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Ja ist Problemlos möglich Stahl auf Stahl geht immer da spielt die Güteklasse nicht immer so eine große Rolle.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Ich schmiere meine Radschrauben immer leicht mit dem Pinsel ein. Gewinde und den Kopf. Mit Kupferpaste oder ähnlichem Fett.

Ich habe damit noch nie Probleme gehabt.

Hier ist ein Video wie das im Maschinenbau gehandhabt wird.

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Am 27.1.2024 um 22:46 schrieb Smart 451:

Wer fettet Radbolzen?

Ich z.B.. Immer.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Geht es hier eigentlich um Aluräder oder um Stahlräder?

Was sagt eigentlich der Druckluft-Schlagschrauber zu diesem Thema?

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 8 Stunden schrieb Funman:

Geht es hier eigentlich um Aluräder oder um Stahlräder?

Was sagt eigentlich der Druckluft-Schlagschrauber zu diesem Thema?

Ja meistens nichts der nudelt halt solange rum bis der Kopf Rund ist die Nuss aufgibt oder die Schraube da bleibt wo sie ist. Den meist sind die Schrauben wie montiert worden? mit dem Sclagschrauber danach nimmt man den Drehmomentschlüssel der korrekt eingestellt ist und prüft wie nach? bis zum knackpunkt und man drückt etwas nach.

So habe ich das schon tausendfach beobachtet und auf Nachfrage die Antwort bekommen das gehört so.

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

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Also mein Schlagschrauber  - ob Druckluft (Hazet) oder Akku (Makita) - sagt stell mich auf 80 nm ein, dann nimm den Drehmoment Schlüssel mit 110nm und zieh damit fest.

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450:

sagt stell mich auf 80 nm ein

Ich meinte zum Lösen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 27.1.2024 um 13:31 schrieb klatschie:

Auto zuvor in Werkstatt für Winterreifen... . bereits mit 14er Nuss und Fäustel dabei...

Also, um mal meine Meinung kund zu tun: Bevor ich in einem solchen Fall anfange, die Schrauben unsachgemäß zu vergewaltigen, würde ich zu der betreffenden Werkstatt fahren und alle Schrauben lösen lassen. Auch vorne.

 

Am 27.1.2024 um 13:31 schrieb klatschie:

Wollte Radlager hinten machen

Was genau ist der Anlaß dafür?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die Werkstatt hat in den Bolzen gebohrt und Gewinde geschnitten... Gewindestange rein und verschweißt. War nicht ausreichend. Hatte vorne bereits beide Radlager gewechselt (rechts war laut) und hinten war ich mir nicht sicher... Hatte hinten links getauscht und rechts einen Radbolzen nicht losbekommen.

 

Dann hat die Werkstatt auf mein Anraten die Felge mit Trommel und Radnabe komplett in einem Stück demontiert. Mit der Flex wurde jetzt Radnabe mit Bolzen Stück für vergewaltigt.

 

Das letzte Radlager/Radnabe hatte ich vorsorglich mit im Auto.

 

Geräusche Radlager nun außerdem weg - vr und hr waren defekt.

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vor einer Stunde schrieb klatschie:

Dann hat die Werkstatt auf mein Anraten die Felge mit Trommel und Radnabe komplett in einem Stück demontiert.

Interessant. Wie kommt man denn an die Schrauben des Radlagers, wenn die Trommel noch drauf ist?


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vor 6 Minuten schrieb Funman:

Interessant. Wie kommt man denn an die Schrauben des Radlagers, wenn die Trommel noch drauf ist?

die 4 torx sind von hinten zugänglich... Antriebswelle etwas rausziehen...

 

Diese Vorgehensweise hat aber zwei andere Schwierigkeiten

 

1. Radnabe mit WD 40 einsprühen nicht möglich, da Trommel noch montiert ist und diese klebt grundsätzlich auf der Grundplatte 

2. eigentlich geht die Trommel leicht runter. Diesmal hatte es einen Vorteil, als der Randbremszylinder gelöst wurde.

 

Ist aber kein Hexenwerk - das ganze Geschweiße - Brenner- ggf. Ausbohren ist richtig nervig und evtl. beschädigt man die Alufelge.

 

Das hintere Radlager/Nabe 30,- lediglich 

bearbeitet von klatschie

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vor 2 Minuten schrieb klatschie:

Alufelge

Danke, das war meine Frage.

 

Interessantes Verfahren im Notfall.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 29.1.2024 um 21:02 schrieb Ralf_47:

Ich schmiere meine Radschrauben immer leicht mit dem Pinsel ein. Gewinde und den Kopf. Mit Kupferpaste oder ähnlichem Fett.

 

Ich habe heute mal ein Radbolzen rausgeschraubt. MMn. wird das Fett an den Kontaktstellen, die die Schraube im Gewinde und am Kopf halten, weggedrückt und das Fett sorgt einfach dafür, daß es weniger rostet. Das gleiche Prinzip wie das Batteriepolfett oder Kontaktspray.

 

 

 

 

 

 

 

 

DSCF7260.JPG


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    • In der Rohrleitung zu dem Klimakompressor ist unmittelbar in dessen Nähe ein Druckschalter verbaut, der sich in der Zuleitung zu der Magnetkupplung befindet. Dieser Druckschalter hat zwei Steckkabelschuhe aufgesteckt. Um den zu sehen solltest Du mal von oben auf die Leitungen leuchten. Der sitzt direkt in der Leitung am Klimakompressor. Genau darüber läuft die Zuleitung zu der Magnetkupplung, der eine Steckkabelschuh bzw. dessen Zuleitung kommt vom SAM und der andere führt weiter zur Magnetkupplung. D.h. wenn Du bei laufendem Motor die Klimaanlage einschaltest, dann muss vom SAM die 12 Volt Spannung auf die Zuleitung ausgegeben werden und auf der Leitung bzw. dem Steckkabelschuh zu messen sein, der von vorne kommt. Und wenn der Druck im System und der Druckschalter in Ordnung ist, dann müssen auch auf dem zweiten Steckkontakt, der dann weiter zu der Magnetkupplung führt, die 12 Volt zu messen sein. Wenn auf dem einen Anschluss 12 Volt zu messen sind, auf dem zweiten aber nicht, dann ist der Schalter nicht geschlossen, was die zwangsläufige Folge hätte, daß die Spannung nicht an der Magnetkupplung ankommen kann. Das würde ich an Deiner Stelle zuerst mal gegenchecken und sich nicht auf die Aussage der Werkstatt zu verlassen. 🙂 Gemessen wird hier gegen die Fahrzeugmasse.   Die Spule der Magnetkupplung muss man auch ohm'sch durchmessen können. Man stellt dazu das Messgerät auf Widerstandsmessung, wenn man die Messleitungen direkt zusammen hält, muss man einen sehr niedrigen Wert messen können. Wenn man nun den Steckkabelschuh von dem Druckschalter abzieht, dessen Leitung weiter zum Klimakompressor bzw. dessen Magnetkupplung und die eine Messleitung damit verbindet und die andere gegen Masse, also das Metall des Motors oder der Karosse hält, dann muss man so den Widerstand der Wicklung der Magnetkupplung messen können, die muss ebenfalls trelativ niederohmig sein. Wenn dort ein hochohmiger Wert angezeigt wird, dann ist die Spule defekt und muss getauscht werden. Wird dort ein niederohmiger Wert gemessen, dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Wicklung ht einen Kurzschluss oder sie ist in Ordnung und das Problem kommt anderswo her.   Ich gehe mal davon aus, daß die die Sicherung 15 im SAM, siehe diese Liste , schon mal nachkontrolliert hat, darüber ist die Ansteuerung der Magnetkupplung abgesichert. Sicherungen kontrolliert man übrigens auch immer mit dem Widerstandsmessgerät und nicht nur optisch! 😇
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