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Cockpitanzeige Spannungsschwankungen

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Ich habe da wohl ein Defekt mit der Elektronik (Spannungsschwankungen), an meinem Smart 451 (Bj. 2005). Es kommt öfter vor das wenige Meter nach Anfahrt (morgens erste Tour), das Cockpitlicht sowie auch das Außenlicht flackert, bzw. Millisekunden ausgeht. Parallel, ist immer, wenn der nächste Gang in der Automatik hochschaltet, diese „Wegbrechen“ zu vernehmen (bricht das Licht kurz weg). Ein Klicken ist zu hören (Relais-Geräusch). Das scheint nur bei der „ersten Fahr“ (evtl. wenn kalt), zu passieren. Dann wenn das Fahrzeug warm ist, ist ab & zu noch ein Flackern im Cockpit wahrzunehmen. Das Fahrlicht ist nicht mehr betroffen. Ob Zufall oder nicht, das gleiche „Relaisklickern“ hört man bei Scheibenwischer in der untersten Stufe (2x). Jedes Mal, wenn die Wischer starten oder enden.

Ein anderes „Phänomen“, – das Fahrzeug (Motor), geht bei voller Fahrt, ohne jegliche Ankündigung aus. Cockpitbeleuchtung, Außenlicht schaltet ebenfalls aus. Jetzt ist das Radio gesperrt, weil vom Stromnetz getrennt. Es leuchtet nur die Motor-Check-Leuchte. Unmittelbar kann das Fahrzeug neu gestartet werden und läuft normal.

Auch der Fehlerspeicher gibt nichts her, keinerlei Meldung.

Hat einer eine Idee, was es sein kann?

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Moin,

 

deine Batterie hat es womöglich hinter sich, alternativ hast du ein Kontaktproblem (Masse) und du hast einen 450, wenn deine Baujahrangabe stimmt.

 

Hintergrund die Aktuatoren (Elektrische Stellmotore die das Schalten und Kuppeln übernehmen) benötigen einen hohen Strom für ihre Funktion und eine schwache Batterie (manchmal auch ein Kontaktproblem) sogt für einen Abfall der Spannung - manchmal so weit, das andere elektrische Funktionen leiden (Klickgeräusch, Flackern).

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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Ich vermute hier am ehesten ein Masse-Problem batterieseitig.

Wenn das komplette Netz zusammenbricht (Indiz Radio gesperrt etc.), sollte da der Fehler zu finden sein. 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

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vor 15 Stunden schrieb SmarterPIT:

an meinem Smart 451 (Bj. 2005). 

 

Wenn das Baujahr 2005 stimmt, dann handelt es sich nicht um einen 451er Smart, sondern um einen 450er!

In Deinem ersten Beitrag über den Benzinverbrauch hast Du das auch noch korrekt geschrieben, erst ab dem Beitrag über die Serviceintervallanzeige stimmt es nicht mehr, auch dort war schon von einem 451 die Rede. Wurde dort nur nicht korrigiert, weil dort das Baujahr nicht dabei stand.

 

 

vor 15 Stunden schrieb SmarterPIT:

Ein Klicken ist zu hören (Relais-Geräusch). Das scheint nur bei der „ersten Fahr“ (evtl. wenn kalt), zu passieren. 

 

Du solltest mal ein Messgerät an das Bordnetz anschließen, um die Konstanz der Bordspannung messtechnisch zu überprüfen!

 

Wobei es bei einem Benziner dieses Baujahrs normal ist, daß nach einem Kaltstart ein paar mal ein Relaisklicken zu hören ist,

Dadurch darf man sich nicht durcheinander bringen lassen, in dieser Phase auf den ersten Kilometern wird nämlich die Sekundärluftpumpe im Motorraum, die zusätzliche Luft in den Abgastrakt fördert, ein paar mal aus- und eingeschaltet, was man durch dieses Relaisklicken und leichte Helligkeitsunterschiede des Scheinwerferlichts und der Armaturenbeleuchtung durch die hohe Stromaufnahme dieser Pumpe sehen kann.

Das hat natürlich nichts mit den gravierenden Auswirkungen zu tun, die Du da beschreibst, das soll nur dazu dienen, daß Du Dich von diesem normalen Relaisklicken nach einem Kaltstart nicht in die Irre führen lässt. Auch bei einer Spannungsmessung bewegt sich die Spannungsschwankung durch die Sekundärluftpumpe im Normalfall in einem tolerablen Bereich.

Bei Dir müssen aber aufgrund der Auswirkungen wie z.B. gesperrtes Radio gravierendere Schwankungen vorhanden sein!

bearbeitet von Ahnungslos

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Schau auch mal ob das dünnere rote Kabel was a den Plusbatteriepol geschraubt ist, die Verschraubung fest ist.

bearbeitet von Smartdoktor450

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Du solltest auch mal das SAM absenken, um an die Rückseite zu kommen.

Das dicke Plus Kabel, das die Zuleitung von der Batterie darstellt ist ja mit einer Mutter auf den Anschluss aufgeschraubt.

Manchmal löst sich diese Mutter und das hat dann auch die wildesten Auswirkungen in der Elektrik wegen dem dortigen Wackelkontakt.

 

Auf dieser Seite auf dem zweiten Bild von unten ist dieser Anschluss zu sehen. 🙂

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vor 20 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das dicke Plus Kabel, das die Zuleitung von der Batterie darstellt ist ja mit einer Mutter auf den Anschluss aufgeschraubt.

Das ist genau das andere Ende von meinem oben beschriebenen Kabel😃

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vor 1 Minute schrieb Smartdoktor450:

Das ist genau das andere Ende von meinem oben beschriebenen Kabel😃

 

Des woiss i scho! 😉

Eigentlich wollte ich das noch dazu schreiben, hab es aber dann doch gelassen.

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vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Des woiss i scho! 😉

Eigentlich wollte ich das noch dazu schreiben, hab es aber dann doch gelassen.

Ich woiss das Du es woisst 🤣

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Hallo, erstmal ein großes Dankeschön für die viele Hilfe und wertvollen Informationen. Ja es muss tatsächlich ein 450er sein. Fotos anschauen hätte evtl. Erfolg gehabt (bei mir .-)). Ja ich werde mir die Batterie und das SAM vornehmen und melde mich dann erneut um ggf. zu bestätigen,

 

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Hallo,

ich habe bei unserem Smart Bj 06 0,7 61PS das gleiche Problem mit den Spannungseinbruch,

bin gespannt ob eine Lösung gefunden wird

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Was sind in Deinem Fall die konkreten Auswirkungen? 🤔

 

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vor 21 Stunden schrieb Ahnungslos:

Was sind in Deinem Fall die konkreten Auswirkungen? 🤔

 

Auch ca nach 200m bei kaltem Motor ein Relaisklacken und Spannungseinbruch, zu merken an der Cockpitbeleuchtung und den Scheinwerfern. Bei warmen Motor ist alles ok. Masseband ist auch in Ordnung.

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Gerade eben schrieb etron:

Auch ca nach 200m bei kaltem Motor ein Relaisklacken und Spannungseinbruch, zu merken an der Cockpitbeleuchtung und den Scheinwerfern. Bei warmen Motor ist alles ok. Masseband ist auch in Ordnung.

Dann würde ich bei Dir mal Lichtmaschine über die Stardiagnose testen, nicht das bei Dir der Regler spinnt.

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Wie ich schon oben geschrieben habe, ist es beim 698 ccm Motor ab Bj. 2003 normal, daß nach einem Kaltstart auf den ersten Kilometern, vor allem bei diesen niedrigen Temperaturen durch das Sekundärluftgebläse einige male ein Relais klickt, weil die Sekundärluftpumpe in Abhängigkeit von der Drehzahl und anderen Parametern ein paar mal aus- und eingeschaltet wird. siehe auch diese Seite!

Das Sekundärluftgebläse gibt es nur bei Benzinersmarts ab 2003.

Durch die hohe Stromaufnahme dieser Sekundärluftpumpe schwankt die Bordspannung entsprechend und das sieht man auch in den Scheinwerfern und der internen Beleuchtung. Und mit einem empfindlichen Popometer merkt man das sogar an der Motorleistung! 

Das kann aber normal sein, was ich aber natürlich in Deinem Fall aus der Ferne nicht beurteilen kann.

Wenn es bei kalten Motor gleich nach dem Start auftritt, besteht aber die Möglichkeit, daß man sich da unnötigerweise Sorgen macht.

Im Sommer ist dieser Effekt durch die kürzere Kaltlaufzeit wesentlich weniger ausgeprägt.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wie ich schon oben geschrieben habe, ist es beim 698 ccm Motor ab Bj. 2003 normal, daß nach einem Kaltstart auf den ersten Kilometern, vor allem bei diesen niedrigen Temperaturen durch das Sekundärluftgebläse einige male ein Relais klickt, weil die Sekundärluftpumpe in Abhängigkeit von der Drehzahl und anderen Parametern ein paar mal aus- und eingeschaltet wird. siehe auch diese Seite!

Das Sekundärluftgebläse gibt es nur bei Benzinersmarts ab 2003.

Durch die hohe Stromaufnahme dieser Sekundärluftpumpe schwankt die Bordspannung entsprechend und das sieht man auch in den Scheinwerfern und der internen Beleuchtung. Und mit einem empfindlichen Popometer merkt man das sogar an der Motorleistung! 

Das kann aber normal sein, was ich aber natürlich in Deinem Fall aus der Ferne nicht beurteilen kann.

Wenn es bei kalten Motor gleich nach dem Start auftritt, besteht aber die Möglichkeit, daß man sich da unnötigerweise Sorgen macht.

Im Sommer ist dieser Effekt durch die kürzere Kaltlaufzeit wesentlich weniger ausgeprägt.

Dann soll er halt mal den Stecker an der Luftpumpe ziehen ob es dann weg ist.

😉

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Das Relaisklicken hört man dann vermutlich immer noch, nur die Spannungsschwankungen wären dann nicht mehr vorhanden bzw. sichtbar.

Man könnte auch die Sicherung 32 entfernen, über die diese Pumpe abgesichert ist, siehe diese Seite!

Allerdings befindet sich diese auf der Rückseite des SAM! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das Relaisklicken hört man dann vermutlich immer noch, nur die Spannungsschwankungen wären dann nicht mehr vorhanden bzw. sichtbar.

Man könnte auch die Sicherung 32 entfernen, über die diese Pumpe abgesichert ist, siehe diese Seite!

Allerdings befindet sich diese auf der Rückseite des SAM! 😉

Jo deshalb den Stecker, kommt man schnell ran

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Ok, danke das mit dem Stecker werde ich demnächst mal testen

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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