Jump to content
deki81

Smart BJ 2003 - Piept beim Anfahren

Empfohlene Beiträge

Hi in der Liste SAM funktionen gibt es nur einen eventuellen Punkt der zutreffen könnte wo die Anzahl 10 eine Rolle spielt.

ECU_SAM_450_DEF_EDW, max. Anzahl Alarme (0..254)

10.000000   

bearbeitet von smart45005

Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb 450-3:

Wenn ein Gurtschloss mit Schalter auf der Fahrerseite vorhanden ist,

Ich habe in meinem Leben schon weit über 200 verschiedene Smarts 450 bei mir gehabt, nicht einer hatte ein Gurtschloss mit Schalter. Aber vielleicht liegt es ja daran das ich in Europa lebe und nicht in Asien🤷🏻‍♂️.

Warum dieser Nebenkriegsschauplatz, ist es ein asiatischer Reimport?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst er war länger gestanden. War es da recht feucht? Ich würde das SAM rausnehmen die Stecker wie schon empfohlen kontrollieren. Zusätzlich das SAM öffnen/

auseinanderklappen und auf Wasserspuren und Grünspan mit ner Lupe inspizieren. Das kannst du ohne großen Aufwand selbst machen. Wenns nix bringt dann brauchst du jemand mit ner Stardiagnose oder Vediamo eventuell hilft es auch das SAM upzudaten.

Allerdings geht das nur wenn du nicht schon den aktuellsten Softwarestand hast. Ein gebrauchtes von nem Spezl würde auch gehen. Schlüssel anlernen

fahren und schauen ob der Fehler weg ist

LgMax

 


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Ich habe in meinem Leben schon weit über 200 verschiedene Smarts 450 bei mir gehabt, nicht einer hatte ein Gurtschloss mit Schalter.

 

Es geht um die Software, nicht die Hardware.

Die Software haben alle 450 ab 2003 eingebaut. In einem Steuergerät (KI), das dafür bekannt ist, die eigene Kodierung auch mal spontan selbst durcheinander zu würfeln.
Was das KI betrifft, kann man sich einfach nicht darauf verlassen, dass nicht plötzlich irgendwelche falschen Einstellungen aktiv werden und zu allerlei seltsamen Symptomen führen. Das wird auf die normalerweise deaktivierte Gurtwarnerfunktion genauso zutreffen.

 

vor 4 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Warum dieser Nebenkriegsschauplatz,

 

Gibt es denn schon eine heiße Spur, auf die man die Fehlersuche konzentrieren könnte? Ich sehe keine. Und bis dahin ist doch im Grunde alles, was bisher geschrieben wurde, ein möglicher Nebenkriegsschauplatz.

Sagt ja keiner, dass die Basics nicht zuerst abgeklopft werden sollten. Aber wenn da nichts zu finden ist, muss man halt auch mal über den Tellerrand gucken, um weiter zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb 450-3:

Gibt es denn schon eine heiße Spur, auf die man die Fehlersuche konzentrieren könnte? Ich sehe keine. Und bis dahin ist doch im Grunde alles, was bisher geschrieben wurde, ein möglicher Nebenkriegsschauplatz.

 

Da hat er vollkommen recht, der 450-3. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.2.2024 um 17:59 schrieb Ahnungslos:

 

Das wäre in der Tat die Frage, ob es sich dabei um Geräusche auf dem kleinen Signalisierungslautsprecher handelt oder ob die woanders her kommen. Mach doch mal eines, lass mal die Fahrertüre offen, leg einen Gang ein und nimm den Fuß von der Bremse.

Dann sollte er nämlich auch piepsen, dieses piepsen könntest Du dann gut mit Deinem vergleiche, ob es die gleiche Frequenz und Lautstärke ist.

Wie schon geschrieben müsste dann im Stand durch die Steuerung nach einer gewissen Zeit auch der Gang heraus genommen werden und eine 0 im Display stehen.

Hi, hatte jetzt paar Tage Zeit paar Sachen auszuprobieren. Deine Idee mit der Fahrertür offen und so, hat leider nicht zu piepen geführt. Es ist nach wie vor so, dass beim Anfahren der Piepston kommt. Wenn er einmal gepiepst, dann piepst er nicht nochmal, wenn ich langsam fahre. Erst wenn ich ganz anhalte (Motor noch an) und wieder losfahre, piepst er wieder. 

Werde den hilfsbereiten Kollegen hier in Darmstadt anschreiben. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb deki81:

Deine Idee mit der Fahrertür offen und so, hat leider nicht zu piepen geführt. 

 

Das kommt mir aber spanisch vor.

Normalerweise muss eine geöffnete Fahrertür bei eingelegter Fahrstufe und gelöster Bremse zum Piepsen führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hy,  Danke der Nachfrage. Das einzige das ich aufgegeben habe war die Hoffnung hier noch etwas anderes als Wischerintervall zu lesen.......  Den Smart muss ich noch mit dem Hänger abholen, vor Ort im Freien war die Fehlersuche nicht erfolgreich dafür äußerst ungemütlich.  In meiner Werkstatt habe ich dann mehr Möglichkeiten.    Gruß Zippo 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.772
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.