Jump to content
Sparta77cus

Smart 451 Baujahr 2012 Kühlmittelverlust

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach den kalten Tagen ist bei meinem Smart 451 84ps Baujahr 2012 sind die  Kühlerschläuche abgefallen. Einmal vorne und einmal einer hinten. Ich habe diese wieder mit einer neuen Schelle angesteckt. Kühlmittel auch wieder nachgefüllt.

 

Ich habe hier noch einen Schlauch(siehe Bild), wo es etwas tropft, könnte das der Grund sein warum

immer noch nach einer gewissen Zeit die Kühlmittellampe angeht??Wisst ihr was das für ein Schlauch ist? Der Schlauch ist direkt über dem Getriebe.

 

Hab es auch mal bei YouTube hochgeladen 

 

IMG_0061.thumb.jpeg.2657f9a11cac348c6207c54b66013f7c.jpeg

 

Wie kann man beim Smart 451 das Kühlsystem entlüften?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Lg Nino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klick mich!

 

Es gibt aber auch hier im Forum ein paar Beschreibungen zu diesem Thema.

Am besten immer als erstes mal die Suchfunktion verwenden! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Sparta77cus:

...könnte das der Grund sein warum immer noch nach einer gewissen Zeit die Kühlmittellampe angeht??

 

Moin,

 

es handelt sich um die Kühlmitteltemperatur Warnleuchte und bedeutet Übertemperatur und sollte einen sofortigen Motorstop für dich bedeuten, ansonsten riskierst du einen Motorschaden!

 

Die tropfende Stelle solltest du natürlich abdichten und dann den Motor sauber entlüften, nach dem Kühlmittelverlust, befindet sich im Zylinderkopf eine Luftblase, welche eine ordentliche Kühlung verhindert, sofern du vorne Kühlmittel nachgegossen hast, musst du hinten am Zylinderkopf entlüften.

 

Gruß

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Sparta77cus:

bei meinem Smart 451 84ps Baujahr 2012 sind die  Kühlerschläuche abgefallen.

😲

Die fallen einfach so ab? Auch bei meinem Smart?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb yueci:

 

Moin,

 

es handelt sich um die Kühlmitteltemperatur Warnleuchte und bedeutet Übertemperatur und sollte einen sofortigen Motorstop für dich bedeuten, ansonsten riskierst du einen Motorschaden!

 

Die tropfende Stelle solltest du natürlich abdichten und dann den Motor sauber entlüften, nach dem Kühlmittelverlust, befindet sich im Zylinderkopf eine Luftblase, welche eine ordentliche Kühlung verhindert, sofern du vorne Kühlmittel nachgegossen hast, musst du hinten am Zylinderkopf entlüften.

 

Gruß

Marc

 

Moin, danke für die Antwort.

Muss für die Stelle der Motor komplett runter?

 

Wie mach ich das entlüften? Ist da etwas zum aufdrehen?

 

lg Nino 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

😲

Die fallen einfach so ab? Auch bei meinem Smart?

Also die sind nicht abgefallen, aber waren nicht mehr richtig dran. 
Meine Vermutung vorher wurde nur Wasser eingefüllt und das ist eingefroren und dann hat sich das Wasser ausgedehnt und die Schnalle wurde anscheinend nicht fest genug gezogen (siehe Bild). Vorne war es genau so und da ist alles dann raus geflossen…

IMG_0052.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos:

Klick mich!

 

Es gibt aber auch hier im Forum ein paar Beschreibungen zu diesem Thema.

Am besten immer als erstes mal die Suchfunktion verwenden! 😉

Danke, schau ich mir mal an 🙂 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre das hier der richtige Schlauch (siehe Bild 1 rot markiert), welchen man abmachen müsste zum Entlüften? 
Hab noch ein Bild von etwas weiter weg gemacht.

 

Und vielleicht kann mir einer sagen, ob für den Schlauch wo es tropft der Motor runter muss?

 

5159175c-5722-4d2e-b7bf-135a83cddf1b.jpeg

8d5dcacf-25fc-4a5b-92e7-76a98059d362.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.2.2024 um 22:30 schrieb Sparta77cus:

Wäre das hier der richtige Schlauch (siehe Bild 1 rot markiert),

Der dünne Schlauch mit der X-Markierung muss seitlich am Zylinderkopf gelöst werden zum Entlüften.


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.2.2024 um 15:54 schrieb nixcom:

Der dünne Schlauch mit der X-Markierung muss seitlich am Zylinderkopf gelöst werden zum Entlüften.

Super danke, hat geklappt 🙂 

Smart ist entlüftet, Heizung geht wieder und es tropft nicht mehr von unten 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

Ich muss mich leider doch wieder melden…

Ich habe folgende Fehlermeldung 

P0016 Kühlmitteltemperatursensor 1 Funktionsstörung 

Die MKL ist auch an…

Wo sitzt dieser Sensor beim Smart 451 84 Ps und hat jemand eine kleine Anleitung…

 

lg 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stirnseite Zylinderkopf Getriebeseite. Kann es sein, das Du den Steckverbinder am Kühlmittelsensor zum Entlüften abgezogen und nicht wieder richtig draufgesteckt hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Drachenreiter:

Stirnseite Zylinderkopf Getriebeseite. Kann es sein, das Du den Steckverbinder am Kühlmittelsensor zum Entlüften abgezogen und nicht wieder richtig draufgesteckt hast?

Also abgezogen habe ich nur einen Schlauch zum entlüften…

 

Das hab ich abgezogen (siehe Bild) rotes X 

Wo wäre den die Steckverbindung am Kühlmittelsensor? Oder meinst genau das ?

5159175c-5722-4d2e-b7bf-135a83cddf1b.jpeg

bearbeitet von Sparta77cus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Kühlmittelsensor gefunden und an dem habe ich nichts abgesteckt. 
Der Fehler taucht auch erst nach ca. 20 min auf..meint ihr, dass der Sensor defekt gegangen ist auf Grund der Problematik die ich hatte ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich empfehle einen Blick auf den aktuellen Gebrauchtwagenmarkt. Mag sein, dass dieser zu teuer ist, aber dann sind sie alle zu teuer. Um 5,5k herum geht es bei den 451 MOPF Cabrios los, sofern diese halbwegs sauber sein sollen, diese haben dann aber mehr als die doppelte Laufleistung.   Der Wagen auf den Bildern macht einen sehr sauberen Eindruck und wenn Du den Preis unter 8 drückst, ist es wohl für die heutige Zeit nicht der schlechteste Deal. Voraussetzung ist, dass Du auf den mhd fixiert bist und Dir die Ausstattung des Wagens so passt.    Hast Du jedoch vor, das Dach auszuwechseln, würde ich weitersuchen. Das sage ich nicht, weil ich selbst ein weißes Cabrio mit Titangrauem Verdeck habe, sondern weil Kosten und Aufwand überhaupt nicht dafür stehen.     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.769
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.