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Smart-Erbe

Und noch einmal zum Thema 3 waagrechte Balken im Display

Empfohlene Beiträge

Zum Smart 450 Cdi, Bj. 2003 
-Sicherungen sind alle in Ordnung 
-Wenn Zündung an, fährt Stift am Aktuator aus
-Motor lässt sich starten
-Fahrstufe N erscheint im Display
-Wenn Wahlhebel auf Vor-/ oder Rückwärts gestellt wird, dann rappelt und ruckelt es, aber es findet kein Übergang in den ersten Gang statt
-im Display erscheinen 3 waagrechte Balken...

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Der Akuator fährt also aus und hat nicht durch den Ausrückhebel gestochen.

Wenn nach dem Starten und schalten der Gang noch angezeigt wird, sich einlegt und es so Flop Flop Flop macht und das Auto sogar leicht ruckelt, danach die drei Balken kommen,  dann ist der Kupplungsautomat selber kaputt. Da hab ich erst letzte Woche so einen Diesel mit dem Symptom repariert.

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 4 Minuten schrieb Smart-Erbe:

Wo kommst Du her? Machst Du das privat und welche Kosten verursacht das? 

Hab Dir ein PN geschrieben mit meinem Standort 

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Probier das Schalten in den ersten oder in den Rückwärtsgang doch mal bei stehendem Motor.

Wenn es bei stehendem Motor funktioniert, bei laufendem aber nicht, dann trennt auf jeden Fall dieKupplung nicht richtig, warum auch immer.

Ist der Aktuator noch nachstellbar oder ist der schon am Anschlag?

Der Kupplungsaktuator ist ja in Langlöchern verstellbar.

Besteht am Bolzen des Aktuators Spiel?

Ist das Gegenstück des Bolzens, also die Pfanne des Ausrückhebels in der Kupplungsglocke unversehrt.

Wie viele Kilometer ist der Smart gelaufen?

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vor 53 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Der Akuator fährt also aus und hat nicht durch den Ausrückhebel gestochen.

 

Genau dies steht ja noch nicht fest und wäre evtl. möglich.

Das sieht dann so aus wie in diesem Beitrag zusehen.

Der Bolzen sticht dann durch dieses Loch durch anstatt die Kupplung zu betätigen.

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vor 18 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Genau dies steht ja noch nicht fest und wäre evtl. möglich.

Das sieht dann so aus wie in diesem Beitrag zusehen.

Der Bolzen sticht dann durch dieses Loch durch anstatt die Kupplung zu betätigen.

Wie ich Dir in watsapp geschrieben habe wenn er durchsticht zwickt er ein und fährt ein paar mal hin und her und dann kommen die drei Balken. Meine Aussage beruht drauf das er geschrieben hat er fährt einwandfrei aus. Am besten er schaut einfach noch mal nach😉

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Man könnte sich den Zustand der Pfanne zumindest mal ansehen bzw. das Spiel des zurück gezogenen Bolzens überprüfen.

Ich will ja nicht ausschließen, daß die Kuppöung am Ende ist, aber...

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vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Man könnte sich den Zustand der Pfanne zumindest mal ansehen bzw. das Spiel des zurück gezogenen Bolzens überprüfen.

Ich will ja nicht ausschließen, daß die Kuppöung am Ende ist, aber...

Also, ohne gestarteten Motor lassen sich die Vor-/ und der Rückwärtsgang einlegen. 

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vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Man könnte sich den Zustand der Pfanne zumindest mal ansehen bzw. das Spiel des zurück gezogenen Bolzens überprüfen.

Ich will ja nicht ausschließen, daß die Kuppöung am Ende ist, aber...

Ja genau, den Aktuator mal ausbauen dann haben wir Sicherheit in der Ferndiagnose 👍

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vor 38 Minuten schrieb Ahnungslos:

Probier das Schalten in den ersten oder in den Rückwärtsgang doch mal bei stehendem Motor.

Wenn es bei stehendem Motor funktioniert, bei laufendem aber nicht, dann trennt auf jeden Fall dieKupplung nicht richtig, warum auch immer.

Ist der Aktuator noch nachstellbar oder ist der schon am Anschlag?

Der Kupplungsaktuator ist ja in Langlöchern verstellbar.

Besteht am Bolzen des Aktuators Spiel?

Ist das Gegenstück des Bolzens, also die Pfanne des Ausrückhebels in der Kupplungsglocke unversehrt.

Wie viele Kilometer ist der Smart gelaufen?

 

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Gerade eben schrieb Smart-Erbe:

 

Pfannenzustand und Nachstellmöglichkeit werde ich noch prüfen. Komme aber in den nächsten Tagen nicht dazu. 

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vor 3 Minuten schrieb Smart-Erbe:

Also, ohne gestarteten Motor lassen sich die Vor-/ und der Rückwärtsgang einlegen. 

Ich dachte Du hast geschrieben oben auch mit laufenden Motor lässt sich der Gang einlegen, dann ruckelt es und dann kommen die drei Balken, wie den nun genau?

Nicht das er doch den Ausrückhebel durchgestochen hat….

bearbeitet von Smartdoktor450

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Dürfte ich mich mit der Frage nach der Kilometerleistung noch mal in Erinnerung bringen?

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vor 19 Stunden schrieb Smart-Erbe:

Also, ohne gestarteten Motor lassen sich die Vor-/ und der Rückwärtsgang einlegen. 

 

vor 19 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Genau dies steht ja noch nicht fest und wäre evtl. möglich.

Das sieht dann so aus wie in diesem Beitrag zusehen.

Der Bolzen sticht dann durch dieses Loch durch anstatt die Kupplung zu betätigen.

So schaut es von innen aus. Zählt das bereits zu durchstoßen? 

Image_2024-01-21 13_20_20_228.jpg

Image_2024-01-21 13_19_30_414.jpg

20240121_133622.jpg

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Moin,

 

ich sehe nur ein Loch, wo eine Pfanne sein sollte! ☝️😉

 

Gruß

Marc

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vor 23 Minuten schrieb yueci:

Moin,

 

ich sehe nur ein Loch, wo eine Pfanne sein sollte! ☝️😉

 

Gruß

Marc

Yup, ein 10er Bohrer flutscht durch, der Bolzen selbst hat ca. 10,2 mm, schießt also durch... 

Ich würde mal einen Schweißer bitten, etwas Material am Ende des Bolzens aufzuschweissen. 

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Eindeutig durchgestoßen.

Bei der Laufleistung würde ich keine Murxschweißung beauftragen, sondern die Kupplung nebst Ausrücklager mit dem Hebel erneuern.

Dann hast Du Ruhe.

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vor 10 Minuten schrieb Smart-Erbe:

Yup, ein 10er Bohrer flutscht durch, der Bolzen selbst hat ca. 10,2 mm, schießt also durch... 

Ich würde mal einen Schweißer bitten, etwas Material am Ende des Bolzens aufzuschweissen. 

 

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, von einer Kugel bis zu einer Hutmutter, von "etwas Material" würde ich eher abraten.

Zu diesem Thema gibt es schon ein paar Beiträgen mit entsprechenden Bildern drin. 🙂

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vor 1 Minute schrieb Smartdoktor450:

Eindeutig durchgestoßen.

Bei der Laufleistung würde ich keine Murxschweißung beauftragen, sondern die Kupplung nebst Ausrücklager mit dem Hebel erneuern.

Dann hast Du Ruhe.

Da hast Du sehr wahrscheinlich recht... 

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Würde ich so jetzt nicht unbedingt sagen.

Die cdi Kupplung hat schon eine enorme Laufleistung, wenn sie nicht vergewaltigt wurde.

Ich würde eine  aufgebohrte Hutmutter ausprobieren. 🙂

Mit abgeschliffenem Sechskant natürlich! 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 57 Minuten schrieb Smart-Erbe:

Zählt das bereits zu durchstoßen? 

Mehr Loch geht wohl nicht. Damit kann der Smart nicht mehr kuppeln. Du kannst den Stößel aufdicken. Mache ich auch gerade wieder. Aktuator-Stoessel-1.thumb.jpg.ef6b88f2c2f263ce34b55667f80b2380.jpgAktuator-Stoessel-2.thumb.jpg.d47a16000cf9708f79f72f820e3fee1b.jpg


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Stunden schrieb Smart-Erbe:

Die neue Gesamtlänge ist dann? 

wenn man so was macht muss die Gesamtlänge etwas kürzer sein weil er jetzt nicht mehr ganz vorne in der Mulde sitzt.

Wenn dort über Jahre ..Jahrzehnte kein Fett angebracht wurde ...dann wurde da auch nie der Aktuartor nachgestellt. Ich würde die Kupplung und das Lager wechseln. Wenn man den Smart noch länger fahren will.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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