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Outliner

Spurstange Smart 450, 452 Servo j/n gleich?

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Passt dieses Set in meinen 452er mit Servo? Aus der Beschreibung gehts nicht hervor...

 

Hintergrund: Ich habe die Vorderachse komplett neu gemacht mit Meyle HD, Dreieckslenker, Radlager, Spritzbleche, Koppelstangen, Traggelenke, Kugelköpfe Lenkung... aber ohne die Spurstangen. Heute weinte der Werkstattmensch fürchterlich, fuchtelte mit Flamme und Rohrzange rum. Alles festgegammelt, obwohl äusserlich chic...dementsprechend sieht die Spurstange aus weil mit Maulschlüssel war nichts zu wollen.

Will/muss ich also neu machen und nochmal hin zum Vermessen, ging nur gerade so in der Toleranz die Spur einzustellen.

Und zu allem Überfluss ist das Rad hinten rechts derb aus der Flucht, ich versuchs mal mit neuen x-Streben. Erstmal...😓

bearbeitet von Outliner

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vor 4 Stunden schrieb Outliner:

ohne die Spurstangen. Heute weinte der Werkstattmensch fürchterlich, fuchtelte mit Flamme und Rohrzange rum. Alles festgegammelt, obwohl äusserlich chic...dementsprechend sieht die Spurstange aus

 

Eieiei... wie kann denn das passieren? Hattest du die Spurstange nicht aus dem "Endstück" raus bei der Überholung? Ich brauche tatsächlich auch immer den Schweißbrenner um die Kontermutter zu lösen und manchmal auch um das Endstück von der Spurstange zu lösen. Dazu spanne ich die Spurstange in den Schraubstock und drehe das Endstück mit einer Gripzange. Aber dabei hab ich bisher noch nichts kaputt gemacht oder extreme Gewalt angewendet obwohl immer alles bös verrostet war. Falls ich das Lenkgetriebe nicht ausbaue, nehme ich zum Gegenhalten der Spurstange einen Franzosen. Keinesfalls einen Maulschlüssel, der hält die Kräfte nicht. 

 

Danach habe ich Innen- und Außengewinde nachgeschnitten mit Gewindebohrer und Schneideisen. Das ist immer ein besonderer Genuß wenn der Rost und Dreck da rauskommt. Dann bei der Montage reichlich gefettet und in das "Endstück" einen Pfropfen gesteckt damit das Fett nicht auswäscht. Solche Arbeiten sollte man nicht einer gewerblichen Werkstatt überlassen, wer macht das schon sorgfältig. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb Funman:

Danach habe ich Innen- und Außengewinde nachgeschnitten mit Gewindebohrer und Schneideisen. Das ist immer ein besonderer Genuß wenn der Rost und Dreck da rauskommt. Dann bei der Montage reichlich gefettet und in das "Endstück" einen Pfropfen gesteckt damit das Fett nicht auswäscht.

Genauso 👍

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Oder halt einfach 2 Spurstangen-Endstücke in neu für 10€ das Stück vor ! der Vermessung montiert und natürlich gut gefettet. 

Dann klappt das auch. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Die Mutter war gängig und der Kopf war lose. Dummerweise gings nach ein paar Umdrehungen nicht weiter...Rost im Gewinde, natürlich. Wie gesagt optisch noch top.

Sind denn nun die Spurstangen aus dem obigen Set passend oder nicht?

Die Lenkstangen sind ja bei Servo/Ohne auch unterschiedlich.

Nicht dass die Spurstangen auch unterschiedlich sind, auch wenn ichs nicht glaube. Will nur nix bestellen was dann nicht passt...

bearbeitet von Outliner

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vor 10 Stunden schrieb Outliner:

Die Mutter war gängig und der Kopf war lose. Dummerweise gings nach ein paar Umdrehungen nicht weiter...Rost im Gewinde, natürlich. Wie gesagt optisch noch top.

Sind denn nun die Spurstangen aus dem obigen Set passend oder nicht?

Die Lenkstangen sind ja bei Servo/Ohne auch unterschiedlich.

Nicht dass die Spurstangen auch unterschiedlich sind, auch wenn ichs nicht glaube. Will nur nix bestellen was dann nicht passt...

 

Das ist beim 450/452 immer so aufgrund der bekloppten Konstruktion mit dem offenen Gewinde am Ende. 

Ob die Spurstange passt kann ich dir nicht sagen. Versuch macht klug 😉

Offiziell gibt's keine daher kann ich nicht mit OE Nummer dienen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Das Set passt übrigens!😊

Zum Wechsel braucht man übrigens einen 32 Maulschlüssel, am Besten zwei verschiedene da auf der Fahrerseite das Bremsengedöns um Weg ist. Verschiedene deshalb weil man dann besser umsetzen kann da die originalen Spurstangen nur zwei abgeflachte Seiten am Axialgelenk haben, das ist dumm.

Die Neuen haben 4 glatte Seiten, das geht besser wenn man das Lenkgetriebe nicht ausbauen will.

Habe Schraubensicherung "mittelfest" am Axialgelenk genommen, die war vorher auch dran. Hatte mir extra noch ne frische Flasche "hochfest" organisiert, naja, haben ist besser als brauchen.

Morgen dann wieder zur Achseinstellung...🤪

Und weil ich einmal dabei war gabs hinten noch neue X-Streben.

bearbeitet von Outliner

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Welche Teile meinst du?

Und die "alten" Spurstangen und Streben fliegen auch nicht in den Schrott, die arbeite ich nochmal auf. An meine Flunder kommen aber nur Neuteile, solange sie noch verfügbar sind.

Jedenfalls was Fahrwerk und Bremse betrifft.

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Wem sagste das…😬

 

Davon ab: Das Rad hinten rechts müsste 7 Grad raus, auch mit den neuen Streben. Ist aber besser geworden, Das Achsrohr müsste quasi etwas weiter nach aussen.

Ist nicht viel, ok. War eben bei der Vermessung, fährt wieder wie auf Schienen…

Aber längenverstellbare X-Streben, gibts sowas zu kaufen?

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Gefunden! SOWAS meine ich! Jetzt müsste ich nur 😬 die passende Grösse finden.

bearbeitet von Outliner

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Ein freundlicher SRI-Kollege hat mir gerade einen geilen Tipp gegeben zu passenden Streben!

Auch hat er ein Foto gezeigt wie sich die Werksstreben geradezu verdrehen/verbiegen wenn wegen starker Tieferlegung das Achsrohr auseinandergedrückt wird. Schon im Stand, will nicht wissen wie das während der Fahrt rumgeigt!

 

Das wird auch die Ursache sein, warum ich in der Kugel immer denke ich sitze auf einem Pudding wenn ich schneller unterwegs bin und Bodenwellen auftreten, das B14 ist ganz runter gedreht. Eigentlich müssten bei Tieferlegungen stabilere Streben verbaut werden...😬

 

Na ich bestelle die Teile mal, nur vorher noch einen kleinen Banküberfall oder so...

Sage nur "Hardrace"...😁

bearbeitet von Outliner

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vor 4 Minuten schrieb Outliner:

stabilere Streben

Nee, die Streben müssen die Bewegung ja mitmachen. Wenn nicht, dann brechen sie. Aufhalten werden sie die Bewegung sicher nicht.

 

Der Trick bei den originalen Streben ist vermutlich, daß sie sich verwinden können. Deshalb sind sie auch als offenes Profil mit so Zickzack Querschnitt ausgeführt und nicht als Rohr. 

 

Wenn man Customteile mit Rohr einbaut wie die von dir verlinkten, dann muß die Elastizität woanders herkommen. Entweder die Gummis sind dicker und weicher als die originalen, oder die Rohre sind an den Anschlüssen verdrehbar. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ob Trick oder nicht, das ist wie bei Längslenkern bei blattfedergeführten Starrachsen.

Im Jeep habe ich damals Brackets vorn verbaut damit die Führungen wieder schräg standen so dass sich wieder ein gewisser Federungskomfort einstellte.

Dort war das gleiche Problem wie im Roadster, die Lenker standen waagerecht und Schläge wurden direkt durchgereicht.

Ist ja an sich auch logisch dass mit zunehmender Tieferlegung die Achsrohre weiter auseinandergedrückt werden, die Streben zu kurz werden bzw man die Streben quält.

Darum anpassbare Streben.

bearbeitet von Outliner

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