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Codsworth

Erfahrung Chiptuning für 451 CDI von RS-Parts

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Hi,

meine Freundin hat sich kürzlichen einen neueren 453er Smart angeschafft und da ich sonst einen T4 fahre, der Mächtig viel verbraucht habe ich mir überlegt ihren alten 451er zu übernehmen.

Es ist der CDI Motor mit 33kw. Bei der Suche nach einer Leistungssteigerung bin ich auf das folgende Angebot von RS-Parts gestoßen(https://www.rs-parts.com/catalog/product/view/id/1143/s/rs-software-tuning-smart-451-cdi-799-ccm-von-33-kw-45-ps-auf-48-kw-65-ps/).

Hat jemand erfahrungen mit diesem File, gereade was die Haltberkeit angeht?

Er hat schon 180.000 Km gelaufen, könnte das ein Problem sein?

Ich freue mich auf eure Antworten!

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Guten Morgen,

ich persönlich bin grundsätzlich ein Fan von einer guten Softwareoptimierung. Dies schadet auch keinem Motor, sofern nicht nur ein Zusatzsteuergerät verwendet wird. Habe auch einen CDI der optimiert ist. Würde mir bei der Gelegenheit auch noch das AGR stilllegen lassen. Die Km sind völlig unerheblich. Entscheidend ist immer der Fahrer! Wenn ich einen kalten Motor trete, schadet das immer mehr, als einen gechipten Motor mit Sinn u. Verstand zu bewegen. Der CDI läuft mit Software deutlich besser als Original. Vmax  von über 150Km/h ist möglich, aber das ist nicht wirklich schön. Der Verbrauch steigt dann auch über 6Ltr. Normalerweise sind ca. 4,5Ltr. bei flotter und gemischter Fahrweise mit viel Kurzstrecke der Schnitt. Wenn man es darauf anlegt, sind auch Verbräuche von ca. 3Ltr. auf Strecke machbar. Aber das macht auch keinen Spaß…..

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vor 4 Stunden schrieb Joku1961:

Würde mir bei der Gelegenheit auch noch das AGR stilllegen lassen.

Habe gelesen, dass es nicht so gut sein soll das AGR Still zu legen, weil über den AGR Kühler zusätzlich das Kühlwasser erwärmt wird. Wenn man es stilllegt wird er wohl Lanmgsamen oder garnicht mehr richtig warm.

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Ich habe die Software bei mir drauf (40kW Motor)…mittlerweile über 120.000km keine Probleme bis jetzt.

Die frage stellt sich welchen Motor du hast Euro4 o. Euro5?

Ab Euro5 ist mit AGR nichts zu machen, da die AGR-Parameter für die DPF Reinigung gebraucht werden.


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vor 2 Minuten schrieb SHK:

Die frage stellt sich welchen Motor du hast Euro4 o. Euro5?

Hab Euro 4;3L

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Bei meiner Softwareversion ist die V-Max aufgehoben, aber die Drehzahlbegrenzung von 3800 auf 4200U/min. verschoben.

Somit ist das erreichen von 160km/h kein Problem, der Ladedruck ist von 1,25Bar Serie auf 1,38Bar erhöht worden (71PS/150Nm).


Mit Euro4 gibts gute Alternativen für die AGR-Abschaltung auf AGR, für den 450er aber sollte auch bei deinem gehen.


Nachtrag:

AGR 451er

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

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@Codsworth Der 451 mit seriemäßig 33 kW hat (meines Wissens) keinen AGR-Kühler. Hatte übrigens vor meinem 451 cdi cabrio ein 450 cdi cabrio, welches ich von JWsmart mit rund 100.000 km "chippen" ließ. Hab ihn mit 313.000 km abgegeben ohne jegliche Probleme. Denke die beiden Betriebe arbeiten beide sehr seriös.

bearbeitet von sitzi

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Zu dem Getriebetuning kann ich dir nichts genaues sagen, ich weiß nur das es einen Software-Seite gibt und eine Hardware-Seite. 
 

Für die Hardware soll soweit ich weiß, die Federn des Aktuator ersetzt werden (Stärke/Kürzere o.ä.). 
 

Die Software soll nur die Schaltzeiten verkürzen durch die Taktung (Drehzahlgrenzen des Getriebes anpassen).


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vor 16 Minuten schrieb SHK:

die Federn des Aktuator ersetzt werden (Stärke/Kürzere o.ä.). 

Die Feder des Aktuators ist serienmäßig auf die Feder der Kupplung abgestimmt. Wenn daran etwas geändert wird, dann sollte beides zusammen passend geändert werden.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das wird wohl schon so sein, hier geht es ja um die Schaltverkürzung (Hubweg des Kolbens am Aktuator), oder besser gesagt die schnellere Rückstellung des Kolbens durch die Feder zur Neutralposition.

 

Nachtrag:

Aktuator Tuining

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

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