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sven_domroes

Diesel: unterschiedliche Injektoren im 450, 451 ?

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Hallo zusammen,
ich habe einen 450cdi Bj.2000 und einen 451cdi Bj.2012.
Der 450 hat die Injektoren A6600700187, 

der 451 hat die Injektoren A6600700387.

Kann ich in den 451 auch die Injektoren vom 450 (...187) verbauen statt der ...387?
(von den ...187 habe ich noch 3 überholte herumliegen).

 

Worin unterscheiden sich die Injektoren? Evtl ein höherer Einspritzdruck beim 451?

 

Gibt es hier einen diesel-Papst der etwas Licht in mein Dunkel bringen könnte? ;-)
Vielen Dank + Gruß

Sven


 

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Nein das geht nicht. Der 451 arbeitet mit mehr Druck als der 450. Dementsprechend ist die Kennlinie der Injektoren eine komplett andere. 

Wenn er mit den 450 Injektoren überhaupt läuft dann nicht richtig. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Vielen Dank für Deine schnelle Antwort @maxpower879.

Dann werde ich wohl die Injektoren von meinem 451 ausbauen und zur Generalüberholung schicken.
Ist https://www.diesel-technik-biberach.de/ mit 125€ je Injektor eine gute Adresse/Preislage für die Überholung oder gibt's noch andere Vorschläge?

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vor 57 Minuten schrieb maxpower879:

Nein das geht nicht. Der 451 arbeitet mit mehr Druck als der 450. Dementsprechend ist die Kennlinie der Injektoren eine komplett andere. 

Wenn er mit den 450 Injektoren überhaupt läuft dann nicht richtig. 

Beim 451 müssen die Kennzeichnung der Injektoren ja auch über die Stardiagnose ins MEG eingegeben werden, beim 450 nicht. Erkennt man nicht schon daran das die vom 450 nicht passen können, da die vom 450 gar keine solche Kennzeichen haben

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@Smartdoktor450 ,
vielen Dank für den Hinweis. Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich bin davon ausgegangen dass die einfach wie beim 450 ausgetauscht werden können.
Fährt ein 451 mit falschen Injektorwerten (Kennzeichnungen) gar nicht mehr oder eben einfach nur schlechter?
(ich müsste nach dem Wiedereinbau der überholten Injektoren irgendwie zur Stardiagnose kommen, am besten fahren...)

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vor 2 Minuten schrieb sven_domroes:

(ich müsste nach dem Wiedereinbau der überholten Injektoren irgendwie zur Stardiagnose kommen, am besten fahren...)

 

Hau drauf!  😉

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vor 4 Minuten schrieb sven_domroes:

Fährt ein 451 mit falschen Injektorwerten (Kennzeichnungen) gar nicht mehr oder eben einfach nur schlechter?

Das muss Dir vielleicht maxpower beantworten. 
Ich weigere mich am 451 zu arbeiten, meins ist der 450iger.

Es war nur letztens jemand aus dem Bekanntenkreis da, da habe ich auf seine Verantwortung die SD angeschlossen und die Daten einer getauschten Düse eingegeben. Danach lief er deutlich besser, vorher ist er gefahren, ja aber nicht so gut.

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@Ahnungslos, vielen Dank!
Leider niemand in meiner direkteren Nähe (Pforzheim), aber ich werde dann mal bei dem Stuttgarter nachfragen ob er mir ggf mit der Stardiagnose helfen kann.

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vor 2 Minuten schrieb sven_domroes:

@Ahnungslos, vielen Dank!
Leider niemand in meiner direkteren Nähe (Pforzheim), aber ich werde dann mal bei dem Stuttgarter nachfragen ob er mir ggf mit der Stardiagnose helfen kann.

Bei einigen Automarken wie VW, Renault / Dacia geht es auch mit dem Delphi DS 150, vielleicht kann Dir jemand anderes hier bestätigen das es damit am 451 auch geht.

bearbeitet von Smartdoktor450

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@Smartdoktor450

Ich weigere mich am 451 zu arbeiten, meins ist der 450iger.
Ja der 450 Diesel ist eine feine Sache.
Ich mache gerade meine ersten Schrauberfahrungen mit dem 451 Diesel...

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vor 6 Minuten schrieb sven_domroes:

@Smartdoktor450

Ich weigere mich am 451 zu arbeiten, meins ist der 450iger.
Ja der 450 Diesel ist eine feine Sache.
Ich mache gerade meine ersten Schrauberfahrungen mit dem 451 Diesel...

… genau die hab ich auch gemacht.

Hatte mit einer so ein zerrupftes Ding aufn Hof gebracht und gemeint da wäre ja der 450iger Dieselmotor drin, was so nicht stimmt. Abgaskühler war kaputt, Einspritdüsen unten geschmolzen, absenken wegen Düsenwechsel, die dusselige Motorlagerung von oben, nach nem Tag abgebrochen. Er hat das Teil verkauft und ist jetzt glücklich mit nem 450. Und ich lang seit dem nimmer ran, das ist nicht meine Welt.

Das ist bestimmt ein gutes Auto zum fahren , aber nicht für mich und schon gar nicht für mich zum schrauben.

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 3 Stunden schrieb sven_domroes:

Ist https://www.diesel-technik-biberach.de/ mit 125€ je Injektor eine gute Adresse/Preislage für die Überholung

Die Firma ist zumindest recht bekannt und mir ist nichts negatives bekannt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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