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vor 1 Stunde schrieb Funman:

Hat der Smart von Guido überhaupt eine Servolenkung? Und wenn ja, führt eine Störung in der Servolenkung zum Abstellen des Motors?

 

Falls das eine Frage an mich war, das kann ich Dir auch nicht sagen, ich wollte damit nur Deine Frage beantworten, welches Steuergerät sich im rechten Fußraum befindet! 🙂

 

Meines Erachtens kommt der Fehler nicht daher, aber die Koniferen aus der Werkstatt haben bestimmt mehr Kompetenz als ein Ahnungsloser. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich wiederhole mich gern:

Bordspannung, (Batterie Ruhespannung!) , Alter der Batterie  ?

Plus fest, Massen ok, dran, komplett und nicht nur Fasern? 

Irgenwelche Elektrik "grün" ?  


So fängt man systematisch an.  

 

@Funman

Servo, wenn ja, = elektrisch = Spannungsabfall. Da die Karre außer Benzin auch noch Strom benötigt, also ? 

Dito bei ABS Einsatz, wenn die Karre dann dabei verrückt spielt. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Habe gerade den Anruf von der Werkstatt erhalten.

Das Abdichten des Fahrzeugs, Wechsel des Kurbelwellensensors (irgendeine Spule ist defekt) und Austausch des zentralen Steuergeräts SAM kosten 2508 €.

Vor 50.000 km ist ein überarbeiteter neuer Motor reingekommen, im letzten Jahr habe ich den Hauptdämpfer ersetzen müssen mit Kat und die Bremsen wurden auch erneuert.

Jetzt bin ich natürlich an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiß, ob sich die Investitionen in dieses Auto wirklich lohnt.

 

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Naja, das ist eben die Vorgehensweise in einer Werkstatt, die kennen keine Fehlersuche auf Bauteilebene sondern nur Materialschlacht.

Wobei der OT- bzw. Kurbelwellensensor, den die mit der Spule meinen, nicht zwangsläufig auch defekt sein muss, wenn das Problem des Ausgehens des Motors immer mit dem einen Strich im Kombiinstrument einher geht.

Denn dann ist es tatsächlich ein CAN-Bus-Fehler und dann ist die zwangsläufige Folge davon, daß der Motor ausgeht, auch wenn der Sensor die korrekten Signale liefert.

Das ist immer nur eine der zahlreichen Möglichkeiten.

Was Du brauchst ist keine Werkstatt, sondern ein gewissenhafter Hobbybastler, der sich mal Deines SAMs annimmt.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 47 Minuten schrieb Guido14776:

Habe gerade den Anruf von der Werkstatt erhalten.

Das Abdichten des Fahrzeugs, Wechsel des Kurbelwellensensors (irgendeine Spule ist defekt) und Austausch des zentralen Steuergeräts SAM kosten 2508 €.

Vor 50.000 km ist ein überarbeiteter neuer Motor reingekommen, im letzten Jahr habe ich den Hauptdämpfer ersetzen müssen mit Kat und die Bremsen wurden auch erneuert.

Jetzt bin ich natürlich an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiß, ob sich die Investitionen in dieses Auto wirklich lohnt.

 

Was sich lohnt is auf jeden Fall sich ne andere Werkstatt zu suchen.

SAM gebraucht und geklont wenn überhaupt notwendig ca.350€

Kurbelwellensensor ca.40€

Kannst selbst machen wenn du keine 10 Daumen hast.

Wassereinbruch kannst auch selbst suchen woher 

es kommt.

Sollte es die Scheibe sein zahlt ne Scheibe die Teilkasko dann musst du nur die Selbstbeteiligung zahlen falls du eine hast.

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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Kannst du mir jemanden empfehlen und vor allen Dingen, wie bekomme ich das mit dem Wasserschaden in den Griff?

ich hatte noch die „Smart Jungs in Berlin“ angeschrieben, aber da hat sich noch niemand gemeldet.

Da hatte ich vor ein paar Jahren mal gute Erfahrung gemacht.

Natürlich bin ich für jeden anderen Tipp dankbar

 

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Naja, bezüglich der Frontscheibe könntest Du ja mal bei Carglass nachfragen.

Hast Du eine Teilkaskoversicherung?

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Hallo Max!

vielen Dank für den Tipp!

Hast du eventuell eine Empfehlung im Raum? Brandenburg/Potsdam?

Ich brauche irgendwie einen Verband und Sitz auf jeden Fall bis zum 26. April.

Bekommt man das überhaupt hin oder sollte ich mir jetzt schon mal Gedanken um einen Leihwagen machen? Vielen Dank im Voraus.

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vor 46 Minuten schrieb Guido14776:

Hallo Max!

vielen Dank für den Tipp!

Hast du eventuell eine Empfehlung im Raum? Brandenburg/Potsdam?

Ich brauche irgendwie einen Verband und Sitz auf jeden Fall bis zum 26. April.

Bekommt man das überhaupt hin oder sollte ich mir jetzt schon mal Gedanken um einen Leihwagen machen? Vielen Dank im Voraus.

Hallo schreib doch mal maxpower879  aus 14100 Potsdam an vielleicht hat er ja Zeit .

 

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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