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Normanharz

Teilenummer für federnteller Smart 451

Empfohlene Beiträge

Hallo 

 

suche teilenummer bzw wie man das Teil nennt für den unteren federnteller Stoßdämpfer vorne Smart 451 

 

hänge mal ein Bild mit ran,  

 

danke 

 

gruss Norman 

IMG_0804.jpeg

bearbeitet von Normanharz

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Gibts meines Wissens nicht einzeln. Nur mit Stoßdämpfer dran, und auch das nicht immer.

 

Deshalb ist das eines der wenigen Teile die ich an einer verbrauchten Vorderachse berge und wiederverwende, die meisten anderen Teile kommen in den Schrott.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das wäre ja dumm 

 

möchte meine Dämpfer tauschen und natürlich alles neu haben 

 

bei Bilstein sind die nicht mit verbaut , und meine sehen nicht mehr so schön aus 

 

 

bearbeitet von Normanharz

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vor 4 Stunden schrieb Normanharz:

bei Bilstein sind die nicht mit verbaut

Bei Meyle sind sie mit dran. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 25 Minuten schrieb Normanharz:

@maxpower879 kannst du vielleicht helfen ? 
 

gruss Norman 

So wie es Funman sagt. Dämpfer mit Auflage kaufen. 

Original leider kein Ersatzteil. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Eventuell sollten Käufer von bilstein das dem Hersteller mal unter die Nase reiben....


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Da kannste reiben wie Rubbel-Luzi! Da legen die ein Ei drauf.

Die meisten grossen Hersteller sind dumm und taub...

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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