Jump to content
snoopy 51

Smart 451 Scheibenwischer ohne Funktion, Sicherungen schon getauscht, hat nichts gebracht

Empfohlene Beiträge

Ich kontaktier mal schnell einen Spezialisten, evtl. weiss der weiter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt muss ich mich erst einmal um andere Dinge kümmern und sage danke schön, bis später 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Ich kontaktier mal schnell einen Spezialisten, evtl. weiss der weiter. 

Oh vielen Dank, ich gucke dann später nochmal, danke dir 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du eigentlich nach dem Einfüllen des Frostschutzes auch durch Betätigen der Waschanlage dafür gesorgt, daß die Flüssigkeit überall hin kommt, auch in die Pumpe?

Ansonsten befindet sich die Flüssigkeit ja nur im Vorratsbehälter, das heisst aber nicht, daß die Pumpe nicht doch eingefroren ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich kontaktier mal schnell einen Spezialisten, evtl. weiss der weiter. 

Oh vielen Dank, ich gucke dann später nochmal, danke dir 

 

vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Hattest Du eigentlich nach dem Einfüllen des Frostschutzes auch durch Betätigen der Waschanlage dafür gesorgt, daß die Flüssigkeit überall hin kommt, auch in die Pumpe?

Ansonsten befindet sich die Flüssigkeit ja nur im Vorratsbehälter, das heisst aber nicht, daß die Pumpe nicht doch eingefroren ist.

Nein - das habe ich leider nicht, da schien die Sonne und die Scheiben waren sauber. . . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Sicherung 20 (Klemme15 - Zündung ein) hängt das Radio, Steuergerät elektronisches Wahlhebelmodul,  Bediengerät Heizung/Klima,  Steuergerät Sitzheizung, Wischerschalter und beim Cabrio Schalter Verdeckbetätigung.

Scheibenwischermotor vorne Sicherung 2.

Scheibenwischer hinten Sicherung 17.

bearbeitet von Drachenreiter
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, hallo @Ahnungslos

ich muss mich 1000 x bedanken und mich auch entschuldigen 😮 nachdem ich unseren Chat verlassen habe, dachte ich  "wieso an 4.Stelle von links" die Sicherung ist doch an 2.Stelle von links. . . und dann bin ich gerade noch mal zum Auto, habe mich auf den Asphalt gekniet und die 4.Sicherung von links gezogen. . . das war die kaputte 🥴  sorry!!!! Aber vielen Dank, dass ihr mir sofort geholfen habt. Ich hoffe, ich kann auch mal meinen Senf zu irgendwelchen Themen beitragen. P.S. kann man dann dieses Thema schließen oder bleibt es drin? Schönen Abend noch.  LG aus Dortmund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist eben, ob es dort auch noch eine Sicherung davor gibt, die evtl. ausgelöst haben könnte, weil sie schneller war als die Sicherung 20. 

Leider ist das aus den Schaltungsunterlagen auch nicht ersichtlich 🥺

Da wird nix anderes übrig bleiben, als mal zum BOSCH Dienst zu fahren.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß an dieser Stelle die Spannung fehlt, sonst würde ja zumindest die Waschpumpe, die über diese Sicherung ebenfalls versorgt wird, laufen. Die Scheibenwischer sind nur die Folgeerscheinung davon, weil der Wischerhebel nicht mit Spannung versorgt wird.

 

Das mit dem Wahlhebel und dem Radio ist nicht unbedingt verbindlich, weil nicht bekannt ist, was in dem Wahlhebel versorgt wird.

Und das Radio hat ja noch einen Dauerplusanschluss. Wenn das Zündungsplus weg ist, heisst das nicht, daß das Radio nicht mehr funktioniert. In einem Beitrag zu diesem Thema, der mir bekannt ist, wurde angemerkt, daß das Radio dann nicht mehr automatisch mit der Zündung an- und ausgeschaltet wurde, aber man konnte es manuell aktivieren und lief dann eben über den Dauerplusanschluss.

 

Man sollte auf jeden Fall mal die 12 Volt Spannung messen, die darüber läuft.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb snoopy 51:

Hallo Zusammen, hallo @Ahnungslos

ich muss mich 1000 x bedanken und mich auch entschuldigen 😮 nachdem ich unseren Chat verlassen habe, dachte ich  "wieso an 4.Stelle von links" die Sicherung ist doch an 2.Stelle von links. . . und dann bin ich gerade noch mal zum Auto, habe mich auf den Asphalt gekniet und die 4.Sicherung von links gezogen. . . das war die kaputte 🥴  sorry!!!! Aber vielen Dank, dass ihr mir sofort geholfen habt. Ich hoffe, ich kann auch mal meinen Senf zu irgendwelchen Themen beitragen. P.S. kann man dann dieses Thema schließen oder bleibt es drin? Schönen Abend noch.  LG aus Dortmund

 

Hat sich jetzt zeitlich mit meinem letzten Posting überschnitten.

 

Na also, kaum macht mer's richtig, scho funktioniert's!  😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst aber trotzdem durch Betätigen der Scheibenwaschanlage dafür sorgen, daß der Frostschutz auch in den Leitungen ist, hoffentlich sind die nicht schon wieder eingefroren!
Grade die Leitung nach hinten ist durch die großen Entfernungen natürlich besonders gefährdet!

Es nützt natürlich nix, wenn der Scheibenfrostschutz nur im Behälter drin ist und in den Leitungen befindet sich noch keiner und dort bildet sich massives Eis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema schliessen brauch mer ned, das soll quasi als mahnendes Beispiel im Forum bleiben!  😄

 

Du weisst ja, niemand ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb snoopy 51:

Ne, danke @Ahnungslos, diese.

 

 

vor 1 Stunde schrieb snoopy 51:

Und lieben Dank @A72, genau das meinte ich. . .

Und @Ahnungslos ? 

Du solltest echt an deiner Empathie arbeiten. 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb A72:

Und @Ahnungslos ? 

Du solltest echt an deiner Empathie arbeiten. 

 

Das brauch ich nicht, hast Du jetzt das Ergebnis gesehen?

Es war die Sicherung wie ich von Anfang an geschrieben habe! 🙄

 

Der Nonsens, den Du geschrieben hast, dient höchstens zur Verwirrung der Russen! 😉

Im Gegensatz zur Dir weiss ich genau, wovon ich schreibe! ☺️

 

Und by the way, diesen Maßstab hättest Du mal gestern bei der Antwort an 450-3 anlegen sollen, dann wäre das gar nicht so ausgeartet! 😉

Denn genau an Deiner Antwort an ihn hat sich das ja entzündet! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb A72:

 

 

Und @Ahnungslos ? 

Du solltest echt an deiner Empathie arbeiten. 

Sag mal geht’s noch?

Leute die andere die helfen nur aufstacheln und selber keinen Plan haben, so was brauchen wir hier im Forum nicht‼️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht was mit dir los ist. 

Aber des Lesens bist du ja mächtig. 

Und mit meiner Interpretation der Aussage der TE lag ich 100% richtig.

Der Scheibenwischer funktioniert nicht. 

Zu diesem Zeitpunkt war von nichts anderem die Rede. 

Das an Sicherung 20 noch mehr hängt, so auch die Wischwasserpumpe hat niemand in Frage gestellt. 

 

 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb A72:

Aber des Lesens bist du ja mächtig. 

 

Ich schon! 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smartdoktor450:

Sag mal geht’s noch?

Leute die andere die helfen nur aufstacheln und selber keinen Plan haben, so was brauchen wir hier im Forum nicht‼️

Ich habe ganz normal auf die Ausgangsfrage der TE geantwortet. 

Den Rest kann man dann lesen.

Meine Antwort wurde schlecht geredet.

Nichts anderes!


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb A72:

Ich weiß ja nicht was mit dir los ist. 

Aber des Lesens bist du ja mächtig. 

Und mit meiner Interpretation der Aussage der TE lag ich 100% richtig.

Der Scheibenwischer funktioniert nicht. 

Zu diesem Zeitpunkt war von nichts anderem die Rede. 

Das an Sicherung 20 noch mehr hängt, so auch die Wischwasserpumpe hat niemand in Frage gestellt. 

 

 

In Gegensatz zu Dir hat er sofort seine Erfahrung eingebracht und konnte zeitnah helfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb A72:

Ich habe ganz normal auf die Ausgangsfrage der TE geantwortet. 

Den Rest kann man dann lesen.

Meine Antwort wurde schlecht geredet.

Nichts anderes!

Ständiges wiederholen bringt nicht mehr Wahrheit ans Licht, wenn man sich nicht auskennt.

Die Ursache erkennen und die Erfahrung einbringen bringt die Lösung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Smartdoktor450:

In Gegensatz zu Dir hat er sofort seine Erfahrung eingebracht und konnte zeitnah helfen

Und das berechtigt ihn also einen meine Aussage in den Dreck zu ziehen und sich über mich lächerlich zu machen?

 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb A72:

Meine Antwort wurde schlecht geredet.

Nichts anderes!

 

Die wurde nicht schlecht geredet, die war schlecht!

Du als KFZ Oberspezialist hättest vermutlich drei mal den Wischermotor ausgetauscht, bis Du mal angefangen hättest, das komplette SAM zu tauschen.

Dann wäre der Fehler beseitigt gewesen, weil ja in dem neuen SAM andere Sicherungen drin gewesen wären.

Was schließen wir daraus, das SAM war defekt! 😄

 

Zumindest hätte man bei Mercedes diese Variante gewählt, das habe ich nämlich in einem anderen Forum schon mal durch!

Da wollten die Spezialisten nach dem Austausch des Wischermotors allen ernstes das SAM austauschen.

Wenn ich nicht interveniert und die Sicherung kommuniziert hätte, wäre der Kunde alles in allen ungefähr 1800.- EURO los geworden!

 

So arbeitet man heute in Werkstätten!!! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb A72:

Und das berechtigt ihn also einen meine Aussage in den Dreck zu ziehen und sich über mich lächerlich zu machen?

 

Ja das berechtigt ihn dazu nach Deinem Auftritt gestern im Forum.

Wenn man solange wie er im Forum ist und immer wieder Neue sich anmelden die meinen besonders schlau, ausgebildet oder sonst zu sein und seiner Erfahrung nicht vertrauen und manches einfach nicht kapieren dann muss man auch manchmal ne Spur deutlicher werden. Die einen kapieren das dann und entschuldigen oder bedanken sich , andere müssen ständig verbal immer noch einen drauf setzen, so wie Du.

Respekt geht anders

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb A72:

Ich denke eher, dass die TE die Funktion der Scheibenwischer als solches meint.

Nicht die Wischwasserfunktion.

Zitat:  ) .....keine Scheibenwischerfunktion vorne/hinten. 

Langsam platzt mir hier der Kragen. 

Als ich den Beitrag oben geschrieben habe, da wollte ich es nur gut machen und ein eventuelles Missverständnis seitens Ahnungslos aufklären. 

 

Was jetzt daraus gemacht wurde, grenzt ja schon an Mobbing. 

 

Ich will hier niemanden ins Zeug reden oder belehren. 

Das kann man wohl deutlich beim Lesen meiner Beiträge erkennen. 

 

Ich weiß, was ich kann. Ihr urteilt über mich im kollektiven Besserwisser-Modus, der euch eigentlich gar nicht auszeichnet. 

 

Es ist für mich weiterhin unverständlich, wieviel Feindseligkeit ihr geballt gegen mich aufbringt.


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Die wurde nicht schlecht geredet, die war schlecht!

Du als KFZ Oberspezialist hättest vermutlich drei mal den Wischermotor ausgetauscht, bis Du mal angefangen hättest, das komplette SAM zu tauschen. 

 

 

So arbeitet man heute in Werkstätten!!! 🙄

Wann habe ich jemals damit im Forum geprahlt, dass ich ein "KFZ-OBERSPEZIALIST" bin?

 

Du weißt ja mehr über mich als ich selbst. 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.