. Aber wie heißt es so schön? Schuster, bleib bei deinen Leisten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Fagov:

Auffällig ist auch, dass die Lenkung, trotz Serienbereifung im Vergleich zu einem 2010er Modell um ein vieles schwergängiger ist.

Zur genaueren Diagnose würde ich die Lenkung bei aufgebockter Vorderachse hin und her drehen.

Und einmal mit und einmal ohne Zündung.

Geht sie dann gleichmäßig leicht bzw. schwer, und verändert sich das mit Zündung an?

Oder geht die Lenkung nur bei bestimmten Lenkradstellungen schwerer, ruckweise?

Das würde auf ein schwergängiges Kreuzgelenk hindeuten.

Meistens ist dies das untere Kreuzgelenk an dem Lenkgetriebe.

Das ist besonders ungeschützt der Witterung ausgesetzt und wird dann mit der Zeit schwergängig.

Hier hatte ich mal etwas dazu geschrieben: Kreuzgelenk

 

Die Schlaggeräusche können verschiedene Ursachen haben:

Domlager, Federbein, Führungsgelenk, Spurstangenlenk außen/innen, Stabi-Lagerung, Koppelstange.

vor 2 Stunden schrieb Fagov:

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich aus der Lebensmittelbranche komme

Dann wird es schwierig...

 

Bislang sind das nicht spezielle SMART-Fehler, das sollte auch eine normale Werkstatt untersuchen können.

 

Viele Grüße     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hy,  Danke der Nachfrage. Das einzige das ich aufgegeben habe war die Hoffnung hier noch etwas anderes als Wischerintervall zu lesen.......  Den Smart muss ich noch mit dem Hänger abholen, vor Ort im Freien war die Fehlersuche nicht erfolgreich dafür äußerst ungemütlich.  In meiner Werkstatt habe ich dann mehr Möglichkeiten.    Gruß Zippo 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.772
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.