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Hallo,

ich habe heute bei unserem Smart 450 Bj 06, neue Bremsscheiben und Beläge von ATE verbaut,

nach einigen vorsichtigen Bremsversuchen zog der Smart aufeinmal beim Bremsen nach rechts.

Also nochmal alles zerlegt und kontrolliert, Bremskolben lassen sich auch leicht zurückdrücken, Gleitbolzen sind auch leichtgängig,Bremse entlüftet,alles ok.

Erneute Bremsversuche,zieht wieder nach rechts. Nochmal die Beläge von rechts nach links und umgekehrt getauscht.

Der Smart zieht beim bremsen immernoch nach rechts. Vor dem Teilewechsel war alles ok.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, bleibt ja eigentlich nur noch ein neuer Bremssattel links.

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Ist der Bremssattel auch leichtgängig?

Ansonst mal die Frage warum Bremsleitungen entlüftet?

Da du schreibst das du entlüftet hast, vielleicht Links was falsch gemacht Luft gezogen.

 

 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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Also die Kolben ließen sich leicht zurückdrücken, kein Unterschied rechts zu links.

Entlüftet habe weil das für mich die einzigste Erklärung war. Mit Bremsenentlüftungsgerät Druck auf den Flüssigkeitsbehäter gegeben.Es war immer genug Bremsflüssigkeit im Behälter. Es kamen aber auch an keiner Entlüftungsschraube Luftblasen.

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Vllt. liegts an den hinteren Bremsen aus irgend einem Grund.

Zieh mal die Handbremse an. 1. Gang rein und leicht anfahren. Fängt der Wagen an zu kippeln liegts an den hinteren Bremsen.

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Vielleicht schief den Kolben zurückgedrückt und nun ist der beleidigt links.

bearbeitet von Outliner

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Luft im System ist Quatsch, denn die Kreise sind druckausgeglichen und wären dann beide matschig, aber nicht unterschiedlich.

 

Denke auch eher, daß Du beim Rückdrücken was an Sattelführung oder Kolben verbamselt hast.

 

Oder beim Rückdrücken hast Du Schmutz (abgeplatzte Ablagerungen aus dem Sattel) ins ABS rückgefördert und dort was verstopft.

 

Setz nochmal Dein Entlüftergerät drauf und schau, ob links Flüssigkeit aus dem Entlüfterventil kommt. Falls ja, Gerät abschalten und vorsichtig auch noch per Pedal prüfen, ob Flüssigkeit gefördert wird. Falls 2x ja, nochmal fahren und wenns dann noch so ist, den Sattel checken.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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Ok,danke

werde den Bremssattel mal zerlegen und neue Dichtungen einbauen und dann mal testen.

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Wenn Du das nicht ggf umsonst machen willst, check vorher den Durchfluß... aber Deine Arbeit 😉

 


Alles wird gut!

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Gestern beim entlüften, kam am linken Bremssättel genauso viel Bremsflüssigkeit raus wie rechts, Durchfluss sollte also da sein.

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vor 41 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Geh doch einfach erstmal auf nen Bremsenprüfstand und such damit das betroffene Rad

Sehr gut Idee 👍


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    • Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und:   Zur Erläuterung: Es ist tatsächlich so, daß ich oft (bei Gelegenheit) an Ölen, Kraftstoffen, Lösemitteln rieche ("schuppere"), um deren "Odeur" zu genießen und um daraus "meine" Rückschlüsse zu ziehen (z.B. Hydraulik-, Getriebe-, Motorenöle, aber auch Speiseöle wie z.B. Sonnenblumen-, Raps-, Nuß-Öle u.a.m., Otto- und Dieselkraftstoffe, wie z.B. E 10, "reines "Super", Premium-Sorten, Ultimate, HVO 100, abgestandener/überlagerter Diesel, Diesel mit "Diesel-Pest", aber auch Lösemittel wie Petroleum, Universal-Farbverdünnungen, Nitroverdünnungen, Aceton, Bremsenreiniger, Starhilfe-Sprays u.v.a.m....Kohlenwasserstoffe und Alkohole halt....). Ich bin der Meinung, so eine Art "Geruchs-Gedachtnis" bzw. -Erkennung für mich aufgebaut zu haben.   Wenn ich Diesel o.ä. an einer Tankstelle zapfen möchte, rieche ich (meistens) vor Einführen der Pistole in den Tankstutzen (oder Reservekanister) kurz daran. Ich meine für mich, nennenswerte Zumischungen/Verunreinigungen des Diesels mit Otto-Kraftstoff (oder anderen Stoffen) durch Herausriechen feststellen zu können. Versuchsreihen zu meiner "Erkennungsschwelle" habe ich noch nicht durchgeführt...... (Gerichtsfeste Beweise könnten m.E. ohnehin nur mit einer Untersuchung im Massenspektrometer o.ä. erhoben werden).   NICHT nachmachen. Und wenn, auf eigene Gefahr ! (PAK / polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe gelten als giftig bzw. krebserregend !!!)   Und ja: Auch Tank-Quittungen bewahre ich längere Zeit auf (ca. 6 Monate), auch aus den genannten Gründen, falls mal etwas mit dem getankten Medium nicht stimmen sollte..... (Wenn Kunden vor mir ablehnen mit der Bemerkung "Brauche ich nicht...." denke ich oft: Hoffentlich !!!)   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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