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Dogman

Suche Lenksäule für 450 Fortwo Coupe, EZ 2003

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Suche dringend Lenksäule für 450 Fortwo Coupe, EZ 2003. Leist ist das Teil nirgends mehr bestellbar.

Lenksäule.JPG

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Achte drauf ..es gibt 2 verschiedene Längen

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Ups - das hat mir meine Mercedes-Werkstatt nicht gesagt. Dort steht mein Smart nämlich. Das Bild habe ich von dort. Ich soll das Teil selbst besorgen und Werkstatt baut es dann ein.

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Die Längere ist meine aus einem 450er ohne Servo Bj 2000

Die Kürzere ist für ein 451er ...zu erkennen an der kleinen Kerbe ganz unten an dem Gelenksende (auf dem Bild nicht zu sehen)

Ob die kürzere auch für einen 450er mit servo past, weis ich nicht.

Um es zu erkennen must du bei deiner eingebauten nach der Kerbe unten nachsehen. Hat er keine brauchst du die längere (die hat unten keine Kerbe)

Wenn deiner eine Servo hat weis ich nicht wie lang die dann ist oder ob man die mit der Kerbe (auch für 451 geeignet) verwenden kann

 

lenks(2).jpg


andreasma

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Dann sollen die nach der Teilenummer kucken ..oder nach der Kerbe.

Die gibst gebraucht genug. Das untere Gelenk ist gangbar zu machen.

Und noch was ....Amaturenbrett MUSS raus dabei.

Insgesamt ist das aber kein größerer Akt wenn da Profis ran gehen oder jemand der das schon mal gemacht hat.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Was ist der Anlass für diesen (teuren) Tausch?

 

Falls schwergängiges Kreuzgelenk, ist der Tausch höchstwahrscheinlich unnötig. Kann man wieder gangbar machen, kannst Dich blöd lesen hier im Forum dazu.

 

Auf keinen Fall WD-40 oder so einsprühen!


Alles wird gut!

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Mein Smart steht in der Mercedes-Werkstatt. Die Lenksäule wäre defekt oder gebrochen (müßte nochmal genau fragen). Auf alle Fälle konnte man das Teil nirgends mehr bestellen. Ich solle es selbst gebraucht besorgen, dann würde man es einbauen.

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hier die Kerbe die ich meine ...ist die vorhanden an deim ...oder nicht.

Das Wäre dann die Kürzere aufem Bild..mit Kerbe

 

Ja ..mein Gelenk ging schwer. Ich habs hin bekommen nachdem ich aussen auf die runden Kappen von dem Gelenk (Tonnen) mit einer gleichgrossen Nuss und kleinem Hammer draufgeklopft habe...dann war da die Spannung raus... und das Gelenk ging wie am ersten Tag. Das kannste auch machen wenn du das untere Gelenk abmachst. Schraube raus und dau kannst das weg klappen. Braucht dann gegenlager...weil das dann so rum babeld.

Das abschrauben ist auch gut um zu sehen ob es das Gelenk überhaupt schwergänging ist

Kerbe Lenksäule.jpg


andreasma

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Gerade eben schrieb Dogman:

Die Lenksäule wäre defekt oder gebrochen

wie soll die denn brechen ?


andreasma

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wenn ich das schon wieder höre ...Lenkstange gebrochen .. Da sind ja wieder MB Spezialisten am Start


andreasma

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Sorry, ich  bin wirklich KfZ-unkundig und muß mich auf die Aussage der Mercedes-Werkstatt verlassen. Ob gebrochen, oder nicht - lt. Aussage der Werkstatt muß das Teil ausgetauscht werden. Was soll ich als Laie dann dagegenhalten ?

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vor 28 Minuten schrieb Smart911a:

Die Kürzere ist für ein 451er

 

War die Lenkstange beim 450 MIT Servolenkung nicht auch einen Ticken kürzer?


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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dann lass die nachsehn welche du verbaut hast und dann besorgst dir eine gebrauchte

Gebrochen kann die niemals sein ...so ein dummgeschwäz von denen. Nur die Leut veraschen


andreasma

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Gerade eben schrieb MMDN:

War die Lenkstange beim 450 MIT Servolenkung nicht auch einen Ticken kürzer?

ja ... aber ich habe noch keine für Servo gesehen. Vieleicht past diese die oben auf dem Bild ist  (kürzere mit Kerbe) für den 451er und für 450er MIT Servo...kann sein...


andreasma

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Wenn wir geklärt haben, welche Länge ich brächte, was soll das Teil dann kosten ? 
Du kannst mir gerne auch per Mail antworten:  Ernst.Riebel@web.de
Mein Standort ist Ludwigshafen am Rhein

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Frag mal bei @Smartdoktor450 nach. Er hat bestimmt was anzubieten.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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von dem hatte ich die kürzere. Die bei meinem nicht passte, Und ich meine alte wieder einbauen konnte. Jedoch so gangbar gemacht wie beschrieben. Geht so bist heute.


andreasma

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vor 4 Minuten schrieb Smart911a:

siehst ja in ebay so 100 euro denk ich

Preis wäre ok.
mein Auto steht ja in der Werkstatt. Ich muß jetzt noch klären, ob das Teil eine Kerbe hat,  oder nicht.
Die Mechaniker  sind ja auch nicht bereit, ständig an meinem Auto mal schnell was nachzuschauen.
Ich werde nochmal mit Mercedes telefonieren.

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wenn du das denen schon besorgen must können die ja aus ihrem System sagen welche Teilenummer die Stange haben muss.

Hat dein Smart Servo ?


andreasma

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Wie heißt das Autohaus?

 

Gebrochene Lenksäule ist quasi undenkbar außer nach sehr schwerem Unfall. Der Fall interessiert mich beruflich.


Alles wird gut!

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vor 44 Minuten schrieb Smart911a:

Dann sollen die nach der Teilenummer kucken ..oder nach der Kerbe.

 

Würde Dir die Teile-Nr. reichen ?
Die könnte ich sicher erfahren. Aber jetzt schon wieder jemand bereit ist meinen Wagen nach der Kerbe zu untersuchen, weiß ich nicht.

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vor 10 Minuten schrieb Smart911a:

wenn du das denen schon besorgen must können die ja aus ihrem System sagen welche Teilenummer die Stange haben muss.

Hat dein Smart Servo ?

Die Teile-Nr. werde ich erfragen. Ich warte noch auf den Anruf von der Werkstatt, die mich heute nochmal kontaktieren will. Ich werde dann nach der Nummer fragen. Mein Smart hat keine Servolenkung.

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Wenn an einer gebraucht gekauften Lenksäule erst das Gelenk gängig gemacht werden muß, dann kann man das an der vorhandenen Lenksäule auch machen und spart 1x Lenksäule und 1x Einbau. Ich wette da ist nur wieder das Gelenk festgegangen und mit ein bißchen Motoröl wieder gängig zu machen. Hab ich schon x mal gemacht.

 

Wie sind denn die Symptome, warum steht der Smart überhaupt in der Werkstatt???


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die Lenkung bot Widerstände, und zwar intervallweise. Zuerst Widerstand, dann konnte ich ein bischen weiter problemlos einschlagen, dann wieder ein Widerstand, usw.

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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